Anlasser macht nicht das was ich will
Moderator: Gerry
- shoveling man
Re: Anlasser macht nicht das was ich will
Moin Karl, mit angebautem Primärkastendeckel funktionierts auch nicht. Genau die gleichen Symptome.
Grüßle
Harrymamu
Grüßle
Harrymamu
Spätzle und Soß machten mich stark und groß!
Gruß Bernde
- holzlenker
Servus,
also ich hatte/ habe das gleiche Problem...
Anlasser bleibt hängen nudelt bis Batterie leer...ABA:
Nur mit einer neuen Ausrückgabel!!!
Die Alte (A-Gabel
) war an den verstemmten Stellen (Haltebüchse für die Durchgangsschraube) dermaßen ausgeklappert das sie fast auseinander fiel.
Die 2 Bölzchen die im Freilauf stecken waren fast bis zur Hälfte verschlissen...
Als ich das vor Jahren sah (und hier auch schrob) besorgte ich eine Neue.
Die machte o.g. Probleme und wieder alles auseinander (Evo-Primär mit ca. 1l Öl ) dauert bei mir immer 1/2 Tag...(Dirko runter...)
Geometrie verglichen...ahh...Hebelstellung leicht anners...Flex, schweiß...rein, wieder Shyze....
Alten, ausgenudelten, verschlissenen Hebel rein...wunnerbar oder wie olle Rainer sacht: einwämmfrei!
Habe aufgehört drüber nachzudenken...iss eben so...das macht wohl Harleytechnik aus....
Ciao Lutz
Welchen Primär hast Du dran: Sekundärbelt zufällig? (baut etwas breiter)
Habe noch Bilder gefunden...:

also ich hatte/ habe das gleiche Problem...
Anlasser bleibt hängen nudelt bis Batterie leer...ABA:
Nur mit einer neuen Ausrückgabel!!!
Die Alte (A-Gabel
Die 2 Bölzchen die im Freilauf stecken waren fast bis zur Hälfte verschlissen...
Als ich das vor Jahren sah (und hier auch schrob) besorgte ich eine Neue.
Die machte o.g. Probleme und wieder alles auseinander (Evo-Primär mit ca. 1l Öl ) dauert bei mir immer 1/2 Tag...(Dirko runter...)
Geometrie verglichen...ahh...Hebelstellung leicht anners...Flex, schweiß...rein, wieder Shyze....
Alten, ausgenudelten, verschlissenen Hebel rein...wunnerbar oder wie olle Rainer sacht: einwämmfrei!
Habe aufgehört drüber nachzudenken...iss eben so...das macht wohl Harleytechnik aus....
Ciao Lutz

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
- shoveling man
Hai Lutz,holzlenker hat geschrieben:
ist ne Sekundärkette verbaut.
Aber, ich habe vorher mal folgenden Versuch gestartet:
Habe den Spyke-Starter vom immer noch eingebauten Solenoid abgeschlossen und einen Bosch-Starter von einer 2V-BMW an den Solenoid angeschlossen. D.h. ich habe den Bosch-Anlassermotor direkt, ohne den Umweg über den Bosch-Magnetschalter angeschlossen.
Dann die Steuerleitung zum Solenoid angeschlossen.
Resultat:
Der Solenoid rückt das Starterritzel ein und gleichzeitig läuft der Bosch-Anlassermotor los. Klemme ich die Steuerleitung ab, fährt das Anlasserritzel an der Shovel wieder zurück, der Bosch-Anlassermotor geht aus.
Also funktioniert der Solenoid und die Ausrückmechanik in Verbindung mit einem anderen Anlassermotor einwandfrei.
Dann heißt dies im Umkehrschluss, das der nagelneue Spyke nen Schuss weg hat und den Solenoid in seiner Funktion
beeinflusst:?:
Wenn dem so ist, dann bekomm ich aber echt nen Hals
Des fehlt mir echt noch, vor allem heute abend, nachdem ich meinem Sohnemann mit seiner 125er im strömenden Regen und nasskalter Dunkelheit wegen einer defekten Zündkerze Pannenhilfe geben musste - aber das ist ein anderes Thema...
Zum Umkehrschluß ein definitives JEIN:
Der BWM-Starter mit -wohl- 1,2kW ist ein wenig schwächer und würde in meine Vermutung von oben reinpassen.
Mit der Ori-Bord-Batt schon probiert ?
OT:
Kerze vom Sohnemann ist schwarz - richtig?
Der BWM-Starter mit -wohl- 1,2kW ist ein wenig schwächer und würde in meine Vermutung von oben reinpassen.
OT:
Gruß Bernde
- shoveling man
Ne, aber ganz am Anfang hab ichs mit der Ori-Batterie probiert, die 14Ah-Kiste hat den Motor kaum durchgedreht bekommen.Bernde hat geschrieben:Zum Umkehrschluß ein definitives JEIN:
Die Kerze sah super aus, war aber trotzdem im Eimer.Bernde hat geschrieben:
OT:
Wenn de einmal die Seuche hast, lässt Sie dich nicht mehr los...
Grüßle
Harry
Gruß Bernde
- shoveling man
Das dass mit den 14Ah nicht hinhaut war mir schon klar.
Der Motor ist im Serientrimm. Da muss der Spyke nicht grad Höchstleistung vollbringen.
Ich werd dann als nächstes, wie von dir vorgeschlagen, ein Starterrelais reinschalten und dann schauen was dann geht.
Ich glaube aber nicht, dass der Spyke dann deswegen richtig funzt. Der Versuch mit dem BMW-Anlasser hat mich schon stutzig gemacht.
Aber wer weiß: Der Strom geht manchmal seltsame Wege...
Grüßle
Harry
Der Motor ist im Serientrimm. Da muss der Spyke nicht grad Höchstleistung vollbringen.
Ich werd dann als nächstes, wie von dir vorgeschlagen, ein Starterrelais reinschalten und dann schauen was dann geht.
Ich glaube aber nicht, dass der Spyke dann deswegen richtig funzt. Der Versuch mit dem BMW-Anlasser hat mich schon stutzig gemacht.
Aber wer weiß: Der Strom geht manchmal seltsame Wege...
Grüßle
Harry
Nö, der Strom ist logischer als wir (plaöderweise
).
Gruß Bernde
... hat da der Starter gestoppt ?shoveling man hat geschrieben: (...)
Ne, aber ganz am Anfang hab ichs mit der Ori-Batterie probiert, die 14Ah-Kiste hat den Motor kaum durchgedreht bekommen.
(...)
Gruß Bernde
- holzlenker
Servus Harry,
der BMW Anlasser war neben dem Moped angeschlossen, richtig?
Hast Du das mit dem Spyke auch schon probiert oder nur im eingebauten Zustand?
Ich tippe auf ein mechanisches Problem...irgendwas verspannt sich beim Starten...
Ciao Lutz
der BMW Anlasser war neben dem Moped angeschlossen, richtig?
Hast Du das mit dem Spyke auch schon probiert oder nur im eingebauten Zustand?
Ich tippe auf ein mechanisches Problem...irgendwas verspannt sich beim Starten...
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Tja, der Holzi ist mehr der mehanische und ich bin mehr elädrische ...
Gud N8!
Gud N8!
Gruß Bernde
- holzlenker
..hab halt 'n Kurzen in der Hose...was soll ich machen...Bernde hat geschrieben:Tja, der Holzi ist mehr der mehanische und ich bin mehr elädrische ...
![]()
Gud N8!
achja, Bernde ...Proschd
-
superglide
genau das war mein Gedanke & hatte den fehlenden Primärdeckel mit Lagerung in Verdachtholzlenker hat geschrieben:Servus Harry,
Ciao Lutz
aber Du schreibst ja: mit Deckel gleiches Problem
im Forum war mal vor langer Zeit ein Beitrag mit Anlasser/Magnetschalter Problem
am Ende hat sich herausgestellt das beim Zusammenbau vom Magnetschalter zur
Hebelei ein Fehler gemacht wurde - Reihenfolge verwechselt.
Du hast ein Parts Catalog zur Hand ? um mal zu überprüfen ob alles dabei & an der richtigen Stelle sitzt ?
Gruß Karl
- shoveling man
Tach Männers,
der Gedanke an ein mechanisches Problem hat sich bei mir seit Gestern auch festgesetzt.
Habe dann meine Versuchsreihe fortgesetzt:
Kupplung gelöst und so weit nach aussen geschoben, dass das ausgespurte Anlasserritzel nicht im Zahnkranz eingreifen kann - und siehe da, das ganze elektromechanische Gedingse funktioniert so wie es sein soll:
Klemme 87 ein: Ritzel spurt aus, Anlasser läuft.
Klemme 87 aus: Ritzel geht zurück , Anlasser geht aus.
Jetzt muss "nur" noch die Ursache gefunden werden, warum sich des Ganze "verspannt"
@Karl, bin ganz sicher das alles vorhanden und am richtigen Platz sitzt. Habe schon vor dem Einbau sichergestellt, dass alles da ist und ich den Durchblick habe , wie alles zusammengebaut wird.
Grüßle
Harry
der Gedanke an ein mechanisches Problem hat sich bei mir seit Gestern auch festgesetzt.
Habe dann meine Versuchsreihe fortgesetzt:
Kupplung gelöst und so weit nach aussen geschoben, dass das ausgespurte Anlasserritzel nicht im Zahnkranz eingreifen kann - und siehe da, das ganze elektromechanische Gedingse funktioniert so wie es sein soll:
Klemme 87 ein: Ritzel spurt aus, Anlasser läuft.
Klemme 87 aus: Ritzel geht zurück , Anlasser geht aus.
Jetzt muss "nur" noch die Ursache gefunden werden, warum sich des Ganze "verspannt"
@Karl, bin ganz sicher das alles vorhanden und am richtigen Platz sitzt. Habe schon vor dem Einbau sichergestellt, dass alles da ist und ich den Durchblick habe , wie alles zusammengebaut wird.
Grüßle
Harry