Late Shovel mit Dellortho DHLA
Moderator: Gerry
-
shovel_rookie
Late Shovel mit Dellortho DHLA
Hallo zusammen.
Da ich hier neu bin, erst ein paar Worte zu meinen Bikes und mir. Seit ca. 20Jahren hat mich der Harley Virus befallen und seit dieser Zeit fahre und schraube ich an einer FXSTS. Irgendwann kam eine Shovel in Teilen hinzu.
Nun möchte ich das ganze zum Laufen bringen. Ein paar technische Details:
Late Shovel, Crane Hi4 Zündung, Kicker und ein Dellortho DHLA Doppelvergaser. Genau um das gute Stück dreht sich mein Anliegen. Hat jemand Erfahrung mit dem guten Stück und evtl. eine Angabe mit welchen Düsen das ganze funktionieren könnte?
Für Eure Rückmeldungen Danke ich im Voraus.
Gruss
shovel_rookie
Da ich hier neu bin, erst ein paar Worte zu meinen Bikes und mir. Seit ca. 20Jahren hat mich der Harley Virus befallen und seit dieser Zeit fahre und schraube ich an einer FXSTS. Irgendwann kam eine Shovel in Teilen hinzu.
Nun möchte ich das ganze zum Laufen bringen. Ein paar technische Details:
Late Shovel, Crane Hi4 Zündung, Kicker und ein Dellortho DHLA Doppelvergaser. Genau um das gute Stück dreht sich mein Anliegen. Hat jemand Erfahrung mit dem guten Stück und evtl. eine Angabe mit welchen Düsen das ganze funktionieren könnte?
Für Eure Rückmeldungen Danke ich im Voraus.
Gruss
shovel_rookie
- rainer_aus_ulm
Re: Late Shovel mit Dellortho DHLA
Moin,
dieser Doppelvergasermurks ist wie Pollenflug. Monatelang hört man nix und auf einmal kommt`s aus allen Ecken.
LOL
Ich hab` vor 2 Wochen für einen Kumpel die relevanten Infos hier im Archiv gefunden. Such mal nach Doppelvergaser und der gewaltige Holk & Janni haben dazu gute Antworten gegeben.
rainer
dieser Doppelvergasermurks ist wie Pollenflug. Monatelang hört man nix und auf einmal kommt`s aus allen Ecken.
LOL
Ich hab` vor 2 Wochen für einen Kumpel die relevanten Infos hier im Archiv gefunden. Such mal nach Doppelvergaser und der gewaltige Holk & Janni haben dazu gute Antworten gegeben.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
-
shovel_rookie
Hallo Rainer.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Die Threads hatte ich schon gelesen und bin mir auch zurzeit am überlegen einen anderen Vergaser zu verbauen. Hatte die Hoffnung es gäbe konkrete Erfahrungswerte mit denen man probieren könnte.
Bei den Meinungsbilder, welcher Vergaser für eine Shovel ideal ist, hat man ein breites Spektrum.
Gruss
Shovel_rookie
Vielen Dank für Deine Antwort.
Die Threads hatte ich schon gelesen und bin mir auch zurzeit am überlegen einen anderen Vergaser zu verbauen. Hatte die Hoffnung es gäbe konkrete Erfahrungswerte mit denen man probieren könnte.
Bei den Meinungsbilder, welcher Vergaser für eine Shovel ideal ist, hat man ein breites Spektrum.
Gruss
Shovel_rookie
Also, ich schwöre auf Weber.....die ganze Historie um diesen Gaser.....
Aber wenn Du ne einfachere Lösung willst, -so denke ich-, dann sollte ein Mikuni an erster Stelle stehen, gefolgt von einem S&S....
Der Mikuni ist der, der wohl am meisten FLOW,Leistung von den herkömmlichen Gasern bringt und am saubersten,perfektesten einzustellen ist. Der S&S ist einer der simpelsten Gaser, der insgesammt etwas gröber ist, aber eben auch zuverlässig und er wird nicht zuletzt auch von S&S bei ihren Monster-Motoren eingesetzt.
Der DellÒrtho ist schon fein, aber dazu braucht es Wissen, oder einen Prüfstand....Düsen und ETC. Das kostet alles. Aber dann hast Du eben etwas sehr sehr individuelles....i like it..

Aber wenn Du ne einfachere Lösung willst, -so denke ich-, dann sollte ein Mikuni an erster Stelle stehen, gefolgt von einem S&S....
Der Mikuni ist der, der wohl am meisten FLOW,Leistung von den herkömmlichen Gasern bringt und am saubersten,perfektesten einzustellen ist. Der S&S ist einer der simpelsten Gaser, der insgesammt etwas gröber ist, aber eben auch zuverlässig und er wird nicht zuletzt auch von S&S bei ihren Monster-Motoren eingesetzt.
Der DellÒrtho ist schon fein, aber dazu braucht es Wissen, oder einen Prüfstand....Düsen und ETC. Das kostet alles. Aber dann hast Du eben etwas sehr sehr individuelles....i like it..
Wise men talk because they have something to say....
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
-
Tweet
Mach Dir nen normalen Cv Vergaser dran,hab das Teil auch bei mir auf der Pan,funzt einwandfrei .
Gruss tweet
Gruss tweet
- rainer_aus_ulm
Hi,
hmmm ... Holger ist schon relativ konkret geworden aber man
muss sich darüber klar sein daß ein artenfremder Vergaser z.T e-r-h-e-b-l-i-c-h
mehr Aufwand bedeuten kann. Und ich rede jetzt nicht nur von Stunden ...
Ich frag` immer: Schraubst du noch oder fährst du schon ?
Die meisten nehmen mir diesen Kommentar krumm aber es trifft den Kern.
Wenn du einen gebrauchten Vergaser hast muss man den vorher prüfen
und dazu braucht man die Doku des Vergaserherstellers und leider sind viele Gebrauchte defekt oder es fehlen Teile innendrin.
Die meisten hier fahren Keihin, CV-Keihin und Super-E. Einige fahren Dellorto, Edelbrock, SU, Bing, Bendix, Mikuni-HSR. Bestimmt gibt es weitere.
Du darfst die Angaben von den Kollegen nicht 1:1 für deinen Ofen übernehmen.
Jeder Ofen ist anners und so eine Einstellung braucht oft genug richtig viel Zeit.
Die Lobeshymnen auf den 42er HSR habe ich jetzt schon ein paarmal gehört und 2 Proschlosser die ich persönlich kenne, schwören darauf.
Auspacken, dranschrauben, läuft
Ein Doppelvergaser ist eher was für:
a) Freaks die sich bei Vergasern + Zündung r-i-c-h-t-i-g gut auskennen und auch das korrekte Equipment haben (CO-Tester zB)
b) für Leute die keine Ahnung aber wochenlang Zeit haben
Wenn`s dir nur darum geht Spaß mit dem Möppie zu haben ist jeder andere besser als ein Doppelvergaser.
rainer
hmmm ... Holger ist schon relativ konkret geworden aber man
muss sich darüber klar sein daß ein artenfremder Vergaser z.T e-r-h-e-b-l-i-c-h
mehr Aufwand bedeuten kann. Und ich rede jetzt nicht nur von Stunden ...
Ich frag` immer: Schraubst du noch oder fährst du schon ?
Die meisten nehmen mir diesen Kommentar krumm aber es trifft den Kern.
Wenn du einen gebrauchten Vergaser hast muss man den vorher prüfen
und dazu braucht man die Doku des Vergaserherstellers und leider sind viele Gebrauchte defekt oder es fehlen Teile innendrin.
Die meisten hier fahren Keihin, CV-Keihin und Super-E. Einige fahren Dellorto, Edelbrock, SU, Bing, Bendix, Mikuni-HSR. Bestimmt gibt es weitere.
Du darfst die Angaben von den Kollegen nicht 1:1 für deinen Ofen übernehmen.
Jeder Ofen ist anners und so eine Einstellung braucht oft genug richtig viel Zeit.
Die Lobeshymnen auf den 42er HSR habe ich jetzt schon ein paarmal gehört und 2 Proschlosser die ich persönlich kenne, schwören darauf.
Auspacken, dranschrauben, läuft
Ein Doppelvergaser ist eher was für:
a) Freaks die sich bei Vergasern + Zündung r-i-c-h-t-i-g gut auskennen und auch das korrekte Equipment haben (CO-Tester zB)
b) für Leute die keine Ahnung aber wochenlang Zeit haben
Wenn`s dir nur darum geht Spaß mit dem Möppie zu haben ist jeder andere besser als ein Doppelvergaser.
rainer
Da hat der Rainer vollkommen recht.........
---------
Vielleicht sollte man sich doch überlegen, was man eigentlich wirklich will?
Den 9 Millionsten S&S...so wie viele..(total langweilig).oder eben doch etwas Besonderes.Will man die max Leistung aus dem Motor holen, oder nur kullern. Will man sein Bike nach eigenen Vorstellungen optimieren, oder einfach nur irgendwie problemlos fahren.......(lach..da wäre ne Honda wohl besser...)
Erlaubt ist was gefällt.Zumindest die Optik ist bei Doppel....grandios..
---------
Vielleicht sollte man sich doch überlegen, was man eigentlich wirklich will?
Den 9 Millionsten S&S...so wie viele..(total langweilig).oder eben doch etwas Besonderes.Will man die max Leistung aus dem Motor holen, oder nur kullern. Will man sein Bike nach eigenen Vorstellungen optimieren, oder einfach nur irgendwie problemlos fahren.......(lach..da wäre ne Honda wohl besser...)
Erlaubt ist was gefällt.Zumindest die Optik ist bei Doppel....grandios..
Wise men talk because they have something to say....
- holzlenker
daRainer schrob:
....ja...na...wenn ma eh schon dabei sinn....
Pinkeltotalverjaser gips och noch....
un jetzt schnell wech...
....ja...na...wenn ma eh schon dabei sinn....
Pinkeltotalverjaser gips och noch....
un jetzt schnell wech...
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
-
Tweet
http://www.cyclexchange.net/Harley%20Page.htm
Hi ,hier hast du noch ne auswahl an vergaser .
gruss tweet
Hi ,hier hast du noch ne auswahl an vergaser .
gruss tweet
Moin
für Stehzeuge = z.B. Doppelvergaser
für Fahrzeuge = CV, gibt nix unproblematischeres
gruß
für Stehzeuge = z.B. Doppelvergaser
für Fahrzeuge = CV, gibt nix unproblematischeres
gruß
hallo Harley - Liebhaber,
wollte euch nicht belästigen, aber Lutz holzlenker hat mich gerufen.
bei den "2-Ventilern" hatten wir uns genau so beworben, wie hier bei euch mit dem "Vergaser-Test".
und bei den BMW lern (trybear kennt die Leute) war tatsächlich EIN echter Kerl mit Schneid.
dieser hat unsere pkt-Gaser an seiner 1000er BMW getestet.
Ergebnis bei "2-Ventiler"
suchen: "pannemann" eingeben,
Thema : " Andere Vergaser auf R100GS bauen ? "
auf Seite 13 steht das Ergebnis.
da wir schon mehrere Harleys absolut sauber ans Laufen gebracht haben, benötigen wir für eine gut intakte Maschine rund zwei std. für die korrekte Abstimmung.
dann ist Schluss mit Lustig Dauerabstimmen, denn das Maschinchen läuft bis zur Verschleissgrenze konstant mit mehr Drehmoment und Bumms,
und nat. auch mit potato, sauber durch.
seid nicht zornig, soll nur ne Info sein
gruß sandwurm
wollte euch nicht belästigen, aber Lutz holzlenker hat mich gerufen.
bei den "2-Ventilern" hatten wir uns genau so beworben, wie hier bei euch mit dem "Vergaser-Test".
und bei den BMW lern (trybear kennt die Leute) war tatsächlich EIN echter Kerl mit Schneid.
dieser hat unsere pkt-Gaser an seiner 1000er BMW getestet.
Ergebnis bei "2-Ventiler"
suchen: "pannemann" eingeben,
Thema : " Andere Vergaser auf R100GS bauen ? "
auf Seite 13 steht das Ergebnis.
da wir schon mehrere Harleys absolut sauber ans Laufen gebracht haben, benötigen wir für eine gut intakte Maschine rund zwei std. für die korrekte Abstimmung.
dann ist Schluss mit Lustig Dauerabstimmen, denn das Maschinchen läuft bis zur Verschleissgrenze konstant mit mehr Drehmoment und Bumms,
und nat. auch mit potato, sauber durch.
seid nicht zornig, soll nur ne Info sein
gruß sandwurm
der Theoretiker diskutiert gerne !
der Praktiker schafft Fakten !
Mann, mann, mann ich habs geahnt, das war wieder ne Steilvorlage, Lutz...
Wenn Du schon Deinen Spackenvergaser auf der 100GS erwähnst, dann solltest Du wahrheitsgemäß auch wie hier geschrieben:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/show ... -55/page14
erwähnen, dass Du bisher jeglichen Beweis, dass der Vergaser irgendwelche Leistungssteigerungen oder andere positive Veränderungen, wie von Dir behauptet bringt, schuldig geblieben bist. Ich hatte kostenlose Prüfstandläufe in HH angeboten.
Außer dass Du Leute die fachliche Fragen gestellt haben oder Deine Behauptungen anzweifeln persönlich angegangen bist, ist nix rausgekommen. Ok, dafür hast Du Dich dann entschuldigt.
Gut, Fakt ist, die R100Gs läuft mit dem Pinkelversager, mehr aber auch nicht. Das tut sie warsch. aber auch mit anderen Vergasern die ähnlich aufgebaut sind und auch nix bringen.
Du leidest meiner Meinung nach an völligem Realitätsverlust.
gruß (nein nicht Dir, den Shovelisten)
Nein, außer einem, Admin-Detlev kenne ich die Leute nicht.trybear kennt die Leute
Wenn Du schon Deinen Spackenvergaser auf der 100GS erwähnst, dann solltest Du wahrheitsgemäß auch wie hier geschrieben:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/show ... -55/page14
erwähnen, dass Du bisher jeglichen Beweis, dass der Vergaser irgendwelche Leistungssteigerungen oder andere positive Veränderungen, wie von Dir behauptet bringt, schuldig geblieben bist. Ich hatte kostenlose Prüfstandläufe in HH angeboten.
Außer dass Du Leute die fachliche Fragen gestellt haben oder Deine Behauptungen anzweifeln persönlich angegangen bist, ist nix rausgekommen. Ok, dafür hast Du Dich dann entschuldigt.
Gut, Fakt ist, die R100Gs läuft mit dem Pinkelversager, mehr aber auch nicht. Das tut sie warsch. aber auch mit anderen Vergasern die ähnlich aufgebaut sind und auch nix bringen.
Du leidest meiner Meinung nach an völligem Realitätsverlust.
gruß (nein nicht Dir, den Shovelisten)
hallo trybear,
statt unseren exzellend funktionierenden Bronce - Gaser schlecht zu reden, hättest doch DU den hier unverbindlich angebotenen "Vergaser-Test" für dich in Anspruch nehmen können.
auch wären wir gerne zu dir nach HH gekommen, aber das war den BMWlern wohl doch etwas zu weit.
mit unserer absoluten Weltneuheit, dem selbsttragenden
Bronce - Gasschieber, können wir locker gegen jeden anderen
Gaser antreten.
arrangiere doch einen Prüfstandslauf bei "Edelweis - Motorsport "
in Essen, dort können wir uns dann duellieren.
ob BMW oder Harley wäre uns egal, denn beide sind ja bereits " Kult ".
gruß, auch dir, sandwurm
statt unseren exzellend funktionierenden Bronce - Gaser schlecht zu reden, hättest doch DU den hier unverbindlich angebotenen "Vergaser-Test" für dich in Anspruch nehmen können.
auch wären wir gerne zu dir nach HH gekommen, aber das war den BMWlern wohl doch etwas zu weit.
mit unserer absoluten Weltneuheit, dem selbsttragenden
Bronce - Gasschieber, können wir locker gegen jeden anderen
Gaser antreten.
arrangiere doch einen Prüfstandslauf bei "Edelweis - Motorsport "
in Essen, dort können wir uns dann duellieren.
ob BMW oder Harley wäre uns egal, denn beide sind ja bereits " Kult ".
gruß, auch dir, sandwurm
der Theoretiker diskutiert gerne !
Servus,
genau deswegen denk ich, hat Lutz den Sandwurm wieder "gerufen".
Lutz hat scheinbar den selben schrägen Humor wie ich.
Wir können über diese belanglosen Wortgefechte mindestens schmunzeln.
Jetzt fahr ich seit 34 Jahren Shovelhead und bin mit Vergaser sehr viele Variationen durch, teilweise an meinem Moped und an andern Shovels.
Ich behaupte aus eigener Erfahrung und laut Einstein daß es es in der Physik keine Eierlegendewollmilchsau gibt. Punkt.
So wird wohl jeder den Vergaser finden müssen, der für seinen Motor und noch wichtiger für seine eigenen Fahrgewohnheiten den besten Kompromiss
liefern kann.
Daß da genau eingestellt werden muß und umbedüst usw. usw. ist klar wenn mans genau haben will.
Ein in Serie produzierter Vergaser wie die oben genannten bietet nicht nur den Vorteil daß Teile problemlos zu kriegen sind, nein, den haben eben anerkannte Fachleute über mindestens Jahrzehnte entwickelt, verbessert und GEFAHREN.
Und Hunderttausende andere auch.
Der "Pinkelton" ist "vielleicht" ein guter Vergaser, aber mich interessiert er null!
Meiner (Bendix) paßt und ich bin zufrieden, wer trotzdem weiter die oben erwähnte "Eierlegendedingsbums" suchen will soll sich doch ruhig mit Sandwurm zusammen tun.
Finden wird er/sie jene nicht!
Vergaserthreads find ich geeiiiil!
Grüße (auch an Sandwurm), Erich der Schelm
genau deswegen denk ich, hat Lutz den Sandwurm wieder "gerufen".
Lutz hat scheinbar den selben schrägen Humor wie ich.
Wir können über diese belanglosen Wortgefechte mindestens schmunzeln.
Jetzt fahr ich seit 34 Jahren Shovelhead und bin mit Vergaser sehr viele Variationen durch, teilweise an meinem Moped und an andern Shovels.
Ich behaupte aus eigener Erfahrung und laut Einstein daß es es in der Physik keine Eierlegendewollmilchsau gibt. Punkt.
So wird wohl jeder den Vergaser finden müssen, der für seinen Motor und noch wichtiger für seine eigenen Fahrgewohnheiten den besten Kompromiss
liefern kann.
Daß da genau eingestellt werden muß und umbedüst usw. usw. ist klar wenn mans genau haben will.
Ein in Serie produzierter Vergaser wie die oben genannten bietet nicht nur den Vorteil daß Teile problemlos zu kriegen sind, nein, den haben eben anerkannte Fachleute über mindestens Jahrzehnte entwickelt, verbessert und GEFAHREN.
Und Hunderttausende andere auch.
Der "Pinkelton" ist "vielleicht" ein guter Vergaser, aber mich interessiert er null!
Meiner (Bendix) paßt und ich bin zufrieden, wer trotzdem weiter die oben erwähnte "Eierlegendedingsbums" suchen will soll sich doch ruhig mit Sandwurm zusammen tun.
Finden wird er/sie jene nicht!
Vergaserthreads find ich geeiiiil!
Grüße (auch an Sandwurm), Erich der Schelm
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
- rainer_aus_ulm
Hi,
ich finde es nach wie vor schade daß sich niemand findet das Angebot
v. Sandwurm anzunehmen.
Wenn ich auf die Shovellandkarte schaue finde ich ca 3.000.000 Shovalistas im Ruhrpott.
Keiner interessiert ?
Oder annersum.
Sandwurm macht einen neuen Fred auf und nennt seine Bedingungen:
Benötigte Zeit, Fahrzeugkenndaten, Verpflegung, Dichtungen, Manifoldanschluß, Gaszüge, Nippel, Platzbedarf für den Vergaser, Auspuff, Knete für Prüfstand, etc, etc, etc.
Das er nicht jeden Interessenten bedienen kann dürfte auch klar sein
... Aldar, mein 150cui Shovel mit 8-Gang Getriebe, Lenkerzündverstellung und Cherrybombs brauch ´n Setup. Kannste ma ? ...
Finden sich da keine 4, 5 Leute die das mit einem Grillwochenende, Doppelgarage und Werkzeug vereinbaren können ?
rainer
ich finde es nach wie vor schade daß sich niemand findet das Angebot
v. Sandwurm anzunehmen.
Wenn ich auf die Shovellandkarte schaue finde ich ca 3.000.000 Shovalistas im Ruhrpott.
Keiner interessiert ?
Oder annersum.
Sandwurm macht einen neuen Fred auf und nennt seine Bedingungen:
Benötigte Zeit, Fahrzeugkenndaten, Verpflegung, Dichtungen, Manifoldanschluß, Gaszüge, Nippel, Platzbedarf für den Vergaser, Auspuff, Knete für Prüfstand, etc, etc, etc.
Das er nicht jeden Interessenten bedienen kann dürfte auch klar sein
... Aldar, mein 150cui Shovel mit 8-Gang Getriebe, Lenkerzündverstellung und Cherrybombs brauch ´n Setup. Kannste ma ? ...
Finden sich da keine 4, 5 Leute die das mit einem Grillwochenende, Doppelgarage und Werkzeug vereinbaren können ?
rainer