Zuerst wünsche ich der Gemeinde ein gesundes und in allen Bereichen der Betätigung erfolgreiches Jahr 2015.
In diesem Jahr wird mich die Aufarbeitung meiner alten und zum Teil sehr defekten Seitenkoffer beschäftigen.
Kann jemand aus seinem Erfahrungsschatz helfen und einen Tipp geben wie die fisseligen Nieten zu verarbeiten sind? Besonders herausfordernd sind die Befestigungen am Boden des Koffers, die man schlecht erreichen kann.
Neben einem praktischem Hinweis zu Werkzeug und Verarbeitung freue ich mich auch über Angaben zur weißen Originalfarbe. Die Koffer sind von 1967 und ich finde keine Benennung des Farbtons.
Vielen Dank vorab und schöne Grüße aus Salgitter,
Matthias
Saddlebag Restauration
Moderator: Gerry
-
Kettenfett
Re: Saddlebag Restauration
Meinst du ein oder Ausbau?
Ausbau:
Ich habe es zuerst mit einen guten Metallbohrer der etwas größer war wie die Nieten versucht, dann mit nen Dremmel und zuletzt mit nen Fräseinsatz für die Bohrmaschine versucht.
Letztes klappte am besten.
hab für einen Koffer 2 Std gebraucht ;-(
Einbau:
Willst du die alten Teile wieder verwenden?
In USA soll es einen kompletten Reparatursatz für die Koffer geben
Ich werde die Niete gegen kleine selbstsichernde Schrauben tauschen.
Ausbau:
Ich habe es zuerst mit einen guten Metallbohrer der etwas größer war wie die Nieten versucht, dann mit nen Dremmel und zuletzt mit nen Fräseinsatz für die Bohrmaschine versucht.
Letztes klappte am besten.
hab für einen Koffer 2 Std gebraucht ;-(
Einbau:
Willst du die alten Teile wieder verwenden?
In USA soll es einen kompletten Reparatursatz für die Koffer geben
Ich werde die Niete gegen kleine selbstsichernde Schrauben tauschen.
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.
1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.
1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
-
Kettenfett
Re: Saddlebag Restauration
Hallo Hawkeye,
vielen Dank für die schnellen Tipps. Das Entfernen der zum Teil losen Nieten war nicht schwer und ging flott von der Hand.
Mir geht es speziell um den Einbau der den Originalen gleichenden Teilen.
Es handelt sich um den Reparatursatz von V-Twin, den mir glücklicherweise Verwandte aus den USA mitgebracht haben. Bei der Auftragserteilung habe ich jedoch nicht bedacht, dass der Einbau dieser Dinger möglicherweise die Verwendung eines spezielles Werkzeuges erfordern könnte. Jetzt habe ich den Sack mit Teilen und bekomme die Dinger mit handelsüblichen Nietdöppern nicht fest.
Vielleicht bin ich zu pingelig, aber ich hätte es gern so nah wie möglich am Original.
Gruß, Matthias
vielen Dank für die schnellen Tipps. Das Entfernen der zum Teil losen Nieten war nicht schwer und ging flott von der Hand.
Mir geht es speziell um den Einbau der den Originalen gleichenden Teilen.
Es handelt sich um den Reparatursatz von V-Twin, den mir glücklicherweise Verwandte aus den USA mitgebracht haben. Bei der Auftragserteilung habe ich jedoch nicht bedacht, dass der Einbau dieser Dinger möglicherweise die Verwendung eines spezielles Werkzeuges erfordern könnte. Jetzt habe ich den Sack mit Teilen und bekomme die Dinger mit handelsüblichen Nietdöppern nicht fest.
Vielleicht bin ich zu pingelig, aber ich hätte es gern so nah wie möglich am Original.
Gruß, Matthias