Kupplung rutscht

Moderator: Gerry

Antworten
schribi

Kupplung rutscht

Beitrag von schribi »

Hallo,

ich habe den Primär bei meiner 1976 Shovel FLH vom restlichem Ölkreislauf getrennt. Jetzt rutscht die Kupplung manchmal durch.
Ich habe im Netz gelesen da gibt es Öl mit dem das nicht geschieht. Kennt jemand so ein Öl?? Oder ist das nur ein Märchen??

Gruß Schribi

P.s.: Kupplung ist eingestellt und genau so viel Öl drin wie in der Tech-Base angegeben.
shovelfauli

Re: Kupplung rutscht

Beitrag von shovelfauli »

Hi schribi,

welches Öl hast du denn jetzt drin? Das selbe wie vorher?

Grüße
Fauli
schribi

Beitrag von schribi »

Ja ich habe das gleiche Öl drin wie vorher. Das nennt sich Multitop Super Motor Öl SAE 20w-50 von Adamol. Das gibts beim Forstinger.
ron

Beitrag von ron »

servas schribi,
es gibt zwar Beläge die nass und trocken vertragen, aber wenn du die Normalen für Trockenbetrieb drin hast, ist es egal welches Öl dir die Kupplung versaut. Daher check erst ob die Beläge ölig sind, dann hilft vielleicht reinigen und weniger Ölstand oder, falls sie trocken sind, die Federn etwas vorspannen - nur soviel als nötig vorspannen, evtl. öfter probieren.
Bei ölverträglichen Belägen weiß ich nicht welches Öl besser ist, früher hats bei Japanern Schwierigkeiten mit synthetischem Öl gegeben. Ist heutzutage aber kein Thema mehr. Das günstige Adamol sollte noch mineralisch sein - steht aber auf der Dose...

Heil derweil
Ron
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
schribi

Beitrag von schribi »

Hallo,

also wenn das Motorrad am Seitenständer steht dann tauchen die Beläge ins Öl. Wenn es gerade steht dann nicht. Kann das der Grund sein??
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Schribi,
wenn das Motorrad am Seitenständer steht dann tauchen die Beläge ins Öl. Wenn es gerade steht dann nicht. Kann das der Grund sein??

Du hast es erkannt.
Das Öl kriecht zwischen Beläge und Stahlscheiben und schon rutscht es, bzw. beim Gang einlegen klebt es, was Du daran erkennst, dass es ein wenig knallt, wenn die Gänge eingelegt werden.

Nie mehr als 150 ml Öl einfüllen! Viele machen auch nicht mehr als 100 ml rein, das ist ein halbes Wasserglas.

Es reicht, wenn die Zahnräder des auf dem Kupplungskorb liegenden Zahnrades in das Öl eintauchen. Dann wird im Fahrbetrieb alles rumgeschleudert.

Gruß, Christian
Zuletzt geändert von Christian am 21.05.2014, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
v.

Beitrag von v. »

Normalerweise sind die Kupplungsbeläge immer nass. Ob gerade oder auf dem Seitenständer.

Nicht jedes Öl ist für die Kupplung geeignet. Es sollte die Spezifikation JASO MA oder MA2 haben. Und dann auch nicht zu dünn sein (mindestens 20W-50)

http://gelöscht/harley-davidson/192-har ... 3%B6l.html
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

wir reden hier über Shovel und nicht EVO.

So wie Christian sagt muss der Starterkranz v. Korb in das Öl eintauchen damit die Primärkette, ein evtl offenes Stützlager und Anlassermechanik Öl abbekommt um zu kühlen.
Deshalb steht die Kupplung NICHT im Öl.

Es dauert m.E nach ca 7-10.000Km bis die Kupplung, bei abgetrenntem Ölkreislauf, Trennungsprobleme, bekommt oder nach einer aussergewöhnlichen langen Standzeit (Winter).
Dann muss man die Kupplung komplett zerlegen und putzen.

Ich kippe alles mögliche ein:
Vom Getriebe- bis Automatiköl. Das was gerade greifbar ist. Meistens 20W-50 Motoröl .... ich vermische es auch und meine Kupplung ist im hohen 6-stelligen Km-Bereich und ich knall jedes Jahr durch die Alpen und ich ziehe meine Kupplung mit 2 Fingern.
Achso: Hundsfotzengemeine OEM-Kupplung mit 3 Stehbolzen.

Also nix NASA, Diaphragm, Custom-Bobs-Blow-Job-Shop-Very-Expensive-Kupplung.
Da weiß ich nicht Bescheid.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
v.

Beitrag von v. »

Moderne legierte Öle (z.b. alles mit 20W vornedran) haben extrem gute Schmiereigenschaften (Reibungsverminderer). Und ohne die JASO Zertifizierung einfach zu gut für Kupplungsscheiben. Unabhängig vom Baujahr...

Ich habe mal versucht, das Multitop Super Motor Öl SAE 20w-50 von Adamol zu finden. Das gibt es offensichtlich seit jahren nicht mehr. Es war das Billigöl dieser Firma. Adamol ist offensichtlich als Billigmarke in Castrol aufgegangen. Spezifikationen sind nicht zu bekommen.
tausche

Beitrag von tausche »

Hey,
v. hat geschrieben: Normalerweise sind die Kupplungsbeläge immer nass. Ob gerade oder auf dem Seitenständer.
...Unabhängig vom Baujahr...
rainer hat geschrieben:wir reden hier über Shovel und nicht EVO.
Ich glaub was hier gemeint is, dass es völlig latte is ob JASO oder nicht,
da Shovel-Kupplungsbeläge TROCKEN laufen, also nie Öl dran sein soll, völlig wurscht mit welcher Spezifikation.

Eben nur ein klein wenig im Primärkasten für "den Rest", aber nicht für die Beläge.
Trennungsprobleme, bekommt oder nach einer aussergewöhnlichen langen Standzeit (Winter).
Dann muss man die Kupplung komplett zerlegen und putzen.
...
Also nix NASA, Diaphragm, Custom-Bobs-Blow-Job-Shop-Very-Expensive-Kupplung.
:mrgreen:

Ich wollt heut grad ne Runde drehen, Kupplung trennte nicht, da hab ich mal aufgemacht und nachgeschaut.
Durchs Putzen vorm Winter und die lange Standzeit sind tatsächlich alle Beläge/Stahlscheiben miteinander zu einem festen Paket zusammengerostet.
Die konnt ich nur mit Hammerschlägen am Amboss voneinander trennen.
Nach putzen und wieder einbauen passts wieder.

Also ausbauen, mit Bremsenreiniger vom Öl befreien und dann mal mit Schleifpapier drübergehen, bei den Stahlscheiben und Belägen.
Am wichtigsten sind wohl die Kupplungsfinger, die müssen glatt sein, damit die Scheiben schön wandern können.
Also auch mit Schleifpapier evtl. Riefen oder Rost entfernen.
Und nicht einölen. ;)
Wieder rein, Muttern sachte aufsetzen und probieren.
'79 FXEF
v.

Beitrag von v. »

Ehrlich gesagt sehe ich nicht, wie Kupplungsscheiben im Primär ölfrei bleiben können. Wenn die Primärkette läuft und schwingt, entsteht soviel Turbulenz im Primärkasten, dass das Öl sicher nicht brav unten bleibt. Sondern sich überall hin verteilt...
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Vicenza,

es ist ein Unterschied, ob die Scheiben in Öl quasi gebadet werden, weil das Öl bei stehendem Antrieb langsam zwischen die scheiben wandert, oder ob sich im Fahrbetrieb lediglich ein Ölnebel bildet, der zudem durch die zentrifugalen Schleuderkräfte vom Korb weggeschleudert werden.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Antworten