Knallt in den Auspuff im Schiebebetrieb !
Moderator: Gerry
Knallt in den Auspuff im Schiebebetrieb !
Hallo!
Meine Shovel knallt beim Gaswegnehmen in den Auspuff. und zwar äussert sich das durch ein grosses "Plopp" und teilweise Stichflamme aus dem Auspuff.
Setup ist folgendes:
-Standardhubraum 1200ccm
-Wiseco Schmiedekolben
-S+S Super E Vergaser mit K+N Luftfilter und 00295 Intermediate und 072 Hauptdüse bestückt
- Beschleunigerpumpe nur soweit aufgedreht dass sie ohne sich zu verschlucken Gas annimmt
- Andrews A Nockenwelle
- originale Hydrauliklfter
- Dualfire Kontaktzündung
-Zündzeitpunkt und Kontaktabstand sind korrekt
-Supertrapp 2 in 1 Auspuffanlage offen
Also laufen tut sie ganz hervorragend und springt sowohl kalt als auch warm sehr gut an. ( Nur Kickstart)
Die ganze Sache stört mich auch nicht wirklich gross. Nur ist es doof, wenn man Den Hobel beim Beschleunigen mal etwas höher dreht und nicht hochschaltet (Ampelsprint) und dann das Ding aus dem Auspuff knallt dass die Passanten denken es schiesst jemand mit ner Knarre durch die Gegend!
Wie gesagt, das Ganze NUR beim Gaswegnehmen im Schiebebetrieb.
Jemand eine Idee ?
Danke schonmal
AXEL
Meine Shovel knallt beim Gaswegnehmen in den Auspuff. und zwar äussert sich das durch ein grosses "Plopp" und teilweise Stichflamme aus dem Auspuff.
Setup ist folgendes:
-Standardhubraum 1200ccm
-Wiseco Schmiedekolben
-S+S Super E Vergaser mit K+N Luftfilter und 00295 Intermediate und 072 Hauptdüse bestückt
- Beschleunigerpumpe nur soweit aufgedreht dass sie ohne sich zu verschlucken Gas annimmt
- Andrews A Nockenwelle
- originale Hydrauliklfter
- Dualfire Kontaktzündung
-Zündzeitpunkt und Kontaktabstand sind korrekt
-Supertrapp 2 in 1 Auspuffanlage offen
Also laufen tut sie ganz hervorragend und springt sowohl kalt als auch warm sehr gut an. ( Nur Kickstart)
Die ganze Sache stört mich auch nicht wirklich gross. Nur ist es doof, wenn man Den Hobel beim Beschleunigen mal etwas höher dreht und nicht hochschaltet (Ampelsprint) und dann das Ding aus dem Auspuff knallt dass die Passanten denken es schiesst jemand mit ner Knarre durch die Gegend!
Wie gesagt, das Ganze NUR beim Gaswegnehmen im Schiebebetrieb.
Jemand eine Idee ?
Danke schonmal
AXEL
"...palimm, palimm... eine Flasche Pommes bitte...
Re: Knallt in den Auspuff im Schiebebetrieb !
check mal deine kruemmerdichtungen. wenn der auspuff luft zieht knallt es ganz gerne.
wenn da alles ok ist und es weiter knallt, dann den vergaser einstellen.
wenn da alles ok ist und es weiter knallt, dann den vergaser einstellen.
gruss
cactus
Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
cactus
Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
Re: Knallt in den Auspuff im Schiebebetrieb !
Dreh mal während der Fahrt an der Gemischschraube, dann sollte das weg sein.
Gruß
Jens
Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
- kickstartworks
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Re: Knallt in den Auspuff im Schiebebetrieb !
rein oder raus ?
Re: Knallt in den Auspuff im Schiebebetrieb !
Hi,
Krümmerdichtungen wären auch mein erster Tipp, evtl. sitzt der Krümmer auch schief und zieht Nebenluft.
Den superE kenn ich nicht, aber vermutlich RAUSdrehen.
Richtung fett halt, weils jetz entweder am undichten Krümmer oder zu magerem Gemisch liegen wird.
Wie sehen denn die Kerzen aus (Foto)?
Hast du beim Wechseln in den Schiebebetrieb einen großen Knall und danach Ruhe oder knallts so blubbernd mehrfach hintereinander?
Krümmerdichtungen wären auch mein erster Tipp, evtl. sitzt der Krümmer auch schief und zieht Nebenluft.
Den superE kenn ich nicht, aber vermutlich RAUSdrehen.
Richtung fett halt, weils jetz entweder am undichten Krümmer oder zu magerem Gemisch liegen wird.
Wie sehen denn die Kerzen aus (Foto)?
Hast du beim Wechseln in den Schiebebetrieb einen großen Knall und danach Ruhe oder knallts so blubbernd mehrfach hintereinander?
'79 FXEF
Re: Knallt in den Auspuff im Schiebebetrieb !
Wie im richtigen Leben: Immer schön langsam rein und raus!:mrgreen:kickstartworks hat geschrieben:rein oder raus ?
Nee, mal im Ernst: Wenn gesagt wird, dass alles OK ist und die Kiste sonst läuft, hört sich das so an als kommt unverbrannter Sprit in den Auspuff.
Ich kenne so was vom Super E auch. Wenn ich irgendwas am Vergaser gemacht habe und dann die Grundeinstellung vornahm, regle ich an der Gemischschraube während der Fahrt nach, wenn´im Schiebebetrieb knallt. Das war´s bei mir eigentlich immer. Setzt aber wirklich vorraus, dass alle anderen Sachen fehlerfrei sind.
Bevor zwecks Fehlersuche irgendwas auseinandergerissen wird, würde ich das erst mal versuchen. Immer 1/4 Umdrehung raus. Wenn Du bei einer Umdrehung angekommen bist und sich nichts ändert, isses was Anderes
Gruß
Jens
Und der Motor muss natürlich Betriebstemperatur haben.
PS: Un der Supertrapp 2 in 1 (also, diese konische Tüte) knallt von sich aus auch schon sehr gern.
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
Re: Knallt in den Auspuff im Schiebebetrieb !
Hi was hast du jetzt raus gefunden ?? Krümmer undicht / Schraube rein oder raus ??
LG JO
LG JO
Re: Knallt in den Auspuff im Schiebebetrieb !
Hallo!
Also... Krümmer sind dicht...
Die Leerlaufgemischschraube ist jetzt gut 1-3/4 Umdrehungen rausgedreht.
Eher noch ein Stück mehr. Kurz vor 2 Umdrehungen raus.
Und jetzt ist Ruhe...
Brabbelt nur noch ganz selten in den Auspuff.
Bin mit dieser Einstellung jetzt gut 180 KM am Stück gefahren.
Motor runterkühlen lassen, Zündkerzen raus.... hell- bis mittelbraun. Also wohl alles gut.
Ich denke durch den offenen Supertrapp Auspuff ist es wohl besser auch den Leerlauf eher in Richtung "fett" abzustimmen...
AXEL
Also... Krümmer sind dicht...
Die Leerlaufgemischschraube ist jetzt gut 1-3/4 Umdrehungen rausgedreht.
Eher noch ein Stück mehr. Kurz vor 2 Umdrehungen raus.
Und jetzt ist Ruhe...
Brabbelt nur noch ganz selten in den Auspuff.
Bin mit dieser Einstellung jetzt gut 180 KM am Stück gefahren.
Motor runterkühlen lassen, Zündkerzen raus.... hell- bis mittelbraun. Also wohl alles gut.
Ich denke durch den offenen Supertrapp Auspuff ist es wohl besser auch den Leerlauf eher in Richtung "fett" abzustimmen...
AXEL
"...palimm, palimm... eine Flasche Pommes bitte...
Re: Knallt in den Auspuff im Schiebebetrieb !
So isses! Und bei der Kombination mit dem Super E reagiert das Ganze auch noch sehr sensibel auf´s Wetter respektive Luftdruck. Du wirst merken, dass Du in der kalten Jahreszeit oder im Gebirge mal wieder an der Gemischschraube drehen musst. Weil das halt so ist, gibts auch die verlängerten Schrauben zu kaufen.AXEL hat geschrieben:Hallo!
Ich denke durch den offenen Supertrapp Auspuff ist es wohl besser auch den Leerlauf eher in Richtung "fett" abzustimmen...
AXEL
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
Re: Knallt in den Auspuff im Schiebebetrieb !
Hi,
Spätzündung auszuschließen? Mit genügend fettem Gemisch kann man vieles überspielen.
Sie läuft dann nämlich auch hervorragend, auffällig gut und rasen tun wir ja selten. Man merkts auch an leicht verzögert einsetzender Beschleunigung. War´s wirklich "nur" der Vergaser, könnte auch Dein Bypassskanal langsam zugehen. Den Leerlauf kann man zwar anfetten, die kleinen Bohrungen vorher sind davon aber nur ganz am Rande betroffen.
Sollte das so sein, hilft Einweichen und eine anschließende Spülung mit Vergaser- und Ventilreiniger. Pur natürlich.
rouleur
Spätzündung auszuschließen? Mit genügend fettem Gemisch kann man vieles überspielen.
Sie läuft dann nämlich auch hervorragend, auffällig gut und rasen tun wir ja selten. Man merkts auch an leicht verzögert einsetzender Beschleunigung. War´s wirklich "nur" der Vergaser, könnte auch Dein Bypassskanal langsam zugehen. Den Leerlauf kann man zwar anfetten, die kleinen Bohrungen vorher sind davon aber nur ganz am Rande betroffen.
Sollte das so sein, hilft Einweichen und eine anschließende Spülung mit Vergaser- und Ventilreiniger. Pur natürlich.
rouleur
Re: Knallt in den Auspuff im Schiebebetrieb !
@rouleur: kommst du zur pep? 
gruss
cactus
Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
cactus
Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
Re: Knallt in den Auspuff im Schiebebetrieb !
musste ich nochmal verschieben, konnte hier nicht weg. Dem Ofen geht´s gut, die Zwangspause ist nicht mal verordnet. H.f.f.H.
rouleur
rouleur