Getriebe Hat 12mm Versatz zu motor mit 1 1/2 Zoll Belt
Moderator: Gerry
- Flat Track Pan
Re: Getriebe Hat 12mm Versatz zu motor mit 1 1/2 Zoll Belt
also,ok, irgend etwas bringst du jetzt durcheinander.
Wir sprechen hier von zweierlei abdichtungen
Unser Getriebeumbau sieht wie folgt aus.
1. Die Hauptwelle bleibt bei 25,4
2. Das 4. Gangrad wird innen auf das Außenmass des EVO Nadellager
ausgedreht.
3. Es werden 2 EVO Nadellager(Nr.8904) eingepreßt.
4. Nun wird das 4. Gangrad außen abgedreht, und das Getriebegehäuse
ausgespindelt, damit ein metrischesLager passt( 620? habs jetzt
nicht Kopf, muß erst in der Werkstatt nachsehen).
Es gibt einige, die hier im Forum zwecks Wandstärke des 4. Gangrades bedenken haben.
Wir haben nach langer Testphase noch bei keinem Umbau Probleme gehabt.
Wenn du (Jürgen) jetzt die Hauptwelle auf 25.00mm abdrehst,welches Lager führt dann die Hauptwelle im 4. Gangrad??
Gruß Jacky
ausgedreht.
Es gibt einige, die hier im Forum zwecks Wandstärke des 4. Gangrades bedenken haben.
Wenn du (Jürgen) jetzt die Hauptwelle auf 25.00mm abdrehst,welches Lager führt dann die Hauptwelle im 4. Gangrad??
Gruß Jacky
- shovelfauli
Hi Christoph,Christoph hat geschrieben:Muss wohl die Hauptwelle tauschen. Brauch ich da nur die Welle?
Mein Händler des Vertrauens hätte auch noch ein passendes komplett überholtes Getriebe.
Ich könnte ihm meins in Zahlung geben und noch was drauflegen.
Weil auf dem von mir sind schon einige tausend km drauf. und Wenn ichs zerlege, könnt ichs auch gleich komplett überholen.
so wie Jacky schon schrieb, kommst du unter Verwendung einer Markenwelle + Dichtsatz auf ca. 200€
Wenn dein Getriebe sowieso eine Überholung braucht, und dein Händler ein überholtes passendes hat, dann würde ich da garnicht lang rummachen.
Grüße
Fauli
Servus.
Das kann ich Dir jetzt nicht beantworten. Die Getriebe sind bereits eingebaut und möchte ich jetzt nicht nur um nachzusehen herumschrauben. Jedenfalls bin ich mir absolut sicher dass die Hauptwelle auf Maß geschliffen wurde - weil mit meinem Getriebespezi die Diskussion entbrannt ist - was wäre wenn die Welle nach der Materialabnahme nicht mehr den notwendigen Härtegrad aufweist - weil dann die Welle nämlich im Ar.. ist. Fahre extra wegen dieser Arbeiten von Wien nach Bayern (jo mei) und kann bis dato nichts schlechtes sagen. Auch bin ich mir sicher dass die Hauptwelle geschliffen wurde, weil ich dann ein neues Lager mit Spacer für das Stützlager dazubekommen habe.
Gruss
-Jürgen-
Das kann ich Dir jetzt nicht beantworten. Die Getriebe sind bereits eingebaut und möchte ich jetzt nicht nur um nachzusehen herumschrauben. Jedenfalls bin ich mir absolut sicher dass die Hauptwelle auf Maß geschliffen wurde - weil mit meinem Getriebespezi die Diskussion entbrannt ist - was wäre wenn die Welle nach der Materialabnahme nicht mehr den notwendigen Härtegrad aufweist - weil dann die Welle nämlich im Ar.. ist. Fahre extra wegen dieser Arbeiten von Wien nach Bayern (jo mei) und kann bis dato nichts schlechtes sagen. Auch bin ich mir sicher dass die Hauptwelle geschliffen wurde, weil ich dann ein neues Lager mit Spacer für das Stützlager dazubekommen habe.
Gruss
-Jürgen-
- Flat Track Pan
Was ich mir jetzt vorstellen könnte, daß das Nadellager auch metrisch ist, und somit das 4. Gangrad nicht so viel ausgedreht werden muß, wobei 0.40mm den Kohl auch nicht Fett machen.
Allerdings ist die orig.Hauptwelle von Haus aus schon nicht die härteste, ich meine um die 58HRC), und somit wird nochmals 0.20mm Härteschicht abgetragen.
Kannst du deinen Getriebebauer mal nach dem Lager für die Hauptwelle fragen???
Wir verlangen für so einen Umbau bei angeliefertem Getriebe ca. 700€
Was hast du bezahlt??
Danke für deine Antworten
Gruß Jacky
Allerdings ist die orig.Hauptwelle von Haus aus schon nicht die härteste, ich meine um die 58HRC), und somit wird nochmals 0.20mm Härteschicht abgetragen.
Kannst du deinen Getriebebauer mal nach dem Lager für die Hauptwelle fragen???
Wir verlangen für so einen Umbau bei angeliefertem Getriebe ca. 700€
Was hast du bezahlt??
Danke für deine Antworten
Gruß Jacky
Hallo Christof,
ich seh grad du bist aus Dunningen ich bin aus Tennenbronn, also sind wir fast Nachbarn.
Wer ist der Händler deines Vertrauens bei uns in der Gegend sind da ja nicht all zu viele.
Zu deinem Getriebeproblem teile ich die Meinung von Fauli je nachdem natürlich von wem es gemacht wurde.
Gruß von Nebenan
Benny
ich seh grad du bist aus Dunningen ich bin aus Tennenbronn, also sind wir fast Nachbarn.
Wer ist der Händler deines Vertrauens bei uns in der Gegend sind da ja nicht all zu viele.
Zu deinem Getriebeproblem teile ich die Meinung von Fauli je nachdem natürlich von wem es gemacht wurde.
Gruß von Nebenan
Benny
Achim Uhl
Von Uhl Customs in Gutach
Von Uhl Customs in Gutach
Fuck this, let's ride
Hallo Jacky,Flat Track Pan hat geschrieben:also,ok, irgend etwas bringst du jetzt durcheinander.
ausgedreht.
Gruß Jacky
ich will mein Getriebegehäuse und MDG ebenfalls auf Metrisches Lager umbauen, kannst du mir sagen welches Lager und Dichtring ihr verbaut?
Gruß Kalle
- Flat Track Pan
Servus Kalle,
Lager ist ein 61908 1RS (40 x 62 x 12)
WeDi 62 x 50 x 8
wobei die 50mm des WeDi, dir überlassen sind, wie breit du den Spacer machst.
Gutes gelingen, Gruß Jacky
P.S. du kannnst mal unter Links bei der Pancrew unter Technik schauen....dort sind auch Bilder drin wo man(n) es relativ gut sehen kann.
allerdings verwenden diese, so wie ich sehen kann en orig. Spacer.
Wir verwenden einen eigens angefertigten Spacer, da er mehr Auflagefläche hat, und für den O-Ring besser zu verarbeiten ist.
Lager ist ein 61908 1RS (40 x 62 x 12)
WeDi 62 x 50 x 8
wobei die 50mm des WeDi, dir überlassen sind, wie breit du den Spacer machst.
Gutes gelingen, Gruß Jacky
P.S. du kannnst mal unter Links bei der Pancrew unter Technik schauen....dort sind auch Bilder drin wo man(n) es relativ gut sehen kann.
allerdings verwenden diese, so wie ich sehen kann en orig. Spacer.
Wir verwenden einen eigens angefertigten Spacer, da er mehr Auflagefläche hat, und für den O-Ring besser zu verarbeiten ist.
Danke,
hast mir ne Menge Sucherei erspart.
Gruß in den Süden
Kalle
hast mir ne Menge Sucherei erspart.
Gruß in den Süden
Kalle