innenverlegte Verkabelung im Lenker

Moderator: Gerry

bobber

innenverlegte Verkabelung im Lenker

Beitrag von bobber »

Hat jemand eine zündende Idee wie ich Kabel bei diesem Lenker innen verlegen kann?
Ich habe die Elektronikbox bei denen ich dünne Kabel von den Tastern an einen kleinen runden in den Lenker passenden "Satelliten" verlegen und mit nur einem einzigen Kabel die Elektronikbox (z.B. unterm Tank) steuern kann - somit ist nur eine kleine Bohrung im Lenker notwendig um dieses Kabel aus dem Lenker zu führen. Aber dazu muss ich die dünnen Steuerkabel von den Lenkerenden (Taster) zum Satelliten (entweder links oder rechts im Lenkerende) und von dort ein Kabel im unteren Bereich des Lenkers nach aussen verlegen.

Nur wie bekomme ich ein Führungskabel mit dem ich die notwendigen Steuerkabel durch den Lenker ziehen kann, durch diese 2 "Z" Biegungen ???

Habe schon alles mögliche ausprobiert, aber bekomme so ein "Führungskabel" / "Zugkabel" nicht an der scharfen Biegung vorbei :evil:

Ich hoffe ich habe das einigermassen verständlich beschrieben.

Bild
Der Weg ist das Ziel
panshovel

Re: innenverlegte Verkabelung im Lenker

Beitrag von panshovel »

Servus.

Wird dir nicht erspart bleiben ein Loch am unteren Ende des Z zu bohren. Von der Oberseite eine Schnur mit großer Schlinge einführen und von unten mit einem Stahldraht mit Haken so lange fischen bis du das SCheissding endlich erwischt... Da der Lenker ohnedies schwarz ist kannst du das Loch dann mit einem Kunststoffstopfen wieder verschließen...

-Jürgen-
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Claus,

ich habe das noch nie gemacht, aber:

nimm eine Stahlkugel, löte eine Öse dran.
Daran machst Du irgend was fest (Sternzwirn, Angel-/ Maurerschnur, o.ä.)

Dann nimmst Du einen Neodymmagneten und führst die Kugel wohin Du willst.

Einmal durchgefädelt, machst Du dann dran was Du brauchst.

Vorsicht, die Magnete haben richtig Kraft und bereiten legga Quetschungen...

Ich würde vielleicht versuchen einen Schlauch durchzusiehen (6-10mm) um die Kabel vor
Scheuern an den Schweißnahtinnenseiten zu schützen bzw. irdenwie "ausstopfen/ schäumen"

Habe mal einen im Rahmen verlegten Kabelbaum gesehen der innen irgendwo aufgerieben war...nette Fehlersuche.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
shovelix

Beitrag von shovelix »

Hallo bobber,

habe mal in YouTube eine "Anleitung" für so´n Vorhaben gesehen:

Fahrradkette.

Die kann man mit den ersten Gliedern um die Ecken "schütteln".

Das Kabel am 10-ten Glied befestigen. Dann am vorgebohrten Loch vorbei schütteln, Kabel rauspfriemeln, abschneiden, Kette zurück, feddich.

Gruss
shovelix
vampyr

Beitrag von vampyr »

Das geht auch dünner und ohne ein zusätzliches Loch!
Kauf Dir in einem Baumarkt eine Duschkette:
http://www.baywa-baumarkt.de/out/pictur ... tte_01.png
Die gibt es in einem gut sortiertem Baumarkt auch als Meterware, die Kette rüttelt sich eigentlich ganz alleine durch, wenn's aber Not am Mann ist, geht es auch mit einem guten Magnet von außen. Dann lötest du die Kabel mit einem kleines Tropfen Zinn an.
So hast du die Kabel Ruck-Zuck durchgezogen, ich mach das seit Jahren so, klappt immer und man hat schnell die Kabel dort wo man sie haben möchte.

Viele Grüße

Thorsten
Save the Choppers!

www.RunawayChoppers.com
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

ey man scheiße...alles schon erfunden oda was... :mrgreen:
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
panshovel

Beitrag von panshovel »

Ui bitte meinen Vorschlag löschen. Absolut dummbatzig und primitiv. Aber danke für die guten Ratschläge. Stehe ebenfalls vor dem gleichen Problem und hatte nur noch nicht die Zeit das Vorhaben zu starten...

-Jürgen-
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

panshovel hat geschrieben:Ui bitte meinen Vorschlag löschen.
Nö, sonst heult wieder irgendwer rum weil er das trotzdem gerne ausprobiert hätte. :mrgreen:

Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

panshovel hat geschrieben:Ui bitte meinen Vorschlag löschen. Absolut dummbatzig und primitiv. Aber danke für die guten Ratschläge. Stehe ebenfalls vor dem gleichen Problem und hatte nur noch nicht die Zeit das Vorhaben zu starten...

-Jürgen-
ach warum...so kann das Kondens/ Regenwasser auf der PEP besser ablaufen :roll: 8) :lol:
KaWe

Beitrag von KaWe »

Servus,

die Zwirnlösung is mein Mittel der Wahl. Eine 10er Mutter an die der Zwirn gebungen is durch den Lenker schütteln.

An dem Zwirn ein genügend langes Stück Draht aus einem Schutzgasgerät binden und durchziehen.

Den Kabelbaum an den Draht löten, und unter Zuhilfenahme von Siliconspray
durchziehen.

So wirds was, viel Erfolg, Gruss vom KW

http://forum.shovel-head.com/attachment ... Lenker.jpg

EDIT:

kann bitte jemand der sich auskennt, den Link so korregieren dasser funktioniert?
Oder, anders gefragt, könnte man den Bilder upload vereinfachen, bitte?

GvKW

Edit Gerry: Link korrigiert. Geht leider nicht anders. Einfach keine Leerzeichen, Umlaute und Sonderzeichen in die Dateinamen packen :-)
's kommt wie's kommt
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus KaWe,

Du hast Leerzeichen im Bilddateinamen...die sind wie Ümläüte nich erläubt.

Ciao Lutz
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

mahlzeit.......

also ich find das einfügen von fotos ist echt keine heldentat ;-) ich hab mir die anleitung vom fauli aus dem supportbereich zu herzen genommen, solltet ihr auch.............

hier ist der lenker mit den kabeln...............

Bild
Gruss Thorsten
bobber

Beitrag von bobber »

Vielen Dank für Eure Tipps :-)

ich werde berichten ob und wie es geklappt hat - den Vorschlag mit dem Zwirn und dem Gewicht dran und dann durchschütteln mit Hilfe der Schwerkraft den Zwirn durch den Lenker pfrimeln, finde ich sehr einleuchtend und erfolgversprechend - so werde ich es als nächstes versuchen
Der Weg ist das Ziel
bobber

Beitrag von bobber »

Hallo Zusammen

erst mal eine positive Nachricht. Nach ewigem Gerüttel und Geschüttel, Gefummel und viel Geduld habe ich ein Schnur mit einer 8er Mutter vorne dran durch das Doppel-Z bekommen - Aber dann die schlechte Nachricht - höchstwahrscheinlich durch die scharfen Kanten und Schweissnähte konnte ich den angeknoteten Draht nicht nachziehen. Die Schnur trotz vorsichtigem Weitergeschüttel und vorsichtigem Ziehen ist die schon gerissen bevor der Draht an der ersten Ecke vorbei war.

Ich befürchte, dass das auch bei einer dickeren Schnur passiert, wobei die ja nicht zu dick werden darf da die dann zu schwer wird und dann auch nicht um die Ecken passt - wer hat einen guten Tip - stabil aber doch leicht und dünn ??

Gruss
Bobber
Der Weg ist das Ziel
vampyr

Beitrag von vampyr »

Siehe meinen Tipp oben, mit die Duschketten sind sehr flexibel, robust und finden beinahe alleine ihren Weg.
Klar man muß löten, aber das geht an sich ja sehr schnell.

Viele Grüße

Thorsten
Save the Choppers!

www.RunawayChoppers.com
Antworten