motor ausbauen für dichtung wechseln an vorderer rockerbox??

Moderator: Gerry

punze1

motor ausbauen für dichtung wechseln an vorderer rockerbox??

Beitrag von punze1 »

moin moin,
ich fahre eine fxs super glide bj 1977 mit original rahmen und original rockerboxen. jetzt drückt so langsam das öl aus dem guss - alles klar dichtung wechseln. gesagt getan. eben die 9 muttern von den stehbolzen gelöst und siehe da ich bekomme die vordere rockerbox nicht runter. die box stößt beim anheben mit dem hinteren teil gegen das rahmenrohr. muss ich jetzt den kompletten motor ausbauen um die dichtung gegen was neueres zu tauschen???
linke zum gruss

http://abload.de/image.php?img=2014-08- ... 3jxssl.jpg

http://abload.de/image.php?img=2014-08- ... 1oysxs.jpg

http://abload.de/image.php?img=2014-08- ... 254sy2.jpg

http://abload.de/image.php?img=2014-08- ... 29osyz.jpg
punze1

Re: motor ausbauen für dichtung wechseln an vorderer rockerb

Beitrag von punze1 »

so, hoffe es funtzt jetzt mit den bildern...
Panzer

Beitrag von Panzer »

Ne,du musst nur den Kopf abbauen.
punze1

Beitrag von punze1 »

das sind doch spezialschrauben, oder vertue ich mich da? und das innenleben geht dann so mit raus, oder wie muss ich das verstehen? ich glaub ich steh grad ziemlich aufm schlauch....
trybear

Beitrag von trybear »

Nein keine Spezialschrauben, jedenfalls die Köppe der Koppschrauben nicht, wenn sie Originol sind. Büschen schwer ranzukommen, stimmt.
Ich hab sowas passend geschliffen, schlanker und die Seiten glatter, nicht so rund, damit der Schlüssel glatt anliegt. Dann ging dem gut.

ich hoffe, Du kannst Dir das leisten :wink:

http://www.ebay.de/itm/Matador-Anlasser ... 4163e18663

gruß
Landmark

Beitrag von Landmark »

punze1 hat geschrieben:das sind doch spezialschrauben, oder vertue ich mich da? und das innenleben geht dann so mit raus, oder wie muss ich das verstehen? ich glaub ich steh grad ziemlich aufm schlauch....

Moin punze,

wenn du die fünf Schrauben raus hast, kannst du den ganzen Kopf abnehmen. Die nötigen paar mm Luft nach oben (zum Rahmen) um über den Feuersteg des Zylinders hinweg zu kommen sollten eigentlich vorhanden sein.

Das Innenleben des Kopfes hat mit den fünf Kopfschrauben keine Verbindung.Hier mal ein Bild vom Kopf (mit den fünf Schraublöchern) von unten gesehen:

http://www.bikecheckpoint.ch/teile/motor_hd_gross.jpg

und vom Zyl. mit Feuersteg:

http://www.wwag.com/step/800/17488.jpg

Viel Erfolg

Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
Panzer

Beitrag von Panzer »

Äh,fahr lieber in eine Werkstatt.
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hi ,
falls die Dichtung heil ist und nicht gebrochen bzw. gerissen , kannst Du es auch mit Dichtmasse versuchen . Das ist zwar eine Fummelei , aber auch eine Option . Ansonsten Kopf runter oder Motor lösen ( Krümmer , Primär usw. abbauen ) und seitlich ankippen .
Viel Spass
KaWe

Beitrag von KaWe »

Servus,

mMn ist Dichtungsmaxi murks.

Die einzig nachhaltige lösung is, Köppe runter, Dichtflächen piccobello herrichten, beste Dichtungen(z.B. Cometic) verwenden.

Nebenbei möchte ich empfehlen den Auspuffkrümmer mit hitzefesten Silicon (z.B. Loctite) einzubauen. Das verhindert Auspuffpatschen, und der Krümmer sitzt fest im Kopf, was das Gewinde schützt.

Gruss KW
's kommt wie's kommt
punze1

Beitrag von punze1 »

neuer tag neuer versuch. danke für eure tips.
@trybear: das haut naklar n grosses finanzielles loch in die haushaltskasse aber ich denke das bekomme ich mit dem schlüssel hin, dann gibbet halt ne woche lange nur toast mit ei... :D
liekoer

Beitrag von liekoer »

KaWe hat geschrieben:Servus,

Die einzig nachhaltige lösung is, Köppe runter, Dichtflächen piccobello herrichten, beste Dichtungen(z.B. Cometic) verwenden.

Nebenbei möchte ich empfehlen den Auspuffkrümmer mit hitzefesten Silicon (z.B. Loctite) einzubauen. Das verhindert Auspuffpatschen, und der Krümmer sitzt fest im Kopf, was das Gewinde schützt.

Gruss KW
Hallo KW,

Deinem ersten Satz kann ich nur zustimmen :-)
Deshalb würde ich auch nicht Silicon oder sonstiges für die Krümmer verwenden. Es gibt Krümmerdichtung für Evolution Modelle, die mit etwas Gefummel passen und auch wunderbar die Shovelzylinder abdichten.

Für mich eindeutig die bessere Wahl.

Besten Gruß
Norbert
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Da hast Du vollkommen recht , aber um über die Saison zu kommen , würde die Variante mit Dichtungsmasse auch funktionieren .
Manche sind aber mit dem Motorausbau überfordert , deshalb dieser Lösungsvorschlag von mir .
Gruss
KaWe

Beitrag von KaWe »

Servus,

die silicon Lösung für Shovelkrümmer als Zusatz zu hochwertigen Metalverbunddichtungen, is das beste was ich in 30 Jahren schrauben für dieses Problem ausprobiert hab.

Teste selber, geht ohne gefummel, verhindert das der Krümmerstutzen im Kopf rumwackelt, dichtet 100% ab, und is problemlos beim Zerlegen.

Wichtig is die Verwendung von hitzefesten Silicon, wie es von Loctite angeboten wird.

Gruss KW
's kommt wie's kommt
ron

Beitrag von ron »

die silicon Lösung für Shovelkrümmer als Zusatz zu hochwertigen Metalverbunddichtungen, is das beste was ich in 30 Jahren schrauben für dieses Problem ausprobiert hab.

Teste selber, geht ohne gefummel, verhindert das der Krümmerstutzen im Kopf rumwackelt, dichtet 100% ab, und is problemlos beim Zerlegen.

Wichtig is die Verwendung von hitzefesten Silicon, wie es von Loctite angeboten wird.

Gruss KW
Richtig! - funkt aber auch mit der klassischen, roten Dirko recht gut. Hatte auch nie Probleme die wieder ab zu bekommen, geht einfach mit wegrubbeln. (Diese schwarze, eigentlich gute, französische Paste, klebt sich fest - sehr berühmt, doch der Name fällt mir ned ein :?, davon würd' ich die Finger lassen bzw. brauchst später Dichtungsentferner)

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
KalleM

Beitrag von KalleM »

liekoer hat geschrieben:

Gruss KW
Hallo KW,

Deinem ersten Satz kann ich nur zustimmen :-)
Deshalb würde ich auch nicht Silicon oder sonstiges für die Krümmer verwenden. Es gibt Krümmerdichtung für Evolution Modelle, die mit etwas Gefummel passen und auch wunderbar die Shovelzylinder abdichten.

Für mich eindeutig die bessere Wahl.

Besten Gruß
Norbert

Bin da bei Panhead,
ist doch egal wie mans macht, Hauptsache dicht...
:D

Gruß
Antworten