Neue Zündung, springt schlecht an und schlägt zurück...

Moderator: Gerry

shovel

Re: Neue Zündung, springt schlecht an und schlägt zurück...

Beitrag von shovel »

Mit der zweiten Ausfräsung ist klar, die braucht man und kann die leicht einbringen, aber ich glaube nicht dass das insgesamt so geht! Die Aussparungen im Rotor sind ja nicht 180° versetzt, entsprechend kann das eigentlich nicht passen.
Vielleicht kann man den Rotor so verdrehen, das man es irgendwie hin bekommt, aber das ist mir zu viel Akt im Moment.

Mal schauen was das Labor sagt! :mrgreen: Bin ja noch nicht durch mit der Mallory, kann auch gut sein das ich noch mit diversen Widerständen rumprobiere, vielleicht passt ja irgendwas doch noch. Ich bleib dran. :wink:
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo shovel,

warum sollen die Aussparungen 180° betragen? Du hast einen 45° V-Motor mit einem Hubzapfen, die Aussparungen sind ok (157,5°).

Mir ist jetzt auch klar, warum alle 4 Kerzen gezündet haben. Mit einem Hallsensor geht das beim Starten nicht anders. Wenn der Motor läuft und eine „konstante“ Winkelgeschwindigkeit vorliegt, kann die Software eine Zuordnung der Zylinderfolge ausrechnen und in den Single-Mode umschalten.

Christian hat Recht. Ein Tausch der Kabel bringt nichts.

Vielleicht ist die Zündung ja gar nicht kaputt.

Gruß Arthur
shovel

Beitrag von shovel »

Ja die 180° habe ich ja nur genannt um zu verdeutlichen das man nicht einfach eine linksdrehende Zündung verbauen kann, das meinte ich damit. Ein Kabeltausch bringt nichts, sehe ich ja auch so.

Das die Zündung im Kickstart Modus sozusagen immer alle 4 Kerzen zündet hatte ich ja auch irgendwann hier schon mal geäußert, zumindest die Vermutung... ich weis es ja nicht. Aber das Problem ist ja das die Zündung immer unkontrolliert feuert, du kennst ja das vorliegende Problem.

Deswegen liegt sie ja jetzt im Labor, da sieht man ja ob bei 2000 U/min die Zündung in ein Single Fire übergeht.

Was meinst Du mit Hallgeber? Kannst Du das erklären?

Danke...
Rob
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallsensoren arbeiten nicht optisch (wie Lichtschranken), sondern magnetisch.
Mallory hat optische Systeme bei halbelektronischen Zündungen. Bei den anderen Anbietern von vollelektronischen Zündungen (auch Accel) wäre mir das neu. Hat aber mit deinem Problem nichts zu tun.

Optische Systeme haben sich übrigens nicht durchgesetzt, weil sie schmutzempfindlich sind.

Gruß Arthur
cactus84

Beitrag von cactus84 »

@shove, an der gelbchromatisierten buechse kannst du doch schon erkennen das die aussparrungen nicht 180° haben.

@arthur, so empfindlich wie die meissten leute meinen ist die optik bei halbelektronik nicht. ich hatte noch nie probleme und bin ueber 1 jahr ohne cover gefahren. ausserdem koennte man ja 1x im jahr das teil putzen, was ich aber noch nie gemacht habe (und die ist schon ueber 15 jahre eingebaut)
Zuletzt geändert von cactus84 am 13.05.2014, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
gruss
cactus

Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
shovel

Beitrag von shovel »

Aber meine ist doch eine optische vollelektronische von ACCEL !?
cactus84

Beitrag von cactus84 »

bist du sicher das es eine optische ist?
gruss
cactus

Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo shovel,

ich weiß nicht genau, ob die Accel optisch arbeitet, habe die Rückseite der Zündung noch nie gesehen. Aber wenn sie schon einen Sensor einsparen, warum sollten sie nicht den billigen Plastikrotor benutzen, sondern den teuren ferromagnetischen Rotor?

Aber wie gesagt, das ist nicht das Problem.

@cactus
Die Aussage bezog sich auf den gesamten KFZ-Bereich. Da will keiner die Zündung jährlich putzen. Die Dinger sollen pannenfrei über Jahre fahren. Wenn man die Wartung nicht als Problem ansieht, dann sind Kontakte bei Alt-Harley auch keine schlechte Wahl.

Gruß Arthur
shovel

Beitrag von shovel »

Öhm... natürlich nicht, ich bin davon ausgegangen da die beiden Aussparungen aus meiner Sicht wie Öffnungen für Lichtschranken aussehen, aber könnte natürlich auch Magnet sein... :oops: Woran kann ich das sehen? Wenn ich sie de Tage zurück bekomme schaue ich mal den Sensor genau an.

Also mit den 180° sag ich jetzt nichts mehr, ist mir wirklich klar das es keine 180 sind und sein können, das war nur ein Beispiel. :oops:
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

Optisch = Auge :mrgreen:

Da muss eine Glaslinse sein wenn`s eine optische Zündanlage sein soll.

Das Glubschauge schielt auf den Rotor also nicht auf der Rückseite, ist ja kein Zyklop. Mach mal ein Foddo von der schmalen Seite (dem ausgebauten Modul) in 12 und 6 Uhr Position

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
shovel

Beitrag von shovel »

So, Kumpel hat gerade nachgesehen, ist induktiv, also magnetisch.

Bringt uns das weiter? Ist doch schon mal wenigstens was Gutes? :D
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo shovel,

es bringt uns nicht weiter. Bin kein Korinthenkacker, aber sie arbeitet nicht induktiv, sondern mit einem Hallsensor.

Gruß Arthur
shovel

Beitrag von shovel »

Ok, kein Problem. :wink:
old.panman

Beitrag von old.panman »

Hi,

ich hab den Anfang überflogen und den Rest gar nicht gelesen. Also einfach überfliegen falls schon durchgekaut ist!

Ich hab eine Mallory halb elektronisch gefahren und jetzt eine voll elektronische Twin Tec. Die Spulen sind gleich geblieben.
Beide Firmen geben 3 Ohm an also 2 x 1,5 Ohm Spulen auch bei Doppelzündung.
Am Anfang hab ich gelesen das du 2 x 3 Ohm hast das sind also 6 Ohm,
viel zu viel! Und die Kabel müssen glaub ich aus Kohle Dinger sein. (müsste ich nochmal nach schauen)
Dann sind die Mallory Dinger aus Alu und mit dem Gestänge vernietet.
Dadurch ist Spiel in den Dingern.......das muss unbedingt berücksichtigt werden...das reicht schon aus um zurück zu schießen...
kam bei mir auch vor....ich hab die irgendwann mal verschweißt.
Ach ja, wie man kickt spielt natürlich auch ne Rolle.

Gruß Ali
shovel

Beitrag von shovel »

Hallo Ali,

Spulen habe ich 2 x 3 Ohm da ich ja Single Fire fahren will, bei Dual Fire könnte ich 2 x 1,5 in Reihe fahren, das stimmt. Ist aber ok so, glaube es mir. Zumindest hat Accel mir das so empfohlen und auch bestätigt.
Graphit Kabel habe ich auch und Kerzen sind auch R. Etwas Spiel hat die Welle wenn ich mich recht erinnere... muss ich mir mal anstehen wenn das Ding wieder hier ist, danke für den Tipp.

Ob es an der Kick-Technik liegt? Ich weis nicht, mit den Kontakten kommt sie ja sofort... :roll:
Antworten