Optimale Zündkerze

Moderator: Gerry

Antworten
Peter Beckert

Optimale Zündkerze

Beitrag von Peter Beckert »

Was ist denn die optimale Zündkerze für meine 71er 1200 Shovel?

Vielen Dank!
KaWe

Re: Optimale Zündkerze

Beitrag von KaWe »

Servus,

Kerzen mit Luftgleitfunkentechnik.

http://www.becks24.de/hdub_forum/hdubfi ... sweise.pdf

Bei den kurzen Kerzen der frühen Shovels wirds schwierig, evtl mit Adapter.

Beru UXT 2 wäre eine, die zwar zu lang is', aber wie schon gesagt, evtl mit Adapter.

Die Iridiumkerzen von NGK arbeiten auch mit LGF- Technik.

Gruss KW
's kommt wie's kommt
ron

Beitrag von ron »

ha ha, das könnte jetzt Diskussionen nach sich ziehen :D
denn die einen schwören auf OEM, andere auf Champion, wieder andere auf Bosch oder Beru usw.

Ich persönlich mag NGK! Zum einen weil deren Bezeichnungscode auch für einen Deppen wie mich verständlich zu entschlüsseln ist (was andere Hersteller erst gar nicht angeben), und zum anderen, weil sie sich als zuverlässig erwiesen haben.
Ich fuhr vorne jahrelang BP6S und hinten BP5S (das sind Kurzgewindekerzen für die alten 1200er Köpfe). Seitdem ich ne digitale Tacho Armatur habe verwende ich XR5 und XR4 von NGK - die BP gibts entstört nicht.
Habe auch mal teure Iridiumkerzen versucht -XR5IX,XR4IX, die haben anfänglich einen guten, sicheren Leerlauf wenn der Motor kalt ist, sonst kein Unterschied. Problem: einmal abgesoffen sind sie schnell kaputt. Die Normalen lassen sich reinigen und funken wieder....daher bleib ich bei der Standardversion...

Gruß

P.S.: ohne guter Abstimmung/schönes Kerzenbild nutzt die teuerste Platinkerze nix. Wenn alles passt genügt eine billige Kerze egal welcher Marke und die wird relativ lange halten, das Moped gut anspringen usw. - m.Meinung
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
v.

Beitrag von v. »

Yo, und dann kommen die Chevy-Alteisenfahrer und berichten, dass die NGK nur 10.000 Meilen hält, bevor sie sich zerbröselt, die Delco aber 4 mal so lange hält.

Es kann ja bei Alteisen ganz anders sein, aber nach meiner Erfahrung fährt man mit den OEM Kerzen auf Dauer am Besten.

Zum Beispiel ist die Harley 6R12 besonders gegen Vibration gesichert, die "baugleiche" Champion RA8HC aber nicht. Die meisten neueren Kerzen sind für wassergekühlte Mehrzylinder gebaut, was deren Verwendung in Luftgekühlten Motoren einschränkt.

zum lesen:
http://www.ngk.de/fileadmin/templates/D ... 50dpi_.pdf
Zuletzt geändert von v. am 16.05.2014, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

v. hat geschrieben:Yo, und dann kommen die Chevy-Alteisenfahrer und berichten, dass die NGK nur 10.000 Meilen hält, bevor sie sich zerbröselt, die Delco aber 4 mal so lange hält.

Es kann ja bei Alteisen ganz anders sein, aber nach meiner Erfahrung fährt man mit den OEM Kerzen auf Dauer am Besten.

Zum Beispiel ist die Harley 6R12 besonders gegen Vibration gesichert, die "baugleiche" Champion RA8HC aber nicht. Die meisten neueren Kerzen sind für wassergekühlte Mehrzylinder gebaut, was deren Verwendung in Luftgekühlten Motoren einschränkt.
Hi,

der Mann hat 'ne 71er Shovel. Wenn das Teil original ist und er die von dir angesprochenen Kerzen einschraubt kann das 'nen schönen Motorschaden geben.
Ich stimme dir aber zu, daß die OEM Kerzen ein gute Wahl sind. Für dieses Modell wäre das die Kerze mit der Bezeichnung 3-4. Wenn man sie noch bekommt - sind ja seit 1975 nicht mehr verbaut worden.
Vor 6 Jahren gabs die auf jeden Fall noch beim HD-Händler zu kaufen.

Grüße
Fauli
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hallo,

du hast die falsche Frage gestellt:
Welche Kerzen für welche Zündung in meinem XY-Motor mit dem & dem Vergaser ?; muss es heißen.

Mir persönlich ist das scheißegal von welchem Hersteller sie kommen. Bei mir laufen alle gleich gut.
Weil ich aber ewig pleite bin schnappe ich mir die Billigsten. Champion (Kontaktzündung, 1200er Standard, Kicker, Super-E ).
Mir ist in >30 Jahren noch keine einzigste kaputt gegangen und ich fahre die Dinger bis die Elektroden fast rundgebrannt sind. Ich habe von dem 8er Pack, den ich vielleicht vor 10 Kahren gekauft habe, noch immer 2 übrig und bin in der Zeit vielleicht 150.000 Km gefahren.

Wenn man den Elektrodenabstand nie kontrolliert und die Gurke kilometerweit mit Choke bewegt weil der Manifold Luft zieht wie ein alter Opa dann hält keine Kerze lange.
Auch nicht wenn der Brennraum wie die Exxon Valdez aussieht
Mein Senf.

Achso, weil ich das erst letzt` beobachten durfte LOL
Man sollte selbst bei neuen Kerzen den Elektrodenabstand checken :wink:
Ich denke der Internetgeneration muss das nochmal gesagt werden
:mrgreen:

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Antworten