Idee - ToolPool

Moderator: Gerry

Helmut

Idee - ToolPool

Beitrag von Helmut »

Hallo Leute,
nur mal so eine Idee: :idea:
Man schraubt und plötzlich kommt man irgendwie nicht weiter - ein Werkzug fehlt, wie immer!! Natürlich hat man nicht immer für alles das passende (Spezial) Werkzeug, zumal diese oft nur gelegentlich gebraucht werden und i. d. Regel auch gerne mal teuer sind. (erzähl was Neues?)
Daher folgender Gedanke:
Der Admin legt ein ständig oben liegendes Thema, wie zB "ToolPool", an.
Hier kann posten, wer was sucht. Antworten tut wer sowas hat und bereit wäre das für eine Zeit auszuleihen.
Wie dann der jeweilige Mensch zu dem Teil kommt, Abholung, per Post oder wie auch immer, kann dann möglicherweise per Mail oder telefonisch geklärt werden.
Ob die Rückgabe neben einer "Danksagung" vielleicht auch einen kleinen Obulos oder mit nem Bier/Kaffee auf der nächsten PEP/PES honoriert wird ist ebenfalls Vereinbarungssache oder was es einem halt Wert ist.
Hat sich dieser Thread nach einer Zeit entsprechend entwickelt, kann darin nach dem gewünschten Wkz und einem vorhandenen Ausleihungswilligen gesucht werden. Der mögliche Verleiher kann dann dirket kontaktet werden.
Könnte sowas funktionieren oder bin ich nur zu gutgläubig? ;-)
Von ungefair komme ich da nicht drauf: ich will die Ritzelmutter austauschen, aber die vorhandene Nuss 1 7/8 passt wegen der Länge der Achse nicht und ein eigens dafür auf 48 mm erweiteter Maulschlüssel rutscht wegen der Kröpfung des Ritzels immer wieder ab.
Hat jemand vielleicht eine umgeschweißste Nuss oder was anderes?

Gruß
Helmut
72er FLH Bobber
wishbone69

Re: Idee - ToolPool

Beitrag von wishbone69 »

Tach Helmut,

zum Werkzeuch :wink:

http://cgi.ebay.de/Spezial-Schluessel-t ... dZViewItem

Hau rein,

wishbone69
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Hallo Helmut,

die Idee find ich gut. Können wir machen. - Ich richte das gleich mal ein. Vielleicht funktioniert´s ja.

Gruß,
Gerry
rp

Beitrag von rp »

Hi,
statt der Werkzeug-Tauschbörse fände ich eine Rubrik "Werkzeug selbst gemacht" besser.
Darin könnte eine Liste nötigen Werkzeugs stehen und jeder könnte seine Lösungen eintragen...
Helmuts Werkzeug lässt sich z. B. aus einem Stück Rohr schmieden und ein Loch quer durch bohren.

Grüße
rp
(Ich habe mal einem Bekannten 'ne zöllige Nuss ... nach VIER Jahren auf mehrfache Nachfrage wieder bekommen).
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Leute!

Helfen tu ich gerne und ich fahr auch mal zu jemandem hin um was zu reparieren, aber mein Werkzeug bleibt bei mir!

Da ich leider schon die Erfahrung gemacht habe, dass das Werkzeug gerade dann nicht da ist, wenn ich es brauche, verleihe ich es nur noch sehr ungern.
Und leider habe ich auch schon mal länger drauf warten müssen, bis es wieder zurückkam und es nervt einfach tierisch, jemandem andauernd hinterher telefonieren zu müssen.

Und dann gibt es auch noch ganz besonderen Freunde von der "Das war-schon-kaputt"-Fraktion. :evil:

Sorry, Christian
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

und ich habe mir mal aus 8mm VA eine Scheibe mit 48-er Sechskant auslasern lassen, Rohr draufgeschweißt und hinten wieder Deckel mit 21-er Nuß drangebraten (braucht kein Mensch & hat 1/2" Antrieb für Schraub-bär).

Die Idee der "Werkzeugbörse" ist generell nicht schlecht, nur hat sie eine Störquelle: den Mensch! :lol:

Mein Cheffe sagt immer: jedes Werkzeug was man mehr wie 1x braucht wird gekauft/ gebastelt.
Habe ich mir auch schon langsam angewöhnt.

Denke aber auch das so Skizzen/ Zeichnungen zum Selbstbau derer hier bestens aufgehoben sein könnten.
Ich würde das Ganze auch zeichnungstechn. umsetzen falls einer nur "grobe Entwürfe" hat.

Ciao Lutz

@Rolf: Du wußtest wenigstens noch wem Du es geliehen hast... 8)
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Ich habe das Thema eingerichtet und nach oben ins Forum geklemmt. Mal sehen ob´s funktioniert. - Einen Versuch ist´s wert.

Skizzen oder Anleitungen zum Selbstbau könnt Ihr mir gerne schicken. Ich würde sie dann in die Techbase stellen und ggf. dort eine neue Rubrik dafür einrichten.

Gruß,
Gerry
trybear

Beitrag von trybear »

Will denn von Euch einer bei dem Ebayangebot mitbieten? Oder wären von diesem Teil genügend, auch selbstgebaute Werkzeuge, im Pool? Was sollte das max. Kosten dürfen, hab keine Ahnung. Aber für z.B. 40,- könnte ichs nicht selberbauen.
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo

Nicht nur, dass ich mein Werkzueg auch ungern verleihe...und dann noch verschicken. Da brauche ich meine "Vorschreiber" gar nicht zu zitieren.
Ich kenne mich da ja nun auch nicht mit den Preisen aus, aber wenn man dann noch Portokosten usw. zusammenrechnet, ist das Werkzug gar nicht mehr so teuer.

Also ich finde Geschichte mit der "self-made-Geschichte" auch wesentlich besser.

Foto und kleine Beschreibung sollte dazu doch genügen, denn z. B. dieses Foto hat mir auch schon mal geholfen

Bild

Gruß
Norbert
maruski

Beitrag von maruski »

Mein selbst gebasteltes Werkzeug verleihen? Nie, da blamiere ich mich ja und gefährde andere ;-)! Und Außerdem: Ich habe immer noch den Schlüssel für die große Schraube vorne vom Primär geliehen und rumliegen. Mein Macker will den jetzt irgendwie gar nicht mehr zurück haben ("Ich weiß ja wo er liegt"), weil ich ihn so lange hatte, dass er jetzt auf offenen Belt umgebaut hat und den Schlüssel nicht mehr braucht. Jedes Mal wenn ich das Teil sehe, weiß ich: "Werkzeug verleiht/leiht man/Mann nicht!"
Aber die Idee mit den Bauanleitungen für "Spezialwerkzeuge" ist allererste Sahne -- früher gab es in den "Jetzt mach ich es mir selber" Reperaturanleitungen immer genau sowas -- bei meiner XT 500 damals jedenfalls und bei MZ wohl auch (habe ich mir sagen lassen). So eine Rubrik in der Techbase wäre mit der Zeit ein echter Schatz.
Genau wie eine Möglichkeit alternative Ersatzteile den Mitgliedern kundzutun -- z.B. im Sinne von orig. HD Teil kann man auch durch xyz - Teil ersetzen (mit Vor- und Nachteilen). Mir fällt da im Moment nichts ein, aber da gibt es auch bestimmt einen Wissensschatz in unserer Runde zu heben.
Gruß Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
trybear

Beitrag von trybear »

So wie das Foto sehe, zeigts Du ne Möglichkeit, die Stoßdämpfer zu zerlegen. Es ging aber, glaub ich, um ein Werkzeug, zum Festziehen der Getrieberitzelmutter. Wenn Du dafür ein Werkzeugfoto hättest?? :D
Auf dem Foto von Ebau ist durch die Blisterpackung fast nix zu sehen, da muß Mann schon vorher wissen, wie`s aussieht, wenn Mann was erkennen will.
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Trybear

Anfangs ging es darum, dann ging dieser Beitrag aber in eine andere Richtung.

Ich wollte mit meinem Beitrag nur mitteilen, dass ich die "self-made-Geschichte" besser finde als das Werkzeug zu verleihen und dass manchmal nur ein Foto als Anregung ausreicht, damit man ähnliches Nachbauen kann.

Ich habe leider keine Nuss, sondern nur einen Schraubenschlüssel, der aussieht, als wenn er Bordwerkzeug von einem Lanz-Bulldog gewesen ist. Teilemärkte sind für solche Geschichte ja wahre Goldgruben ;-)
Selbst wenn ich diesen verschicken würde, würde die Fracht wahrscheinlich teurer sein als ein neues Werkzeug.

Gruß
Norbert
Pandit

Beitrag von Pandit »

Das ist immer wieder so ein Problem: Irgend wann kommt man an eine Stelle, wo man nur mit einem bestimmten Werkzeug weiter kommt. Man braucht es selten, aber in diesem Fall dringend. Die Idee finde ich auch gut, aber ich weiss auch, dass niemand gern sein WErkzeug ausleiht, ich muss auch immer betteln und die sofortige Rückgabe beim Händler versprechen. Dafür habe ich ihm mal ein Spez-Werkzeug gedreht. Dann kommt noch Porto und die menschliche Unzuverlässigkeit dazu...
Da finde ich die Idee von der virtuellen Werkzeugbox besser. Hab auch schon ein Maindrivesealtool auf CAD gezeichnet und gedreht. Die Zeichnungen sind vorhanden...
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

trybear hat geschrieben: Auf dem Foto von Ebau ist durch die Blisterpackung fast nix zu sehen, da muß Mann schon vorher wissen, wie`s aussieht, wenn Mann was erkennen will.
Servus trybear,

so sieht das Profiwerkzeug dazu aus.

Ciao Lutz

Bild
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
trybear

Beitrag von trybear »

Hmmm, also in Brockstedt ne 6Kt.Nuss besorgen, den 4Kant abdrehen, ein Rohr anschweißen und ne Querbohrung setzen und fettich????
Antworten