Shovelhead Modifications

Moderator: Gerry

Erich

Re: Shovelhead Modifications

Beitrag von Erich »

rainer_aus_ulm hat geschrieben: Bei deinem Motor würde ich zu Kupfer und Dichtmasse
Servus zusammen,

welche Dichtmasse ist für Kupfer-Kopfdichtungen denn zu empfehlen?

Hab mich für komplette S+S 3 5/8" entschieden, nachdem meine alten Köpfe neue Führungen, Federn und evtl Sitze bräuchten.
Natürlich mitten in der Saison.

Da der alte Kram etwas verbastelt ist und ich die Arbeit keinem Motorenspezialisten in der Nähe zutraue...eben plug and play.

Die haben aber Kupferdichtungen und ich keine Erfahrung mit denen.

Im zugehörigen Manual schreibt S+S vor "Gasgacinch" (liest sich nicht wie nur eine Empfehlung) auf beide Seiten der Dichtungen und die Dichtflächen aufzutragen.

Hab das Zeugs gegoogelt, scheint ziemlich flüssig zu sein, find aber auf die Schnelle keinen deutschen Vertrieb und denke daß da sicher ein anderes Produkt genausogut ist.

Aber eben welches?

Bitte um Input.

Grüße, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Servus Erich,

mir wurde das hier von namhafter Quelle bei mir um die Ecke empfohlen:

http://www.nonpaints.com/de/vht-copper- ... -spraydose

Gruß
Hoschi
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hallo Erich ,
habe in der Panhead auch Kupferdichtungen zwischen Zylinder und Kopf . Nach jedem auseinander bauen wurden sie weichgeglüht und ohne eine Paste oder Dichtungsmasse wieder zusammen gebaut . Sie sind auch jedesmal ohne Probleme dicht geworden .
Gruss
Erich

Beitrag von Erich »

Danke euch beiden,

Hab vergessen zu erwähnen daß es ein Shovel ist.

hmm...kenn mich mitm Ölkreislauf bei Pan net aus, einzig die Ölrückführung ins KuGe durch die Zylinder macht mir Sorgen, die hatte ich sogar mit Gewebedichtung schon mal am Schwitzen.
:?:
Mein Teilebesteller (schraubt für Geld) meinte auch es geht ohne Dichtmasse.

Hab nur keinen Bock auf Köpfe rauf und den ganzen Rest (5 Gall Fatbob) um dann zu merken es leckt und Kommando retour. :roll:

Hat noch jemand ne Idee?

Grüße, Erich :kippe:
Gruß, Erich

Kicker only
ron

Beitrag von ron »

servus Erich,
kann Panhead nur bestätigen - habe meine Kupferdichtungen immer "trocken" verbaut und nach weichglühen sogar mehrmals verwendet. Kannst also ruhig auf zusätzliche Chemie verzichten.
Sind normal sofort 100% dicht, trotzdem ggf. mal kontrollieren und wenn nötig nachziehen - aber das brauch ich dir wohl nicht sagen :wink:

Ich verwende nur bei Papierdichtungen (z.B. Fussdichtungen) zusätzlich ganz dünn Dirko.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Erich

Beitrag von Erich »

Danke an alle für die Erfahrungswerte, hab jetzt entschieden die Dichtungen trocken zu verbauen.
Der hintere Kopf is schon drauf, spätestens Samstag läuft sie wieder, mach dann Rückmeldung.
Hab auch gestern nochmal die SuFu (zum xten Mal) bemüht und siehe da: spuckt mir gleich 2 Beiträge direkt zum Thema aus.
Wohl ein besseres Suchwort benutzt :wink:
Fazit das selbe.

Grüße, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
Erich

Beitrag von Erich »

Hier die Rückmeldung:

Kupferdichtungen waren und sind dicht! Wie gesagt ohne zusätzliche Dichtmasse verbaut.
Hab nach erreichen der Betriebstemperatur versucht nachzuziehen, war fest.
Machs natürlich nach nochmal nach paar 100km.

Danke nochmal, Erich :D
Gruß, Erich

Kicker only
Antworten