Hilfe beim Late-Shovel-Kauf

Szene-Themen. Corona, Politik, Religion & Grundsatzdiskussionen unerwünscht

Moderator: Gerry

Mr. Deen

Re: Hilfe beim Late-Shovel-Kauf

Beitrag von Mr. Deen »

Hi Kober01, 15000km und angerostete Speichen halte ich für eigenartig, Speichenbruch ist normalerweise kein Problem wenn du eh den Reifen wechseln musst. Vergaserpatschen liegt an ausgenudeltem oder verdrecktem Vergaser, vielleicht auch falsche Bedüsung, kann von wenig bis viel Geld kosten; Sind es Fehlzündungen ist es Fliehkraftregler, Kondensator oder Zündeinstellung, Kostet wenig bis etwas mehr Geld. Hat das Getriebe was, kann auch teuer werden, Bremse muss entlüftet werden. Wenn es ein Fulldresser ist, wäre mir wichtig, das es NICHT der Rahmen mit dem Rahmendreieck unterm Arsch ist, gefällt mir persönlich nicht so. Fällt besonders auf, wenn du sie mal bobbst, dann fällt der Rahmen besonders auf. Ansonsten halte ich den Preis nach deiner Beschreibung und ohne Bild für zu hoch. Für den Preis findest du auch die wahre Liebe, auch wenn Liebe nicht bezahlbar ist :->
Gruss Mr. Deen
Pasche

Beitrag von Pasche »

Hi Kober,

laß die Finger von dem Hobel. Wenn Du bereit bist, 8400 Ocken für nen Shovel auszugeben, kriegst Du mit Sicherheit einen Stuhl, der erst mal technisch ok ist und nicht von vornherein ne offensichtliche Baustelle.

Greets - Pasche
Mischirojo
Re: Baustelle

Beitrag von Mischirojo »

Hi
Finde den Preis auch etwas zu hoch.Das Radel ist mit Sicherheit eine Baustelle und da ist einiges dran zu Reparieren.Mit Sicherheit möchtest du auch optisch was dran machen.Wenn man mal nur die Reparaturkosten unten ansetzt würde ich da schon so 1500-2000,- dazu rechnen.(incl.Getriebe und wenn du selber Hand anlegst bei der Rep.)Für die Teile die dabei sind würdest du nicht viel Geld rausholen.Falls dir mal so die Idee kommen sollte mit dem Verkauf von den Restteilen die Reparatur zu finanzieren.
Da dich das Moped nicht so "umgehauen" hat,du aber evt.doch kaufen möchtest,denke ich das so um die 6000,- ein fairer Preis sein sollte.
Grame

Beitrag von Grame »

so seh ich das auch - 6000 euro - wenn die Shovel für dieses Geld hergeht kannst sie auch so kaufen- ohne schlechtes gewissen denn das wär ein Preis wo du absolut nix kapputt machst -auch wenn sie mängel hat !! denn eine für mich immerwieder bestätigte tatsache ist- rechne mal 30-40 Prozent zum Kaufpreis , dann hast du dein Traumbike (vorrausgesetzt das Aggregat hat keine schwerwiegenden schäden )

und trotzdem würd ich Kober empfehlen dass er sich geduldet und erst dann zuschlägt wenn er DIE gefunden hat wo auch der Bauch von vorneweg JA sagt !! aber eben dann mit 8000-10000 Teuros richtig liegt

andre Alternative : bei dem Dollar-Euro Kurs denk ich mal ist es doch echt zu überlegen sich eine restaurationswürdige Maschine aus den USA zu holen - hab erst heute wieder eine gesehen in ebay USA- für 5000 dollar sofortkauf- rechne mal 30 prozent zum kaufpreis dazu- dann bist du bei ca 4500 euro und sie steht in Bremerhaven-und ist fertig verzollt . dann lässt du die kiste vernünftig machen -und bist maximal bei 7-8 Mille

aber das Problem ist- jetzt kommt bald die neue Saison und da soll gefahren werden und nicht geschraubt- das wär im september oder oktober besser gewesen- so long-Gismo
kober01

Beitrag von kober01 »

Tach Läute,

dank an alle, die sich die Mühe mit einem fast Ahnungslosen gemacht haben. (habe in den letzten Tagen ne Menge über Shovel gelernt).

Werde den Ofen nicht kaufen. Zu teuer! Als Chromliebhaber und Motorengeräuschehasser kommt solch eine Baustelle nicht in Frage.

450Km Hin- und Rückfahrt wird als Lehrgeld verbucht. Trotzdem, die Suche geht weiter. Die Idee mit USA-Import juckt auch schon seit Monaten. Nur, weiß einer, was da für ein Schrott im Container sein kann?
Ist ne ziemlich riskante Sache, oder?

Nochmals Dank an alle.

Gruß&so

Kober01
maruski

Beitrag von maruski »

Moin Gismofriend, schöne Dollarraumrechnung. Nur sind meine Erfahrungen da etwas weniger euphorisch (wen auch schon was veraltet). Ich würde bei einem Kaufpreis von 5000$ folgend kalkulieren. Kauf 5000$ + Versand irgendwas zwischen 600$ und 1000$ (je nach dem wie super deine Connections in die Staaten und zu den Speditionen sind) alleine das Überweisen der Kohle für die Frachtabwicklung (du brauchst nen Arsch voll Papiere, die alle "notariell beglaubigt" sein müssen) an die dortige Spedition, wenn nicht ein hiesiger Spediteur das alles kostenpflichtig übernehmen kann, läppern sich zu einer größeren Summe. Und wenn dir das dort jemand abnimmt ist es auch nicht für lau. 750$ -- biste bei 5750$ und da alles versichert sein sollte mit Quittung etc. kannste dem Zoll auch nix vormachen um was zu sparen. Sind (0.8 € - 1$) 4560€ in Bhv zum verzollen. Habe die genauen % nicht mehr auf dem Schirm, aber da liegste mit 30% incl. dem Obolus an den Papiertiger ganz gut. -- 6000€ und das ist wirklich unterste Kalkulation (es sei denn es gibt Connections in den USA) -- TÜV? Kann bei USA Böcken leicht mal wieder einen Riesen verzehren und wenn du noch was aufhübschen willst, haste die 8 großen Zettel sofort gerissen.
Dafür all die Risiken, wo es fürs gleiche Geld hier auch feine Hocker gibt?
Anders sieht es natürlich aus, wenn man eh einen Usaurlaub auf dem Zettel hat und dort was schickes findet und bereit ist eine Woche Urlaub in den Kauf, den Transport und die Verschiffung zu stecken (dort geht nämlich vieles, aber eben gemächlich). Spedition suchen, gute Transportkiste bauen lassen (150- 200$), Papiere beim Autohändler beglaubigen lassen (5$ pro Seite) Zweiten niedrigeren Kaufvertrag beim anderen Autohändler beglaubigen lassen. Und ab dafür. Kannste dir aussuchen ob nach Hamburg, Bremen, Bremerhaven, Emden, oder direkt nach Hause. So Kisten werden nach Raummaß berechnet und da kann auch noch jede Menge Klump dazu -- muss aber alles verzollt werden.
Aber sowas ist allemale Action und der Markt dort auch nicht so das man sich drei Moppeds am Tag ansehen kann.
Hier suchen ist glaube ich noch die weitaus bessere Alternative. Aber wie gesagt, jedem das seine Glück, jedem der eigene Weg.
Gruß! Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Wenn Du Interesse hast einen Ofen aus den Staaten zu importieren, schau mal auf diese Webseite: www.roaddogcycle.com
Weiß nicht ob grad was passendes im Angebot ist, aber die kriegen da öfter mal "neue" Angebote rein.

Eventuell einfach mal Kontakt aufnehmen. Sag nen schönen Gruß von mir. :-)

Gruß,
Gerry
-76´erFX-

Beitrag von -76´erFX- »

servus zusammen ,da tränt das auge ,was für geile kisten teilweise und die preise :!: :!: da könnte man schwach werden wenn man dürfte :cry:

mfg bruno
nightrider63

Beitrag von nightrider63 »

Hallo Kober01, habe heute auch meinen Besichtigungstermin in Sachen E-Glide von 1972 gehabt. Wie beschrieben 12.000 Teuros. Hatte einen Fachmann mit dabei; folgendes Ergebnis: Top E-Glide, kplt neu aufgebaut, Motor mit Belegen von Fachfirma aufgebaut, Wertgutachten von Classic-Data, Zustand 2+, Wert 12.900,- (Zustand 1 wäre 15.000,-, Zustand 3 wäre 10.000,- lt. Classic Data.) Die E-Glide sieht 100% so aus, wie ich sie immer gesucht habe und steht nur 2 Km(!!!!) von meiner Haustüre entfernt!
Noch 500,- runtergehandelt, für 11.500 gekauft. Mein Fachmann meint: immer noch am oberen Limit, aber da ich keine Kompromisse eingehen muß, (Liebe auf den allerersten Blick), ein guter Kauf! (Hoffe ich auch!)
Übrigens: Tüv fast neu, H-Zulassung, seriöser Vorbesitz.
Alles wird gut, was meint ihr?
Gruß, Markus.
In Memoriam Fritz Ost
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Markus,

willkommen im Club!

Ob das gut oder schlecht ist wird sich zeigen :lol: :lol: :lol:

Hört sich (mal abgesehen vom Preis) alles ideal an.

Wenn das Geld nicht von Omi, Tante und Co zusammengeborgt ist und
es auch noch für Steuern & Versicherung reicht kann man wohl auch damit leben.

Man kann auch "einen geilen günstigen Ofen" für 6,5 Platten schießen und dann noch mal 4,5 versenken und
das Dingens ist noch nicht auf der Straße...

Glückwunsch, viel Spaß und Freude an dem Eisenbatzen!

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Marcus!

Hört sich nach nem guten Saisonauftakt für Dich an.

Gratuliere!

Gruß, Christian
kober01

Beitrag von kober01 »

Hi,

gratuliere. Ein Suchender weniger. Ich verdreh mir weiter die Augen bei ebay, mobile, etc.

Wünsche Dir ne gute Saison.

Funz doch mal ein Bild rüber.

Gruß&so

kober01
Pasche

Beitrag von Pasche »

Hi Markus,

herzlichen Glückwunsch zum Traum-Shovel und willkommen im Club! :lol:

Dann kannst Du Dir ja den Termin für die PEP schon mal ganz groß im Kalender anstreichen. Von Bochum aus ein Katzensprung. :wink:

Allzeit gute Fahrt und nen guten Start mit Deinem Shovel.

Greets ausm Sauerland

Pasche
martin58

Beitrag von martin58 »

auch von mir noch glückwünsche zum gelungenen kauf. 11500 für eine komplett gemachte flh im originalzustand ist ein angemessener preis.
@kober: die maschine in brandenburg war deutlich überteuert. auch die 6000 euro, die hier im thread für angemessen erachtet wurden, halte ich für ambitioniert. getriebegeräusche und fehlzündungen sind kein gutes zeichen. wie schon an anderer stelle geschrieben, in meine beim kauf fahrbereite panshovel sind in motor und getriebe über 5000 euro geflossen, weil fast alle komponenten entweder verschlissen oder schon richtig beschädigt waren. und da ist noch kein einziger euro in die optik geflossen. das bessere motorrad ist der bessere kauf, das gilt auch bei shovels. gutes gelingen beim weiteren suchen!
Antworten