Batterieprobleme bei meiner Shovel
Moderator: Gerry
Batterieprobleme bei meiner Shovel
Moinsen, hab jetzt die 4 Batterie im Eimer. Lima-Regler iss ausgetauscht. Batterie macht vom einen auf den nächsten Augenblick nix mehr. Gestern Karre abgestellt...komm ausm Laden....Batterie Tod. Ladegerät angeschlossen.....es leuchtet noch nicht mal die Ladekontrolle des Ladegerätes.....!!! Kann mir jemand helfen??? Die Lima kann es eigentlich ja nicht sein....entweder läd die oder nicht....aber eigentlich kann davon ja nicht die Batterie kaputt gehen!?! Kann ich vielleicht nen falschen Regler drin haben???
Gruß!
Gruß!
Re: Batterieprobleme bei meiner Shovel
Moin!
Wenn es schon die vierte Batterie war: hast Du mal die Ladespannung kontrolliert?
Gruß,
KayTee
Wenn es schon die vierte Batterie war: hast Du mal die Ladespannung kontrolliert?
Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
Jup...lädt so um die 12 Volt!
- shovelfauli
das ist viel zu wenig!chacka hat geschrieben:Jup...lädt so um die 12 Volt!
Ladespannung sollte bei Wechelstromlichtmaschine um 14,2V liegen. Ein geladener Akku hat 12,8V-13V.
Bei Gleichstromlichmaschinen oder Wechselstromlichtmachinen in Verbindung mit LowCharge-Reglern sind die Werte natürlich niedriger.
Aber nochmal: 12V ist zu wenig. Bei welcher Drehzahl und in Verbindung mit welchen Verbrauchern hast du nur 12V?
Es gibt unterschiedliche Lichtmaschinen, Regler, Akkus.
Was hast du verbaut?
Grüße
Fauli
Zuletzt geändert von shovelfauli am 28.08.2014, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Servus,
12V ist zu wenig. Lima auf Masseschluss und Durchgang der Wicklung geprüft?
Rp
12V ist zu wenig. Lima auf Masseschluss und Durchgang der Wicklung geprüft?
Rp
12 V müssten eigentlich ausreichen...BJ.1950, Starrahmen.....brauch ja nur Strom für nen bisschen Licht und den Zündfunken...! An der Lima war ich noch nicht dran....hat mein Vorbesitzer eingebaut......! Regler hab ich den Verbaut:
nach OE-Ersatzteil-Nr.
.. ODER ..
nach KBA(Schlüssel)-Nr.
OE+Vergleichsnummern
Fahrzeugverwendung - Artikel: 150-1089
150-1089 - REG HA 12V
Passend für: HARLEY DAVIDSON
System: 12 Generator
Info:
Passend fuer
1965-77 Harley XLH, FL, FLH
900, 1000, + 1200cc
nach OE-Ersatzteil-Nr.
.. ODER ..
nach KBA(Schlüssel)-Nr.
OE+Vergleichsnummern
Fahrzeugverwendung - Artikel: 150-1089
150-1089 - REG HA 12V
Passend für: HARLEY DAVIDSON
System: 12 Generator
Info:
Passend fuer
1965-77 Harley XLH, FL, FLH
900, 1000, + 1200cc
Wie prüf ich die Lima auf Masseschluss und Wicklungsdurchgang???
- shovelfauli
achso ein ein Starrahmen! Ich Dummerchen.chacka hat geschrieben:12 V müssten eigentlich ausreichen...BJ.1950, Starrahmen.....brauch ja nur Strom für nen bisschen Licht und den Zündfunken...!
Vielleicht kann dir jemand anderer helfen. Ich habe nur Schwingenrahmen.
Viel Erfolg undGrüße
Fauli
Nein, sorry meinte das jetzt nicht auf den Starrahmen bezogen, sondern weil ich keinen Strom für Anlasser, Blinker und sonstige Verbraucher benötige....!!! Sorry!!!
...trotzdem haben die Vorredner Recht: 12V sind zuwenig!
Eine Batterie (egal welche ist bei <12,5V LEER!)
Die Limaspannung muss ja ausreichend hoch sein (und niedrig genug um keinen Schaden anzurichten) um die eingeschalteten Verbraucher plus die Batterie zu versorgen.
Normal sind 13.6-14.2V und beim Low-charge bis max. 13.8V
Hab bei mir über die Jahre hinweg diverse Gel-Dinger benutzt - mal besser mal schlecher...
Seit ich nun 3 Lampen vorne habe reichen die Kleinen bei weitem nicht mehr aus und die größtmögliche Hawker zog in den Horseshoe ein.
Funzt aber mit der 81er-Limatechnik nur während der (zügigen) Fahrt und ist nicht dauerhaft fahrbar, weil sonst die Batterie entladen wird.
Welche Bakterie haste drinnen?
PS: wer evtl. einen Low-charge sucht..... meiner ist quasi nagelneu (300km) und abzugeben....
Eine Batterie (egal welche ist bei <12,5V LEER!)
Die Limaspannung muss ja ausreichend hoch sein (und niedrig genug um keinen Schaden anzurichten) um die eingeschalteten Verbraucher plus die Batterie zu versorgen.
Normal sind 13.6-14.2V und beim Low-charge bis max. 13.8V
Hab bei mir über die Jahre hinweg diverse Gel-Dinger benutzt - mal besser mal schlecher...
Seit ich nun 3 Lampen vorne habe reichen die Kleinen bei weitem nicht mehr aus und die größtmögliche Hawker zog in den Horseshoe ein.
Funzt aber mit der 81er-Limatechnik nur während der (zügigen) Fahrt und ist nicht dauerhaft fahrbar, weil sonst die Batterie entladen wird.
Welche Bakterie haste drinnen?
PS: wer evtl. einen Low-charge sucht..... meiner ist quasi nagelneu (300km) und abzugeben....
- shovelfauli
iss schon ok, ich versteh' dich schon!chacka hat geschrieben:Nein, sorry meinte das jetzt nicht auf den Starrahmen bezogen, sondern weil ich keinen Strom für Anlasser, Blinker und sonstige Verbraucher benötige....!!! Sorry!!!
Ich habe leider wirklich keine Erfahrung mit den 12V Gleichstromlichtmaschinen, außer, daß ich weiß, daß die natürlich nicht die Leistung der Wechselstromlimas erreichen.
Aber mit "12V reichen" bist du auf dem Holzweg, denn die Batterie geht dir damit über kurz oder lang kaputt. Wenn ich mal davon ausgehe, daß du noch Licht einschaltest und die Spannung damit weiter sinkt.
Aber wie geschrieben, kann ich dir mangels Erfahrung nicht weiterhelfen.
als Einstieg empfehle ich dir aber gern mal dieses zu lesen: http://www.shovelschuppen.de/navi_m/tec ... a/lima.pdf
So, Probleme nach langem Suchen gelöst....Masseschluss in der Lima!!! Kabel war im Quetschverbinder gelösst.....konnte man auf Anhieb nicht erkennen!!!Sie lädt widda.....yes!!!
- shovelchopper56
Hallo habe noch eine Frage zum Regler
ich habe mehr Zufällig heute festgestellt, daß das Gehäuse des limareglers 12v im ausgebauten zustand hat?!
In allen beschreibungen steht immer das der gut geerdet sein muss! Ist er angeschraubt bei mit an dem Winkel Fußstapfen hat er keine Spannung mehr?! Ist das normal? Ich meine Kiste läuft ladenmit 14.5v aber komisch fand ich es trotdem?!
Und dürfen die vier Pins der lima untereinander Verbindung haben? Massenschlägerei haben sie nicht!
ich habe mehr Zufällig heute festgestellt, daß das Gehäuse des limareglers 12v im ausgebauten zustand hat?!
In allen beschreibungen steht immer das der gut geerdet sein muss! Ist er angeschraubt bei mit an dem Winkel Fußstapfen hat er keine Spannung mehr?! Ist das normal? Ich meine Kiste läuft ladenmit 14.5v aber komisch fand ich es trotdem?!
Und dürfen die vier Pins der lima untereinander Verbindung haben? Massenschlägerei haben sie nicht!
1350 Late Shovel S&S Kolben Kicker im 56 Starrahmen.
Seit 1998 im Besitz Keine großen Pannen!!!
Fahrer Ü50, bastelt geren an Ami´s und Bike´s
Wie schaut das Ding aus?
(Link oder Bild)
Eingebaut aber alles OK?
Wie offline getestet?
(Link oder Bild)
Eingebaut aber alles OK?
Wie offline getestet?
- shovelchopper56
http://www.starten-laden.nl/20008-692-h ... -h1075.jpg
http://www.ebay.com/itm/USA-MADE-CHROME ... 1179158146
Bei meinem Regler, einer ist von Zodiak einer unbekanter Herkunft, fehlt das Massekabel, weshalb ich davon ausgehe das dieses über das Gehäuse stattfindet???
Wie gesagt die Karre läuft läd mit 14,5V also alles gut, mich wunderte nur, das es beim Einbau plötzlich funkte, was einen immer hellhörig macht....
Wollte also nur wissen, ob wer das kennt und ob das so OK ist!
Thanks at all....
http://www.ebay.com/itm/USA-MADE-CHROME ... 1179158146
Bei meinem Regler, einer ist von Zodiak einer unbekanter Herkunft, fehlt das Massekabel, weshalb ich davon ausgehe das dieses über das Gehäuse stattfindet???
Wie gesagt die Karre läuft läd mit 14,5V also alles gut, mich wunderte nur, das es beim Einbau plötzlich funkte, was einen immer hellhörig macht....
Wollte also nur wissen, ob wer das kennt und ob das so OK ist!
Thanks at all....
1350 Late Shovel S&S Kolben Kicker im 56 Starrahmen.