Privatverkauf
Moderator: Gerry
Privatverkauf
Hallo Leute!
Hab eine Frage und zwar mein Kollege verkaufte ein gebrauchtes Bike.Der Käufer hat auf die Probefahrt verzichtet da die Kupplung klemmte.Trotz defekt hat er entschieden die Karre zu nehmen.(Sie haben auch den Preis runtergehandelt wegen Kupplung)....jetzt will er Geld von ihm wegen Reparatur zurück.Was meint ihr?
Hab eine Frage und zwar mein Kollege verkaufte ein gebrauchtes Bike.Der Käufer hat auf die Probefahrt verzichtet da die Kupplung klemmte.Trotz defekt hat er entschieden die Karre zu nehmen.(Sie haben auch den Preis runtergehandelt wegen Kupplung)....jetzt will er Geld von ihm wegen Reparatur zurück.Was meint ihr?
Zuletzt geändert von rolando72 am 15.05.2014, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
NO PAIN NO GAIN
"ES IST KEIN MOTORRAD BABY,ES IST EINE HARLEY"
Re: Privatverkauf
Tja , ist ne beliebte Masche . Nicht drauf einlassen !!! Wenn noch nichts repariert wurde , biete dem Käufer doch an , das Motorrad zurück zu nehmen . Das will er bestimmt auch nicht .
Gruss
Gruss
Der hat schon aber alles gemacht und verlangt Geld!
NO PAIN NO GAIN
Hi Rolando,
der Mangel an der Sache (hier: Kupplungsschaden) war bei Abschluss der Kaufvertrages bekannt da er ausdrücklich benannt wurde und ist damit nach deutschem Recht Vertragsbestandteil geworden. Insbesondere, weil der Kaufpreis wegen des Schadens an der Kupplung reduziert wurde.
Da gibt es kein Geld zurück und keine Nachbesserung!
Das wäre doppelt abkassiert.
Nur bei einem verborgenem (also dem Käufer nicht bekannten) Mangel (=Schlechterfüllung, mangelhafte Lieferung) hat der Verkäufer eine Nachbesserungspflicht bzw. kann der Käufer Wandlung (umgangssprachlich: Rückgängigmachung des Kaufvertrages) verlangen
Gruß, Christian
der Mangel an der Sache (hier: Kupplungsschaden) war bei Abschluss der Kaufvertrages bekannt da er ausdrücklich benannt wurde und ist damit nach deutschem Recht Vertragsbestandteil geworden. Insbesondere, weil der Kaufpreis wegen des Schadens an der Kupplung reduziert wurde.
Da gibt es kein Geld zurück und keine Nachbesserung!
Das wäre doppelt abkassiert.
Nur bei einem verborgenem (also dem Käufer nicht bekannten) Mangel (=Schlechterfüllung, mangelhafte Lieferung) hat der Verkäufer eine Nachbesserungspflicht bzw. kann der Käufer Wandlung (umgangssprachlich: Rückgängigmachung des Kaufvertrages) verlangen
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
- Thorsten D.
nabend
ist die Kupplungssache im Kaufvertrag aufgeführt oder gibt es Zeugen dass sie bekannt war dann entspannt zurücklehnen
und dann auch nur wenn Käufer nachweisen kann dass dem Verkäufer dieser Mangel bekannt war, bzw. der Verkäufer den Mangel hätte erkennen müssen (Fachwerkstatt als Verkäufer) und ihn (den Mangel) arglistig verschwiegen hat.Nur bei einem verborgenem (also dem Käufer nicht bekannten) Mangel
ist die Kupplungssache im Kaufvertrag aufgeführt oder gibt es Zeugen dass sie bekannt war dann entspannt zurücklehnen
Gruss Thorsten
es gibt Korespondenz per whats-up....Kumpel hat ihn noch Kupplungshilfe und neuen Kupplungshebel zugeschickt(alles neu)....und jetzt will er noch mehr!Ich denke es reichts aber!
NO PAIN NO GAIN
Hi Rolando,
Dein Kumpel hat sich doch schon so übern Tisch ziehen lassen.
Aber so ist das bei den Schlingeln, wen sie nen kleinen Finger kriegen nehmen sie die ganze Hand. Und dann?
Richtig.
Dann ist der Arm dran.
Also: Kiste zu, Licht aus und Feierabend im Selbstbedienungsladen.
Gruß, Christian
Recht haste!Ich denke es reichts aber!
Dein Kumpel hat sich doch schon so übern Tisch ziehen lassen.
Aber so ist das bei den Schlingeln, wen sie nen kleinen Finger kriegen nehmen sie die ganze Hand. Und dann?
Richtig.
Dann ist der Arm dran.
Also: Kiste zu, Licht aus und Feierabend im Selbstbedienungsladen.
Gruß, Christian
Kicker rules!
Kicker rules!
Jetzt will er seinen Anwalt einschalten und noch bei der Polizei Anzeige erheben....wegen falscher Aussage und Betrug.Da bin ich aber gespannt?! 
NO PAIN NO GAIN
Hi Rolando,
wenn der verkauf so gelaufen ist, wie Du es schreibst, dann ist der Kerl nen Dummschwätzer.
Gruß Christian
wenn der verkauf so gelaufen ist, wie Du es schreibst, dann ist der Kerl nen Dummschwätzer.
Gruß Christian
Kicker rules!
Kicker rules!