Magnetschalter defekt!?

Moderator: Gerry

Antworten
FLH55

Magnetschalter defekt!?

Beitrag von FLH55 »

Moin Mädels!

Hab vor einigen Wochen meine neu aufgebaute 73er in Betrieb genommen.
Lief total schei..... und es hat gedauert bis ich dahinter kam woran das lag!
Erst als ich mich entschieden habe die (fremd gemachte) Elektrik komplett zu erneuern (mit M-Unit) kam ich durch Zufall beim Kontrollieren meiner eigenen Strippen drauf: Killschalter hat nen Wackelkontakt!!?
Anyway....

Jetzt streikt allerdings auch seltsamerweise der Anlasser.....
Da ich seit 30 Jahren nur kicke hab ich wenig "Anlassererfahrung"
Das Relais (2. Relais getestet - gleiches Ergebnis) klickt beim Drücken und schickt auch Strom an den Magnetschalter.
Der wiederum schaltet aber nicht durch!? Deshalb gehe ich davon aus der ist defekt!? (nach nur 170km!!!)
Was an dem Teil geht denn da kaputt und lohnt sich der Rep-Kit von W&W oder nehm ich besser gleich nen Neuen?

Merci!
Bernde

Re: Magnetschalter defekt!?

Beitrag von Bernde »

Welche Spg hat die Batt ?

War die Ladespg. OK ?

Wie alt ist sie ?
Gruß Bernde
FLH55

Beitrag von FLH55 »

@Bernde

Du hast den Text komplett gelesen oder nur die Überschrift?
Es ist alles nagelneu an dem Mopped und der Anlasser ging am Anfang ja auch!
Nur im Laufe der ersten Probefahrten zusehends schlechter!
Alle Voraussetzungen für die Funktion sind erfüllt!

Sorry, aber ich erwarte keine Tipps wo ich suchen könnte sondern nur eine Antwort auf meine Frage denn die Fehlereingrenzung ist ja erfolgreich abgeschlossen.

Nix für ungut, aber bitte nur Antworten auf meine Frage....
Tweet

Beitrag von Tweet »

Du kriegst hier normalerweise die Hilfe die du brauchst ,aber der Ton macht die Musik,kann auch vorkommen dass Du keine Antworten genau dewegen bekommst,schalte mal nen Gang runter .
Gruss Tweet
FLH55

Beitrag von FLH55 »

Sorry , aber wüsste jetzt nicht, was an meinem "Ton" in irgendeiner Form "falsch" oder nicht angebracht sein sollte?
Wollte und will hier keinesfalls jemandem zu nahe treten!
Bernde

Beitrag von Bernde »

FLH55 hat geschrieben:@Bernde

Du hast den Text komplett gelesen oder nur die Überschrift?
Es ist alles nagelneu an dem Mopped und der Anlasser ging am Anfang ja auch!
Nur im Laufe der ersten Probefahrten zusehends schlechter!
Alle Voraussetzungen für die Funktion sind erfüllt!

Sorry, aber ich erwarte keine Tipps wo ich suchen könnte sondern nur eine Antwort auf meine Frage denn die Fehlereingrenzung ist ja erfolgreich abgeschlossen.

Nix für ungut, aber bitte nur Antworten auf meine Frage....

Tschulligung, wenn ich selbständig weiterdenke ...

Alle Voraussetzungen wären erfüllt, wenn die Batt vollgeladen ist.
Das genau ist meine Frage von oben.

:?: Schon anna Batt gemessen ?
Gruß Bernde
FLH55

Beitrag von FLH55 »

@Bernde

Deine Aufmerksamkeit in allen Ehren, aber wenn ich schreibe alles ist neu (und ist ja schon gefahren) dann meine ich das auch so.

Es ist eine neue Hawker PC535 verbaut die permanent an einem CTEK5.0 (mit *-Symbol) hängt.
Die Bakterie liefert anstandslos 12,9V im Ruhezustand und Licht und alles andere funzen perfekt.
Hatte geschrieben, dass das Anlasserrelais die Spannung auf den Magnetschalter durchgeschaltet, der das aber ignoriert....
Ergo kann ja nur der Magnetschalter defekt sein.

Meine eigtl. Frage war: lohnt sich der Rep.-Satz oder gleich ein Neuer?

Merci und nix für ungut!
Shovelpeter

Beitrag von Shovelpeter »

Hi,

hast Du mal kontrolliert, ob die Spannung zusammenbricht, wenn Du den Anlasser drückst und wie hoch die Spannung ist, die beim Anlassen am Magnetschalter anliegt(Hoffe, ich habe nichts in der Fehlerbeschreibung überlesen :-))? Bist Du sicher, dass Du die Anschlüsse von Batterie und Anlasser am Magnetschalter nicht verwechselt hast? (Nein, es ist nicht egal, was wo angeschlossen wird, zumindest nicht an meinem OEM-Magnetschalter). Warum willst Du Dir einen neuen zulegen, wenn dieser wiederum nur 170 km hält :-)? Ernsthaft: Die Dinger sind nicht so kompiziert, dass sie nicht zu reparieren sind, vorausgesetzt die Spule ist nicht hin und die Mechanik ist nicht völlig ausgelutscht (170 km???).

Gruß, Peter
FLH55

Beitrag von FLH55 »

@Peter

Spannung ist voll da - Relais alleine zieht ja auch kaum Strom.
Elektrik/Anlasser wurde vor >10 Jahren von einer bekannten Fachfirma installiert.
Hat am Anfang ja auch tadellos gefunzt - wurde aber zusehends schlechter - sprang aber an.
Verwechselt haben kann ich nichts, denn ich habe lediglich die Ansteuerung des Relais von rein mechanisch (OEM-Elektrik) auf M-Unit geändert - alles andere wie vorher. Also kein Plus mehr vom Startknopf direkt mehr kommend, sondern von der M-Unit.
LED leuchtet und Spannung wird auch rausgegeben weil das Relais zieht ja an (gemessen) - ebenso wird die Spannung vom Relais an den Magnetschalter weitergeleitet.
Aber der schaltet sie nicht durch (Spannung am Eingang selbstverständlich vorhanden)
Shovelpeter

Beitrag von Shovelpeter »

Hi,

vor allem die Beschreibung, dass es immer schlechter wurde, weist eher auf etwas mechanisches hin. Kontrolliere doch mal die Gängigkeit des "Kolbens" sowie ob die Kupferplatte und die Schraubenköpfe (also der im Magnetschalter liegende Teil der Kupferschrauben) noch ok sind. Dazu musst Du aber vermutlich einen dicken Lötkolben haben, +100 W... Zum Thema Repsatz: Meiner Erfahrung nach sind die dort enthaltenen Komponenten nicht unbedingt der Hit (die Kupferschrauben im Repsatz hatten wesentlich weniger "Fleisch" als die OEM-Teile im alten Magnetschalter, wohl dem der noch ein paar gammelige Auto-Anlasser zum Ausschlachten hat...).

Gruß, Peter
Tweet

Beitrag von Tweet »

Besorg dir den Pull Start Magnetschalter W&W 13348,dann hast du Ruhe .
Gruss tweet
bobber

Beitrag von bobber »

Ich hab in diesem Jahr sicher 5 Shovels auf der Hebebühne, alle (ALLE) hatten eins gemeinsam, Probleme mit dem Anlasser, sprich dem Anlasserknopf zum Relais zum Magnetschalter zum Anlasser.

Die abenteurlichsten Konstruktionen von Druckknöpfen im Hitzeschutzblech bis zum besagten Pullstart Schalter (Hevelstarter)

Im Shovelschuppen ist eine schöne detaillierte Beschreibung wie man die unzulängliche Konstruktion von HD mit einem 2. Schaltkreis verbessern kann.

aber auch einfache Dinge sind ohne dieses aufwendige Verbessungskonstrukt erfolgversprechend:

1. Relais sollte entsprechende Stromstärken vertragen
2. Magnetschalter-Innenleben -> Kontaktscheibe und Anschlüsse

sind die meisten Übertäter

beides sind durch Qualitätsprodukte .....Bosch und Accel .... oft als Fehler schnell auszuschliessen und meistens funzt es nach dem Tausch einwandfrei.
Der Weg ist das Ziel
Bernde

Beitrag von Bernde »

Auch wenn´s wieder nicht die Frage beantwortet, so könnte Dir dieser Workaround weiterhelfen:

Bild
Gruß Bernde
bobber

Beitrag von bobber »

Bernde hat geschrieben:Auch wenn´s wieder nicht die Frage beantwortet, so könnte Dir dieser Workaround weiterhelfen:

Bild
Genau, das ist die Beschreibung auf die ich oben hingewiesen habe

Im Shovelschuppen ist eine schöne detaillierte Beschreibung wie man die unzulängliche Konstruktion von HD mit einem 2. Schaltkreis verbessern kann.
Der Weg ist das Ziel
Antworten