kupplungs klackern nervt

Moderator: Gerry

old.panman

kupplungs klackern nervt

Beitrag von old.panman »

Hi Gemeinde,

mittlerweile klackert meine Kupplung auch im Leerlauf. Von meinem Kumpel seine Revtech klackt sogar noch lauter. Jedenfalls ist das ein Unding und nicht hinzunehmen. Im Forum hab ich gelesen das einer eine 4mm Scheibe hinten reingemacht hat und dadurch es behoben hat.
Aus diesem Grund hab ich ne alte Kupplungsscheibe genommen und auf einer Seite den Belag entfernt und eingebaut. Das Klackern war so gut wie weg aber die Kupplung rutschte durch,also wieder raus.

Es kann doch nicht sein, das alle den gleichen Mist bauen.
Wieso klackert das überhaupt?
Wieso liegt die erste Metallscheibe hinten nicht an, oder ist eine Kupplungscheibe drin?

Mir geht das Klackern voll auf den Sack, daher muß ich unbedingt eine Lösung finden.

Gruß Ali
rigid57

Re: kupplungs klackern nervt

Beitrag von rigid57 »

was für eine Kupplung?
mfg
tausche

Beitrag von tausche »

Hi,

von der RevTech hört man ja öfter, dass sie mehr klackert als die originale.

Also der kupplungskorb is ja aus Metall, deshalb kommt als erstes ne Reibscheibe rein,
dann ne Stahlscheibe, immer abwechselnd, als letztes wieder ne Reibscheibe und dann die Druckplatte (wieder aus Metall).
Wenn du ausgekuppelt hast klackern die Stahlscheiben an die Mitnehmerklötze innen am K-Korb
weil kein Kraftschluss mehr da is, der die Scheiben zusammenpresst.

Hast du aber den Leerlauf drin und lässt die Kupplung los is der Kraftschluss wieder da, da sollte also gar nix klackern.
Außer der K-Korb klackert als ganzes weil viel zu viel Spiel oder es rasseln irgendwelche Kleinteile in der Kupplung umher, wenn du so Stahlscheiben mit Kugel+Feder hast könnten die rausgebrochen sein.
'79 FXEF
achtball

Beitrag von achtball »

hallo ali,
ich gehe davon aus, dass du von der standard hd kupplung sprichst, wie sie bei pan und shovel üblich ist bzw. war.
wenn du im leerlauf die kupplung ziehst, dann darf es (für meinen geschmack) ruhig klappern. wenn sie aber klappert, auch ohne dass die kupplung gezogen ist, dann stimmt da was nicht.
schreib doch mal, was genau bei dir der fall ist.
deinen versuch, das problem zu lösen, hab ich nicht verstanden:
wenn du als erstes eine reibscheibe verbaust, bei der du auf der innenseite den kupplungsbelag entfernt hast (so habe ich deine beschreibung verstanden), dann hast du ja an dieser stelle keinen kraftschluss mehr. dann kann die kupplung auch nicht richtig arbeiten.
die reibscheibe sitzt ja mit den löchern auf der kupplungsnabe und folgt daher immer deren bewegung, d.h. beim auskuppeln solltest du idealerweise in der lage sein, die nabe (mit den reibscheiben) zu halten, während sich der korb mit den stahlscheiben dreht.
du könntest also höchstens mal versuchen, als erstes ne stahlscheibe einzusetzen, um so den platz und dadurch evtl die geräusche zu verringern. bei verwendung eines tamers muss man auch als erstes eine stahlscheibe reinsetzen. die macht ja (wegen der aussparungen) immer die gleiche bewegung wie der korb, mit der verringerst du also nur den raum, der dir für das kupplungspaket zur verfügung steht.
viel erfolg, gruß philipp
Support your local jockey shifters
old.panman

Beitrag von old.panman »

Hi tausche,

bei mir scheint das anders zu sein, erst kommt eine dicke Stahlscheibe rein.
siehe selbst:

Belt Drive utilize the old style 900cc sportster
steel drive plates and 9 special size fiber plates
designed to provide a very adjustable Clutch Package.
When Installing the Clutch Pack Install the Thick .119”
Steel Plate First then Alternate Fiber/Steel. The Last
Plate you install should be Fibe
Hast du aber den Leerlauf drin und lässt die Kupplung los is der Kraftschluss wieder da, da sollte also gar nix klackern.
Doch genau dann macht es druchweg klack klack klack klack.

Im Netz hab ich gelesen, das es von dem unrunden Lauf des Motors kommen soll aber das glaub ich nicht...mein Motor läuft voll sauber und kräftig außerdem hat er ja nicht von Anfang an geklackt.

Ich vermute das es die Nasen von den Reibscheiben sind die an den äuseren Korb schlagen. Wenn man die Kupplung zieht hört man die Stahlscheiben an der Kupplungsnarbe schlackern.

Was ich komisch find ist, das am hinteren Ende der Verzahnung der Kupplungsnarbe eine Erhöhung ist und die Erhöhung auch verzahnt ist, aber die erste dicke Stahlscheibe nicht drüber passt sondern 4mm Luft zwischen bleibt.

Ach die Kupplung ist ähnlich der Barnet Scorpion für Softail ( weiß es aber nicht genau)

Gruß

Nachtrag; Sorry, bin dummer weise davon ausgegangen das Jeder meinen Umbau mitbekommen hat. Hab jetzt ein 6 Gang Getriebe mit entsprechender Kupplung.

Noch nen Natrag; hab jetzt nachgelesen das es ein "SOFTAIL BELT DRIVES 1990-2006" ist.
tausche

Beitrag von tausche »

old.panman hat geschrieben:Nachtrag; Sorry, bin dummer weise davon ausgegangen das Jeder meinen Umbau mitbekommen hat. Hab jetzt ein 6 Gang Getriebe mit entsprechender Kupplung.
macht nix, ich bin dummerweise davon ausgegangen dass du ne originale Kupplung hast. :D

dann bin ich raus, von dem neumodischen krams hab ich keine ahnung. ;)
'79 FXEF
old.panman

Beitrag von old.panman »

trotzdem danke für die Mühe :)
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Ali,

die 4mm ist das Maß, was von der "Nase" an der Nabe bis zum Korb Luft ist incl. ein bissi Reserve das dieser "Absatz" überbrückt wird.

Mußt Du bei Dir messen und anpassen.

Die neueren Kupplungen pressen nicht wie früher das ganze Paket gegen den Korb,
sondern mit der "Naben-Nase" als Paket zusammen das dann in der jeweiligen Korbverzahnung bei niedrigen Drehzahlen verstärkt klackert.

"Unrunder Motorlauf" entsteht durch die extrem versetzten Zündzeitpunkte wo der "Schwung" erzeugt wird, hier entsteht das Klackern....

Anders beim Reihenvierzylinder wo gleichmäßig verteilt gezündet wird.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
cactus84

Beitrag von cactus84 »

lutz hat eine reihenvierzylinder harley??????? :shock:
gruss
cactus

Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
old.panman

Beitrag von old.panman »

Hi Lutz,
Mußt Du bei Dir messen und anpassen.
Was muss ich denn da Messen und anpassen, versteh ich nicht so ganz!?

Ok, wenn das Klackern baubedingt ist, kann man denn nicht trotzdem was dran machen, muss doch ne Möglichkeit geben!?
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Ali,
Belt Drive utilize the old style 900cc sportster
steel drive plates and 9 special size fiber plates
designed to provide a very adjustable Clutch Package.
When Installing the Clutch Pack Install the Thick .119”
Steel Plate First then Alternate Fiber/Steel. The Last
Plate you install should be Fibe
...dann schreibst Du:

Noch nen Natrag; hab jetzt nachgelesen das es ein "SOFTAIL BELT DRIVES 1990-2006" ist.
hmmm, ja, na wassn nu? :lol:

Wenn Du das Klackern los werden willst, mußt Du den Abstand von Deiner Nase (also die von der Kupplungs-NABE!!!! (also nicht NARBE, weil eine Narbe durch Verletzung und anschließender Heilung entsteht) bis zum Kupplungskorb messen, etwas zugeben (sachmamal 0,5mm) und schon hast Du die Dicke Deiner "Scheibe".

Idealerweise hat die auch noch die 6 Nutten für die Gleitscheine mit eingearbeitet.

Wenn Du einen Laser- oder Wasserstrahl-schneid-Onkel an der Hand hast,
könnte ich Dir eine entsprechende dxf. Datei mailen....

Früher sind die Kupplungskörbe axial "gewandert", nach Umstellung auf Rillenkugellager hatten die Technigger wohl Angst das der ständige Anpreßdruck
der Kupplungsfeder(n) das Lager killt...keine Ahnung.

Mit dieser Nase an der NABE!!! kommt keine axiale Belastung
auf das K..Korb - K. Naben Lager.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

old.panman hat geschrieben: Was ich komisch find ist, das am hinteren Ende der Verzahnung der Kupplungsnarbe eine Erhöhung ist und die Erhöhung auch verzahnt ist, aber die erste dicke Stahlscheibe nicht drüber passt sondern 4mm Luft zwischen bleibt.
Das ist richtig , deswegen auch die dicke Scheibe . Sie soll nicht drüber passen , denn das ist der Anschlag .
Mach doch bitte mal ein Foto von der Kupplung und den Scheiben , dann gibt es nicht dieses durcheinander . Deine Kupplung scheint von BDL zu sein ? Die Reibscheiben sind dort aus Aluminium und nutzen deshalb recht schnell ab ( nicht der Belag , sondern die Scheiben ) , was zu klappern im Kupplungskorb führt . Da hilft nur austauschen oder sich daran zu gewöhnen !
Fast alle Belt Drive Kits haben dieses Problem nach einiger Zeit .
Gruss
tausche

Beitrag von tausche »

holzlenker hat geschrieben: Idealerweise hat die auch noch die 6 Nutten für die Gleitscheine mit eingearbeitet.
:mrgreen:

Nutten und Gleitscheine...was es alles gibt an so nem Shovel. ;)
'79 FXEF
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

holzlenker hat geschrieben:...(also die von der Kupplungs-NABE!!!! (also nicht NARBE, weil eine Narbe durch Verletzung und anschließender Heilung entsteht)...
Danke Lutz! Hevelstarter und Imbus sind aber auch nicht schlecht...
Chrome won't bring you home
old.panman

Beitrag von old.panman »

Hi,

@Holzlenker

der Type der Kupplung steht so in der Anleitung drin.
Guckst Du:

http://www.ultimaproducts.com/BeltDrive.pdf
Wenn Du einen Laser- oder Wasserstrahl-schneid-Onkel an der Hand hast,
könnte ich Dir eine entsprechende dxf. Datei mailen....
Hab ich grad nicht zur Hand.

Aber PANHEAD schreibt, das die Dinger aus Alu sind und daher klappern.
Das die Kupplung abgekoppelt ist wird wohl auch ne Bewandtnis haben.

PANHEAD schreibt auch:
Da hilft nur austauschen oder sich daran zu gewöhnen !
Gegen welche Scheiben müsste ich die den austauschen?

Gruß Ali
Antworten