Motorgehäuse,Kurbelwelle???

Moderator: Gerry

Antworten
elhorstos

Motorgehäuse,Kurbelwelle???

Beitrag von elhorstos »

Namd Ateisentreiber,

ich will mir jetzt mal so nach u. nach nen größeren Motor(BigBore) aufbauen,

ich denke erstmal muß ein Gehäuse u. ne Kurbelwelle her,
jetzt meine Überlegung welches Gehäuse,S&S,STD oder Delkron?
(könnte man auch ein EVO-Gehäuse bis 92 nehmen u. die Zylinderstehbolzen auf Shovelzylinder umbauen?) :oops:

die nächste Frage die sich mir stellt ist der Hub der Kurbelwelle,
4 1/4, 4 5/8, 4 1/2 oder was gibts da noch?

der Motor sollte am Ende zwischen 88 u. 93 cui u. aus dem Drehzahlkeller ordentlich Schub haben so das ich nicht ständig runterschalten muß wenn mein Kumpel mit seiner 84er Evo Softail mal am Hahn dreht :wink:

viell hat einer sowas schon gemacht u. kann ein paar Tips geben,

THX
horst
FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...
Christian

Re: Motorgehäuse,Kurbelwelle???

Beitrag von Christian »

Hi Elhosrtos!

Ich musste nie runterschalten, wenn mein Bruder mit seiner Evo Stoff gab, ich stoffte auch los.

Oder habe ich zufälligerweise eine so gut abgestimmte Shovel?

Ansonsten würde ich ein Gehäuse nehmen, welches von Anfang an auf eine größere Bohrung und die entsprechenden Belastungen ausgelegt ist. Da geht nämlich rund um die Zylinderfüße einiges an tragendem Material weg, wie ich mich dieser Tage überzeugen konnte.
Egal ob Pan, Evo oder Shovel, von der Bauart sind die Gehäuse bei 1340 mit Standardbohrung ausgereizt.

Gruß, Christian
Strokerholk

Beitrag von Strokerholk »

Hi Horst!
Wenn's dir nur darum geht, ab und zu mal 'nen Evo zu ärgern, brauchst du doch keinen neuen Motor. Da reicht schon 'ne neue Kurbelwelle mit 4 1/2" Hub, entsprechende Kolben, etwas Kopfbearbeitung und neue Nocke. Fertig sind ca. 80-85PS. Das hat den Vorteil, das es relativ günstig vom Preis ist und von aussen kann man es nicht sehen.
Wenn es mehr Leistung sein soll, ist es heutzutage viel zu teuer, einen Motor aus Einzelteilen aufzubauen. Dann lieber 'nen S&S Komplettmotor.
Gruß Holk!
1980 HD FXS 80 Low Rider neu gekauft
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V
elhorstos

Beitrag von elhorstos »

Moin,

Danke erstmal für die Antworten...

@Christian
dein Shovel ist bestimmt gut abgestimmt,aber dann läuft die EVO deines Bruders ein bisschen lullig,ich kann mir nicht vorstellen das selbst ein sehr gut laufender Shovel mit nem perfekt eingestellten EVO, besonders ausm Drehzahlkeller u. Bergauf so ohne weiteres mitziehen kann.(der Ofen meines Kumpels ist auch nicht original,hat mehr Hub+schärfere Nocke)

@Strokerholk
ich wollte früher oder später eh einen komplett neuen Motor einbauen,wenn du mal auf meine HP schaust, dann kannst du sehen das meinem jetzigen Triebwerk schon einiges abverlangt wurde,
für nen komplett Motor fehlen mir auf einen Schlag die 7k...,
ich sehe das als kleines Projekt das sich so über 2 Jahre hinziehen kann,
die Teile will ich mir nach u. nach(auf Zustimmung meines Wirtschaftswunders) einzeln aus Amiland kommen lassen.
am Ende soll halt ein standfestes u. kräftiges Triebwerk entstehen,u. dafür brauche ich Tips u. Anregungen

THX
horst
FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
Strokerholk

Hi Horst!
Ich verstehe schon warum du den Motor aus Einzelteilen aufbauen willst. Hab ich ja auch gemacht. Ich habe auch einiges an Lehrgeld bezahlt. Heute würde ich das nicht mehr machen. Ich habe letzten Herbst 'nen 93er S&S Motor probegefahren und dachte gleich, woah, sowas mußt du auch haben.
Warum legst du dein Geld nicht zwei Jahre auf die hohe Kante und kaufst den Motor dann in USA? Sollteste vielleicht mal durchrechnen.
Falls du dann immer noch Einzelteile kaufen willst, gebe ich dir gern ein paar Tips.
Gruß Holk!
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Leute!

@Horst:
Die Serien-Evo (84er Wide Glide, 65 PS) meines Bruders lief gut, hab sie nach der von mir durchgeführten Kopfabdichtung selber gefahren (ein einziges Mal hab ich ne Evo angefasst und ein einziges Mal gefahren!). Sie hing gut am Gas, aber zu meiner Shovel (81er Wide Glide, 64 PS) war kaum ein Unterschied zu merken. Weder vom Fahrgefühl noch von der Straßenlage. Die Bremsen waren besser, ok. Aber das habe ich erledigt.
Grundsätzlich täte ich mir auch einen neuen Motor kaufen, wenn es um Hubraumvergrößerung geht, aber aufpassen, ob der (Stroker!) dann noch in den Rahmen passt! Hatte es auch überlegt, aber bei mir sollen es Shovel-Teile sein und bleiben. Von S&S der Sidewinter 93cui-Motor hat bestimmt ordentlich Bumms und Stabilität ist aber untenrum ein Evo (Gehäuse, Nocke usw.) in Shovel-Verpackung. Die Verarbeitung der Gussteile ist eindeutig hervorragend, viel besser als das Original. In Sachen Lebensdauer trotz größerer Leistung sollte es keine Probleme geben.

@ Strokerholk:
Du spekulierst auf einen weiter fallenden Dollar-Kurs?
Ich halte es schon jetzt für einen guten Zeitpunkt in den USA einzukaufen.

Gruß, Christian
elhorstos

Beitrag von elhorstos »

Tach,

@Holk
ich weiß das ich mit nem Direktimport eines komplett-Motors aus Amiland am günstigsten komme,hab schon neue 93er S&S knapp über 3,5k $ im Ebay gesehen,auf jeden Fall bekommt man für 5-6k $ sofort so ein Teil,

dein Tipp mit der hohen Kante kannste vergessen das wird nix, dafür hab ich zu viele Interessen u. Kinder,
also bleibt mir nur der Weg über die(schnäppchen)Einzelteilejagd,

jetzt habe ich mir halt gedacht ich besorge; 1.Gehäuse(ca 700$)neu,2.Kurbelwelle(ab 400$)neu,
3.Köpfe (800$)neu, dann hab ich schon mal die größten Posten vom Tisch

da du ja schon Lehrgeld bezahlt hast,könntest du mir viell. ein paar Tipps geben welche Teile verwendbar sind u. welche lieber nicht.

THX
horst
Strokerholk

Hi Horst!
Okay, dann bleibt noch die Frage, ob du selber schrauben willst oder ob ein Profi für dich schraubt.
Gruß Holk!
elhorstos

Beitrag von elhorstos »

Hi Holk,

also untenrum will ich den Motor zusammenschauben lassen,ich denke da wird sich ein kundiger Fachmann finden der fürn Fass Bier u. eine kleine Unkostenpauschale mit mir zusammen das Gehäuse/Kurbelwelle ordentlich zusammensteckt.
ich habe zwecks Ausdistanzieren der KW usw. keine Erfahrung
wenn ich keinen Freiwilligen finden sollte,muß ich einfach jemanden dazu zwingen :gun: (viell. dich)

den Rest,sofern alle Fluchten u.Flächen passen, traue ich mir selber zu(hab ich schon gemacht,u. hat funktioniert sonst könnte ich nicht fahren)

Gruß
horst
Strokerholk

Hi Horst!
Gut, das wäre auch geklärt. Aus Gründen der Haltbarkeit würde ich nicht über 93cui gehen (fahre ich selbst, und hält).
Motorgehäuse von S&S sehen dem Original zum Verwechseln ähnlich und kommen, ganz wichtig, einbaufertig. Übrigens, ich werde dir noch einige S&S Teile empfehlen und kriege dafür von denen keinen Pfennig!!!
Kurbelwelle, Zylinder und Kolben gibt es auch einbaufertig als Kit von S&S mit verschiedenen Verdichtungen. Ich fahre 10,5 : 1, für den normalen Cruisin' Betrieb ist 8,5 aber besser. Und für 'nen Evo reicht's allemal!!!
Zusammenbauen kann das jeder GUTE Harleyschrauber.
Bei Delkron und S.T.D. sieht das anders aus. Da hatte auch ich schon jede Menge Spaß.
Gruß Holk!
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Holk,

welche Probleme hattest Du mit STD-Gehäusen?

Gruß Arthur
Strokerholk

Hi Arthur!
Bei S.T.D. hatte ich hauptsächlich das Problem, daß sich der Stahleinsatz für das linke KW Lager löst.
Gruß Holk!
elhorstos

Beitrag von elhorstos »

Hi Holk,

ich danke dir erstmal für deine Tips,
hab mir fast gedacht das du S&S empfiehlst,sind ja einfach nur gute Teile,
ob das Gehäuse aussieht wie Original iss mir eigentlich Wurscht,
ich würde auch ein (neues)EVO-gehäuse bis ´92 nehmen u. umbauen wenn es funktionieren würde(da gibts viele u. sind günstig)

du schreibst bei S.T.D. Gehäusen löst sich der KW Lagersitz,obwohl die Firma in ihrer Werbung meint die Lagersitze sind speziell verpresst,u. es ist unmöglich das sich sich lösen werden...hmmm...

am besten gefallen mir Delkron Gehäuse,die sehen so unheimlich massiv aus,u. haben unten diese Ölsumpfplatte die man öffnen kann.

schönen Sonndach noch
Gruß
horst
trybear

Beitrag von trybear »

Mal ne Parallelfrage von mir : ich hab neulich hier was gelesen über Fourstars-Motorgehäuse. Was haben die 4 Sterne rechts denn zu bedeuten?
Strokerholk

Hi Horst!
Evo Gehäuse sind vom Lochbild der Zylinderstehbolzen unterschiedlich zum Shovel. Außerdem sind sie vom Material her nicht für Big Bore geeignet. Reissen gerne am hinteren Lifterblock.
Delkron Gehäuse sind tatsächlich so massiv, das sie oft nicht ohne größere Nacharbeiten in einen originalen Rahmen passen. Und wozu braucht man bei nicht teilbaren Pleuel 'ne abnehmbare Ölwanne. Um zu gucken ob sie noch da sind? Außerdem hast du dort ein potentielles Dichtigkeitsproblem. Persönlich finde ich die Optik auch voll daneben, sieht aus wie mit der Kettensäge produziert.
S&S Teile sind teilweise vom Kaufpreis her etwas teurer, aber dafür ist die Montage einfach und dadurch die Lohnkosten geringer. Fast alle Arbeiten kann man als einigermassen begabter Schrauber in der eigenen Werkstatt durchführen.
Gruß Holk!
Antworten