Tank spachteln

Moderator: Gerry

Antworten
Ölspur-Rainer

Tank spachteln

Beitrag von Ölspur-Rainer »

Hallo,
habe einen geschweissten Tank im Rohzustand gekauft. Jetzt müsste ich den Tank komplett verspachteln, um eine absolut ebene Oberfläche hinzubekommen. Was nimmt man dazu ? Gibt es da eine spezielle MAsse vom Karosseriebauer ? Oder einfach das Zeug aus dem Baumarkt ? Verzinnen möchte ich vermeiden. Das bekomme ich bestimmt nicht ordentlich hin.
SuperGauzy

Re: Tank spachteln

Beitrag von SuperGauzy »

kannste das aus´m baumarkt nehmen, ist auch nix anderes als das was der lacker nimmt.
mal was anderes: wer verzinnt denn meinen tank? kann ich das dem lackerfinger in die hand drücken oder macht das ´nen klempner? hab keinen plan.
SuperGauzy
:riding:
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus SG,

wenn Du einen kennst macht Dir das ein Karosseriebauer.

Kannste aber auch selber machen, ist wie alles Übungssache.

Nur beim Zinn soll es ein spezielles geben was länger fließfähig bleibt.

http://www.graf-vlad.de/inhalt/alte_kis ... innen.html

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Ölspur-Rainer

Hallo, das heisst Ihr verzinnt nastelle von verspachteln ? Gibt das eine saubere Oberfläche ? Oder muss man das Zinn dann auch schleifen ?
Wenn ich spachtele, mit was muss ich als letztes schleifen, damit der Lackierer sauber grundieren kann ?
Grüsse
Rainer
KayTee

Beitrag von KayTee »

Moin!

Ich kenne einen Karossi, der treibt die Lacker immer in den Wahn: nix zu spachteln, auch bei den ehemals zerknittertsten Autos. Könner bringen mit Zinn eine Oberfläche hin, die könnte man (theoretisch) direkt lacken.

Die Reihenfolge wie ich sie kenne: Blecharbeit - Zinn - (Feinspachtel) - Grundierung - Lack

Gauzy: falls Bedarf besteht, ein *Ping*.

Gruß
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
Chrome

Beitrag von Chrome »

Hi Rainer,

wenn Du nur die Spachtelarbeiten selber machst ist die "Beschaffenheit" der Oberfläche nicht ganz so dramatisch, da der Lackierer nach dem Grundieren eh noch Füller aufträgt, (der ja sowieso geschliffen wird) der dann zur letztendlichen Basis zum lackieren dient.

Ich würde immer den Lackierer forher fragen, wie er es gerne hätte.

Wenn ich die Sachen selber vorbereite hole ich mir die Grundierung/ Füller beim Lackierer und arbeite als letzten Schritt mit 800 Nasschleifpapier. Nach der letzten Bearbeitung des Füllers lackiere ich immer eine dünne Schicht Buntlack (glänzend). Da kann man dann noch evtl. übersehene "Macken" besser sehen als auf dem matten Füller. Die Schicht wird dann natürlich wieder abgeschliffen.

Beste Grüße Marc
Ölspur-Rainer

Prima, vielen Dank
rouleur

Beitrag von rouleur »

del.
Antworten