Kerze hinten verusst und schwarz
Moderator: Gerry
Re: Kerze hinten verusst und schwarz
Hallo Tausche,
Ja sobald ich die ganzen erzatzteile habe ,probiere ich mal mit starkem grinzen deine tipps( das hört sich schon gut an) und halte euch auf dem laufenden!
Nochmals vielen dank und bis die tage mal!
Gruss
Rainer
Ja sobald ich die ganzen erzatzteile habe ,probiere ich mal mit starkem grinzen deine tipps( das hört sich schon gut an) und halte euch auf dem laufenden!
Nochmals vielen dank und bis die tage mal!
Gruss
Rainer
Nochmals
Die düse der b-pumpe, drehen oben auf der sechskant? ist das so gemeint?
Gruss
Rainer
Die düse der b-pumpe, drehen oben auf der sechskant? ist das so gemeint?
Gruss
Rainer
genau, sachte ein wenig drehen, es braucht nicht viel.
'79 FXEF
hi, versteh ich nicht - je später sie zündet, desto weiter links steht doch die Marke im Schauloch...???tausche hat geschrieben:Ok, dann behebste erstmal den Kram der offensichtlich kaputt is und dreh die Düse der B-Pumpe in die Mitte.
Genau, beim Abblitzen drehst du die Zündungsgrundplatte weiter, damit schiebst du den "Strich" im Timing-Hole weiter nach rechts, erstmal ein Stückchen, ganz rechts sinds in etwa 30°
Und dann Probefahrt und grinsen.
Spürt man jedes Grad mehr an Frühzündung?
Oh ja.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
Jo eh.ron hat geschrieben: hi, versteh ich nicht - je später sie zündet, desto weiter links steht doch die Marke im Schauloch...???
Und umso früher sie zündet umso weiter rechts steht die Marke im Schauloch beim Aufblitzen der Pistole.
'79 FXEF
@tausche: jo ebn eh, oba is eh a so gmant?... 
der Rainer fragte nämlich, ob die Marke weiter rechts stehen sollte, das wär dann aber mehr Vorzündung,
darum meine Nachfrage...
weil soweit ichs verstanden hab, sollte er ja eher auf spät, also 28-30° bei Doppelzündung gehen. Das heißt also, die Marke sollte weiter links im Loch sein....Lochmitte = 35°, Loch rechts = 37 - 40°, Loch links = 28 -30°
..so circa halt...na Hauptsoch der Rainer hots eh a richtig verstaundn....
Grüße ins schöne Puntigamer Land
der Rainer fragte nämlich, ob die Marke weiter rechts stehen sollte, das wär dann aber mehr Vorzündung,
darum meine Nachfrage...
weil soweit ichs verstanden hab, sollte er ja eher auf spät, also 28-30° bei Doppelzündung gehen. Das heißt also, die Marke sollte weiter links im Loch sein....Lochmitte = 35°, Loch rechts = 37 - 40°, Loch links = 28 -30°
..so circa halt...na Hauptsoch der Rainer hots eh a richtig verstaundn....
Grüße ins schöne Puntigamer Land
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Ansonsten:
genauo so.ron hat geschrieben:@tausche: jo ebn eh, oba is eh a so gmant?...
Also nicht dass wir da alle aneinander vorbei reden:
Der Rainer hat 2 Kerzen pro Kopf.
Also sein Shovel zumindest...
also auch jedes Mal 2 Funken, die das Gemisch entzünden...
Zündet man den Osterhaufen an zwei Stellen an brennt er auch schneller ab.
Deshalb machts Sinn den Zündzeitpunkt ein wenig nach vorne zu verlegen,
so zündet sie früher (während der Kolben noch in der Aufwärtsbewegung is) und das Gasgemisch kann den maximalen Druck zum richtigen Zeitpunkt entfalten.
Man spürt also "mehr Bums".
Übetreibt mans mit der Frühzündung hört man bestenfalls ein Klingeln, schlimmstenfalls drückt das Gemisch den Kolben schon zu früh nach unten, obwohl der eigentlich noch nach oben will...
dann geben meist Pleuel oder sonstige Motorinnereien nach, also immer sachte Grad-für-Grad testen und nicht übertreiben.)
Mit mehr Spätzündung hast du nen saubereren Leerlauf, sie verschluckt sich weniger und auch das Ankicken wird leichter fallen, dafür verlierst du Leistung im Fahrbetrieb.
Is also gut den richtigen Kompromiss zu finden.
schöne Grüße zurück aus Gösser-Country!
'79 FXEF
Ich kapiers einfach nicht... wenn ich 2 Kerzen habe und sich logischerweise das Gemisch somit schneller entzündet, muss doch später gezündet werden!? Oder?? Schließlich hat ja das Gemisch früher seinen maximalen Bumms entwickelt !?
Aus meiner Sicht dann Zündzeitpunkt nach vorne (von 35° auf 28°) Richtig?
Sie zündet dann aber später, oder wo hab ich den Denkfehler?
28° bei Doppelkerze zündet meiner Meinung nach also später als 35° bei Einzelkerze? Somit ist der Kolben in seiner Aufwärtsbewegung näher am OT als bei der Einzelkerze. Richtig ??
Aus meiner Sicht dann Zündzeitpunkt nach vorne (von 35° auf 28°) Richtig?
Sie zündet dann aber später, oder wo hab ich den Denkfehler?
28° bei Doppelkerze zündet meiner Meinung nach also später als 35° bei Einzelkerze? Somit ist der Kolben in seiner Aufwärtsbewegung näher am OT als bei der Einzelkerze. Richtig ??
Öhm...
Achso klar, sorry, mein Fehler.
Es sind ja 28° vor OT, also später als 35° vor OT.
Dementsprechend natürlich alles andersrum, Zündung kannste auf spät drehen, sorry für die Verwirrung!
Achso klar, sorry, mein Fehler.
Es sind ja 28° vor OT, also später als 35° vor OT.
Dementsprechend natürlich alles andersrum, Zündung kannste auf spät drehen, sorry für die Verwirrung!
'79 FXEF
Hallo Leute,
Nochmal danke für die vielen hilfreichen antworten!
Also die zündung leicht nach links im schauloch bringen( auf spät und nicht nach rechts= früh)!
Bin immer noch auf der warte meiner ersatzteile für den super e , habe ihn in der zwischenzeit mit ultraschall gereinigt und ein bischen die einspritzdüse de b-pumpe verdreht( ist schwer zu verdrehen und mir machst bammel zu weit weiterzudrehen, denn wenn die abreisst ,gibt's die nicht als ersatzteil)!
So wie gesagt ich warte auf meine teile diese woche ich vesuche dann mal euer sagen zur einstellung usww...
Halte euch auf'm laufenden!
Schônen sonntag an alle aus den Alpen,
Rainer
Nochmal danke für die vielen hilfreichen antworten!
Also die zündung leicht nach links im schauloch bringen( auf spät und nicht nach rechts= früh)!
Bin immer noch auf der warte meiner ersatzteile für den super e , habe ihn in der zwischenzeit mit ultraschall gereinigt und ein bischen die einspritzdüse de b-pumpe verdreht( ist schwer zu verdrehen und mir machst bammel zu weit weiterzudrehen, denn wenn die abreisst ,gibt's die nicht als ersatzteil)!
So wie gesagt ich warte auf meine teile diese woche ich vesuche dann mal euer sagen zur einstellung usww...
Halte euch auf'm laufenden!
Schônen sonntag an alle aus den Alpen,
Rainer
So ich habe heute morgen meine bestellten ersatzteile erhalten und muss jetzt ein bissel zeit finden um alles anzubauen!
Mal wieder ne frage, die drosselklappe vom super e bei mir hatt einen riss und ich habe ne neue bestellt! Diese die den riss hatt wenn mann im gaser reinguckt verschliesst sie nicht vollkommen ( mann sieht rundherum spiel)!
Ist das normal oder soll sie total verschlossen sein?
Sobald ich wieder alles aufgebaut habe und probefahrt hinter mir habe sage ich mal bescheid wie die lage dann aussieht!
Bis dahin,
Rainer
Mal wieder ne frage, die drosselklappe vom super e bei mir hatt einen riss und ich habe ne neue bestellt! Diese die den riss hatt wenn mann im gaser reinguckt verschliesst sie nicht vollkommen ( mann sieht rundherum spiel)!
Ist das normal oder soll sie total verschlossen sein?
Sobald ich wieder alles aufgebaut habe und probefahrt hinter mir habe sage ich mal bescheid wie die lage dann aussieht!
Bis dahin,
Rainer
Das ist normal, der Spalt wird größer oder kleiner, je nachdem wie du an der Einstellschraube für das Standgas drehst. Wenn sie total zu ist, hast Du kein Standgas mehr!
Gruß
Rob
Gruß
Rob
Hallo Leute,
Habe jetzt alles neu hingemacht und eingestellt! Jetzt lâuft das moped wieder einwandfrei!
nochmals vielen dank für eure hilfe und verschiedene tipps diese mir sehr hilfsreich sind!
Habe aber die zündung nur abgeblitzt und die maschine läuft super!
Ist es in diesem fall wirklich nötig auf spät oder früh zu stellen? sie läuft schon bein zweiten /dritten kick!
Gruss,
Rainer
Habe jetzt alles neu hingemacht und eingestellt! Jetzt lâuft das moped wieder einwandfrei!
nochmals vielen dank für eure hilfe und verschiedene tipps diese mir sehr hilfsreich sind!
Habe aber die zündung nur abgeblitzt und die maschine läuft super!
Ist es in diesem fall wirklich nötig auf spät oder früh zu stellen? sie läuft schon bein zweiten /dritten kick!
Gruss,
Rainer
Moin Rainer,

Nötig...
Sind 2 Kerzen pro Kopf nötig?
oder 96 cui?
Wenn du mit allem zufrieden bist, sie sich sauber ankicken lässt und nix klopft oder klingelt brauchste natürlich nix ändern.
Auf wieviel Grad haste die Zündung jetzt, also wo is die Markierung im Loch?
Nötig...
Sind 2 Kerzen pro Kopf nötig?
oder 96 cui?
Wenn du mit allem zufrieden bist, sie sich sauber ankicken lässt und nix klopft oder klingelt brauchste natürlich nix ändern.
Auf wieviel Grad haste die Zündung jetzt, also wo is die Markierung im Loch?
'79 FXEF
hi tausche,
Klar sind zwei kerzen pro kopf und 96cui auf'm hobel! deshalb frage ich ja ob ich früh oder spät einstellen sollte, da er ja mit abblitz auf 35°grad gut läuft und auch dermässig anspringt!
bin deshalb ein bissel verwirrt auch mit den düsengrössen bei dem starken motor: teilast: 0.280 und haupt:0.70!
Gruss
Rainer
Klar sind zwei kerzen pro kopf und 96cui auf'm hobel! deshalb frage ich ja ob ich früh oder spät einstellen sollte, da er ja mit abblitz auf 35°grad gut läuft und auch dermässig anspringt!
bin deshalb ein bissel verwirrt auch mit den düsengrössen bei dem starken motor: teilast: 0.280 und haupt:0.70!
Gruss
Rainer