Hallo Don Rocket,in deinem ersten Beitrag sprichst du noch von 11-12L, die sich dann im Laufe von drei Seiten mehr oder durch Handauflegen auf 6-7L / 100km verringert haben Wink
das liegt daran, dass ich einen einfachen Vorgang wie das Tanken meines Mopeds noch "falsch gemacht" hatte:
Da ich beim FatBobTank zwei Hälften habe, war die Betankung (nur über den linken Tankdeckel) bei schräg auf dem Seitenständer stehenden Moped einfach zu ungenau:
Ich dachte (noch aus dem Physikunterricht), dass bei Befüllen der linken Seite der Benzinpegel auf der rechten Seite automatisch und zwar in Sekundenschnelle (Gesetz der kommunizierenden Röhren) genauso schnell mitsteigt, wegen der unteren Verbindung der beiden Tankhälften.
Das ist aber merkwürdigerweise bei dem Tank nicht so. Richtig zuverlässig voll bekomme ich ihn nur, wenn ich abwechselnd auch über den rechten Tankdeckel befülle. So kam es, dass zwischen der erste und zweiten Messung bzw. Betankung "zu wenig" Sprit rein gelassen wurde, weil er am linken Bajonettverschluss schon voll war -und demzufolge der Verbrauch so unglaublich hoch erschien.
Gruss shovelix
2014_09_28_Kerzen_Pan.jpg