Felgennabe Gussfelge zerstört

Moderator: Gerry

Antworten
HD-Ali

Felgennabe Gussfelge zerstört

Beitrag von HD-Ali »

Hallo zusammen,
habe letztens eine Gussfelge mit folgender Beschädigung von einem auch hier bekannten Gebrauchtteilehändler aus Hessen (Denke ich darf ihn hier nicht genauer andeuten bzw. erwähnen) im Internet erhalten. Rücknahme wird abgelehnt, da angeblich ich selbst die Felge beim Versuch der Montage zusammengedroschen hab.
Mit 275 Euro ist wohl auch der Streitwert zu gering, und da Aussage gegen Aussage steht, meint mein Anwalt, dass man wahrscheinlich nur auf einen Vergleich kommt und somit noch mehr Geld vernichtet. Aber gut. Werde nie wieder etwas einem Händler überweisen. Da hast keine Chance mehr an dein Geld zu kommen. Leider bietet diese Person keine andere Zahlungsweise an.
Aber zu meinem Anliegen.
Was meint Ihr? Der Sprengring ist festgepresst. Die Abdeckscheibe dahinter entsprechend auf das Lager gedrückt und die Hülse im Lager ist ebenfalls fest. Schätze die kann ich nur noch als Deko an die Wand hängen oder für den Kilopreis abgeben.
Bild Felge2.jpg (429 KB)
Bild Felge3.jpg (397 KB)
Servus
Alex
Don Rocket

Re: Felgennabe Gussfelge zerstört

Beitrag von Don Rocket »

Hi Alex,

das koennte auch ein Transportschaden sein. War die Verpackung einwandfrei? Falls nicht, haette man das dem Transporteur anlasten koennen, nur ist es wohl dafuer jetzt zu spaet.

Zur Schadensbegrenzung: Ich finde nicht unbedingt, dass die Felge ein Fall fuer die Tonne ist. Versuche den Seegerring mit ein paar gefuehlvollen, radialen Meisselschlaegen gaengig zu machen und zu entfernen, vorher alles schoen mit Spruehoel einnebeln. Sobald der draussen ist, musst du den Grad wegschleifen, am besten mit einem Dremel, mit einer kleinen Halbrundfeile sollte es aber auch gehen. Jetzt kannst den Deckring und das Lager entnehmen. Anschliessend kannst du die Stirnseite plan feilen und den Seegerringsitz mit einer einer Nadelfeile saeubern und wieder in Form bringen.
Natuerlich traegt der Sicherungsring jetzt nicht mehr voll, deswegen solltest du das Lager zusaetzlich einkleben, damit es axial wieder sicher gefuehrt ist.

Viel Erfolg
Cheers
Dieter
Chrome won't bring you home
HD-Ali

Beitrag von HD-Ali »

Hallo Dieter,
das klingt schon mal ganz gut. Sollte das mal versuchen so gut wie es eben geht noch zu retten. Mehr als kaputt machen geht ned.
Die Verpackung war übrigens einwandfrei. Der Schaden sieht größtenteils auch so aus, als wäre das Alu schon etwas oxydiert, also der Schaden älter. Aber da hilft jetzt alles Lamentieren nix. Man kann nur versuchen das Beste draus zu machen. Und wie gesagt als Tipp, äußerste Vorsicht mit Überweisungen.
Servus
Alex
trybear

Beitrag von trybear »

Hi Alex,
Natuerlich traegt der Sicherungsring jetzt nicht mehr voll, deswegen solltest du das Lager zusaetzlich einkleben, damit es axial wieder sicher gefuehrt ist.
Wenn die Presspassung des Lagers in der Felge noch ok ist, also nur mit Wärme oder viel Druck ausgebaut werden kann, besteht meiner Erfahrung nach kein Handlungsbedarf des Einklebens, da das Lager ja dann keinen seitlichen Druck auf den Seegering ausübt.

gruß
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

bleede Sache...

Felge ist kein Schrott!

DonRocket hat die Sanierung sehr gut beschrieben.

Du soltest Dir einen alten Lageraussenring als "Prüfdorn" besorgen (hätte ich wahrscheinlich auch da);
somit könntest Du die nachgearbeitete Bohrung vorm Austreiben prüfen...
nicht das auf's Letzte der Rand wegbricht.

Ciao Lutz

PS: hätte auch noch 2 Felgen am Start...
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
soccerpeter

Beitrag von soccerpeter »

Hi,
das ganze ist halb so wild und prima zu beheben.
Ich hatte das gleiche Problem wegen Transportschadens und habs dann selbst geregelt.
Es kommt halt darauf an welche technischen Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Ich habe den beschädigten Bereich mit aufgeschweißt und dann auf der großen Drehbank wieder in den Sollzustand gebracht.
Wenn Du möchtest schicke ich gerne Bilder und sag genau wiesgemacht wird. Die Felge kann also ohne Probleme in den Sollzustand gebracht werden
Grüße
Pitt
cactus84

Beitrag von cactus84 »

ich wuerde erst den heftigen grat abschleifen oder drehen und den sicherungsring solange als schutz drinn lassen :!:
gruss
cactus

Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
HD-Ali

Beitrag von HD-Ali »

Hallo Jungs,
danke für die Tipps. Wäre ja schon mal ein kleiner Trost, wenn man das wieder hin bekommt. Das mit Aufschweißen und abdrehen klingt natürlich super. Scheitert allerdings an meinen bescheidenen Möglichkeiten. Wenigstens kann ich mit einem Dremel aufwarten und vorsichtig versuchen wie beschrieben den Rand wieder aufzuhübschen.

Was ist eigentlich davon zu halten, dass die Auflageflächen der Bremsscheibe und Kettenblatt auch beschichtet sind? Kettenblatt denk ich ist weniger wild. Aber Bremsscheibe?

Falls jemand übrigens den Namen der Superbude die mir sowas angedreht hat wissen will, einfach per PN oder Mail auf mich zukommen.
Übrigens wurden die alten Lager vor der Beschichtung aus- und nach der Beschichtung wieder eingebaut. Zum Glück konnten die alte Patina und der Schmutz gerettet werden wie auf den Bildern zu sehen ist. ;-)
Servus
Alex
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

HD-Ali hat geschrieben:...

Was ist eigentlich davon zu halten, dass die Auflageflächen der Bremsscheibe und Kettenblatt auch beschichtet sind? Kettenblatt denk ich ist weniger wild. Aber Bremsscheibe?
....
Alex
Hallo,

hmmm .... ich habe das mal so gemacht aber nach einigen Kilometern (vielleicht 20.000) habe ich festgestellt das sich das Kettenblatt verdreht hatte obwohl ich:
--Passchrauben (also Schrauben mit Bund die fast eine Passung mit den Bohrungen bildeten) genutzt hatte.
--das Ding mit, ich glaube, mit 100 oder 120Nm festzementiert hatte.

Ich erkannt das nur weil die Schrauben nicht mehr im rechten Winke zur Nabe standen.

Das rausfummeln war ein Aktion, die Schrauben Schrott und überall hatte ich ganz leichte Langlöcher.
OK, neue Schrauben, Beschichtung entfernt (scheiß Aktion weil Pulverlack für Industrieregale) und wieder alles zusammengebaut.
Der Spaß hat mich einen Tag gekostet.
Ich würde es nicht mehr machen.

Die Bremsscheibe hatte sich nicht verdreht aber ich habe dort die Beschichtung auch entfernt. Und zu dem zeitpunkt war ich fast ausschließlich zu zweit unnerwegs und benutzte deshalb die Hinterradbremse regelmäßig.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
soccerpeter

Beitrag von soccerpeter »

Hi,
also jetzt gehts schon tiefer in die Felgenmaterie........
Zunächst einmal ist festzuhalten das die Felge sowieso auf die Drehbank muss. Hier wird, neben dem wiederherstellen des Lagerkragens, auch die Planparallelität der Brems- und Kettenseite überprüft und ggf. überarbeitet.
Genauso wichtig ist die anschließende Prüfung und evtl. Rekalibrierung aller
Aufnahmegewinde für Bremsscheibe und Kettenblatt.
Ansonsten passiert genau das was mein Vorredner hinlänglich beschrieben hat.
Also bitte mit entsprechender Sorgfalt vorgehen und einen Betrieb mit entsprechender Drehbank suchen, alles andere bleibt kritisch im Bezug auf dauerhafte, solide Funktion.
Grüße
Pitt
Antworten