Batterieleistung bei Kick only
Moderator: Gerry
- Thorsten D.
Batterieleistung bei Kick only
tach zusammen,
wieviel AH sollte ne batterie mindestens haben wenn ich nur nen kicker hab ?
danke
danke
Gruss Thorsten
Re: Batterieleistung bei Kick only
Tach ooch,Thorsten D. hat geschrieben:tach zusammen,
danke
Thorsten, magst noch ein paar mehr Infos rauslassen ...
- 12V ?
- welche Verbraucher, für wielange ohne LiMa-Ladung ?
- Batt-Zdg oder Magneto ?
- etc.pp
Dann kannste eine Energiebilanz machen.
Und Blei oder LiFePO festlegen (Größe).
Gruß Bernde
Hi Thorsten,
ich gehe von einem 12V-System mit gewöhnlicher Lichtmaschine aus.
Die Angabe Ah gibt die "Speicherkapazität" des Akkus an, das hat in erster Linie nichts mit Leistung zu tun. In zweiter Linie doch ein wenig, weil grundsätzlich ein kleinerer Akku unter Last mehr in die Knie geht, also die Spannung einbricht. Beim Kicken kommt es aber nicht auf ein Zehntel Volt mehr oder weniger an.
Die Antwort auf deine Frage: Der Akku braucht gerade so viel Speichervolumen (Ah), dass der Strom für die Dauer deines Starvorgangs zur Verfügung steht.
1Ah bedeutet, dass theoretisch für eine Stunde ein Strom von 1Ampere entnommen werden kann. Nun sagen wir mal, du hast eine 3Ohm Zündspule, dann fließt bei "Zündung ein" (Licht aus) bei einer Spannung von 12Volt ein Strom von I=U/R=12V/3Ohm=4Ampere. Einfach gesetzt den Fall (was ich für dich nicht hoffe), du müsstest 15min (0,25Stunden) lang kicken, um deinen Motor zu starten, dann müsste dein Akku eine Speicherkapazität von 4Ax0,25h=1Ah haben.
An diesem Beispiel siehst du, dass selbst der kleinste Akku, den du als Motorradbatterie kaufen kannst, für den Startvorgang ausreichen würde. Eine Einschränkung liegt in der begrenzten Ladestromverträglichkeit von Bleiakkus. Die Lichtmaschine und der Regler liefern u. U. so hohe Ladeströme, dass die kleine Batterie das nicht lange verkraftet. Dafür gibt es die "Low charge" Regler. Praktische Erfahrungen damit habe ich keine.
Dafür kann ich dir aus Eigenversuch bestätigen, dass ein LiFePo-Akku mit 3,3Ah in Verbindung mit Originalregler bestens funktioniert und der Kickstart damit ebenfalls. Infos, wie so was aussieht findest du in diesem Beitrag hier:
http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... highlight=
Mit einem Bleiakku gleicher Größe wirst du ebenfalls keine Startprobleme bekommen, dann musst du dich aber mit der Ladethematik auseinandersetzen.
Elektrischen Gruß
Hoschi
ich gehe von einem 12V-System mit gewöhnlicher Lichtmaschine aus.
Die Angabe Ah gibt die "Speicherkapazität" des Akkus an, das hat in erster Linie nichts mit Leistung zu tun. In zweiter Linie doch ein wenig, weil grundsätzlich ein kleinerer Akku unter Last mehr in die Knie geht, also die Spannung einbricht. Beim Kicken kommt es aber nicht auf ein Zehntel Volt mehr oder weniger an.
Die Antwort auf deine Frage: Der Akku braucht gerade so viel Speichervolumen (Ah), dass der Strom für die Dauer deines Starvorgangs zur Verfügung steht.
1Ah bedeutet, dass theoretisch für eine Stunde ein Strom von 1Ampere entnommen werden kann. Nun sagen wir mal, du hast eine 3Ohm Zündspule, dann fließt bei "Zündung ein" (Licht aus) bei einer Spannung von 12Volt ein Strom von I=U/R=12V/3Ohm=4Ampere. Einfach gesetzt den Fall (was ich für dich nicht hoffe), du müsstest 15min (0,25Stunden) lang kicken, um deinen Motor zu starten, dann müsste dein Akku eine Speicherkapazität von 4Ax0,25h=1Ah haben.
An diesem Beispiel siehst du, dass selbst der kleinste Akku, den du als Motorradbatterie kaufen kannst, für den Startvorgang ausreichen würde. Eine Einschränkung liegt in der begrenzten Ladestromverträglichkeit von Bleiakkus. Die Lichtmaschine und der Regler liefern u. U. so hohe Ladeströme, dass die kleine Batterie das nicht lange verkraftet. Dafür gibt es die "Low charge" Regler. Praktische Erfahrungen damit habe ich keine.
Dafür kann ich dir aus Eigenversuch bestätigen, dass ein LiFePo-Akku mit 3,3Ah in Verbindung mit Originalregler bestens funktioniert und der Kickstart damit ebenfalls. Infos, wie so was aussieht findest du in diesem Beitrag hier:
http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... highlight=
Mit einem Bleiakku gleicher Größe wirst du ebenfalls keine Startprobleme bekommen, dann musst du dich aber mit der Ladethematik auseinandersetzen.
Elektrischen Gruß
Hoschi
- Thorsten D.
nabend und merci
also 12v, nur kick, vorne zwei normale lampen, ochsenaugen,
rücklicht+ bremslicht led, kennzeichenlicht led,
hupe, dyna s zündung mit 5ohm spule
low charge regler - kabel gecrimpt
ich werd dann ne 4ah hernehmen, die passt dann auch in den neuen batteriekorb............
ich werd dann ne 4ah hernehmen, die passt dann auch in den neuen batteriekorb............
Gruss Thorsten
Thorsten D. hat geschrieben:nabend und merci
4Ah in Blei wird zu knapp - in LiFePO wäre es OK.
@ Zdg ON & Fahrlicht wären es 8...9Amps, also für die Batt 2CA (siehe Diagramm), dann sind´s nur ein paar Minuten bis zur Tiefentladung = Totalausfall.
Das Diagramm geht von 100% Ladung aus, die Du aber im echten Leben nie hast - schon garnicht mit einem LowCharge-Regler.
Mit LiFePO (4S A123; Faktor 3 zum Blei-Ah) und nem "richtigen" Regler klappt´s aber.

Gruß Bernde
-
crazy horse
Man muß doch beim Startvorgang nicht alle Verbraucher anmachen 
Der Mann im grauen Kittel macht das aber so ...crazy horse hat geschrieben:Man muß doch beim Startvorgang nicht alle Verbraucher anmachen
Gruß Bernde
- Thorsten D.
grins, der mann im kittel sagt :
könnten sie mal das motorrad starten und dann fahren sie mal davornehin drehen und fahren auf mich zu und bremsen...................
könnten sie mal das motorrad starten und dann fahren sie mal davornehin drehen und fahren auf mich zu und bremsen...................
Gruss Thorsten
- Thorsten D.
aber spass beiseite,
ich weiss jetzt dass ich nie mit licht zündung anmache
ich weiss jetzt dass ich nie mit licht zündung anmache
Gruss Thorsten
-
crazy horse
Ich stell mir grad` einen Graukittel aufm Kicker vor 
Ich hab schon ewig 3Ah, gekickt wird ohne Licht. Läuft einwandfrei. Hab allerdings einen Low Charge Regler verbaut.
Gruß
Rob
Gruß
Rob
- SHOVEL-DUDE
@crazy horse
da gibt es noch ne steigerung !!!
...nach dem kicken(stolz das sie läuft) stellt der graukittel fest...
...sie hat handschaltung
so long
dude
da gibt es noch ne steigerung !!!
...nach dem kicken(stolz das sie läuft) stellt der graukittel fest...
...sie hat handschaltung
so long
dude
Small circle... Private life... Peaceful mind!
hi, 5,5Ah Blei/Säure hält bei intaktem, normalen (nix low charge) Regler bei mir durchschnittlich 5 Jahre, eine schaffte sogar 8 Jahre....eingebaut im Horseshoe Öltank, wird also warm....natürlich relativ gut behandelt = übern Winter ausgebaut, ab und zu Flüssigkeitsstand während der Saison kontrolliert....funkt auch bei eingeschaltetem Licht, obwohl ich meist nur Zündung beim Kicken aufdrehe...springt mit Kontaktzündung auch an, wenn sie mal nicht ganz vollgeladen ist....mehr fällt mir momentan dazu nicht ein.
Gruß
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Tja, das wäre auch zu einfach & zu schön gewesen, wenn das Problem nur beim Ankicken wäre.
Ganz bewusst läßt der Graukittel die Karre mit voller Christbaumbeleuchtung ein paar Minuten so dastehen.
Denn bei ner Batterie-Zdg ist eine geladene Batterie zum Fahren wesentlich.
Einfach so im Straßenverkehr (@Ampel / Stau / ...) stehen bleiben will niemand.
Im Worst-Case (= alles Glühlampen, H4, BrLi, Blinker) und bei Standgas fließen 10...12Amps im Bordnetz.
Die üblichen 20Amps-LiMas liefern dabei (im Bild rot) nicht soviel.
Die Batterie wird gut entladen.
Und bei nächster Gelegenheit wieder geladen - nennt man einen Zyklus.
Bleibatt. können nur ein paar wenige hundert Zyklen im Leben verknusen.
Je kleiner die Kapazität, umso kürzer das Batt-Leben.
Und kleine Batterien erleben einen viel zu hohen Ladestrom - aber halt nicht lange ...
Etwas Sicherheit sollte man einbauen, dann klappt´s auch an den Tagen zwischen den Tagen.
Std-Kicker-Batt. (Blei) hat 7Ah.
LiFePO4-Zellen (A123) machen das gleiche mit 2,5Ah.

Ganz bewusst läßt der Graukittel die Karre mit voller Christbaumbeleuchtung ein paar Minuten so dastehen.
Denn bei ner Batterie-Zdg ist eine geladene Batterie zum Fahren wesentlich.
Einfach so im Straßenverkehr (@Ampel / Stau / ...) stehen bleiben will niemand.
Im Worst-Case (= alles Glühlampen, H4, BrLi, Blinker) und bei Standgas fließen 10...12Amps im Bordnetz.
Die üblichen 20Amps-LiMas liefern dabei (im Bild rot) nicht soviel.
Die Batterie wird gut entladen.
Und bei nächster Gelegenheit wieder geladen - nennt man einen Zyklus.
Bleibatt. können nur ein paar wenige hundert Zyklen im Leben verknusen.
Je kleiner die Kapazität, umso kürzer das Batt-Leben.
Und kleine Batterien erleben einen viel zu hohen Ladestrom - aber halt nicht lange ...
Etwas Sicherheit sollte man einbauen, dann klappt´s auch an den Tagen zwischen den Tagen.
Std-Kicker-Batt. (Blei) hat 7Ah.
LiFePO4-Zellen (A123) machen das gleiche mit 2,5Ah.

Gruß Bernde