Crossover Anlage an 1200 Shovel Bj 79 passt irgendwie nicht

Moderator: Gerry

Antworten
raeng01

Crossover Anlage an 1200 Shovel Bj 79 passt irgendwie nicht

Beitrag von raeng01 »

Hallo Leute,

befinde mich gerade in einer Umfbauphase meiner Shovel in Richtung Old-Style und habe mich nach langem hin und her entschlosse in die Tasche zu greifen und eine crossover Auspuffanlage anzuschaffen.
Habe alles bei W&W gekauft (Krümmer alleine 500€) und versucht am Samstag das störrische Ding zu montieren.
Gibt es da irgend eine Trick die drei Krümmer-Teile anzubringen. Ich habe massive Probleme das linke Krümmerteil das über den Primärdeckel geht anzubringen. Irgendwie passt das alles nicht. Ist diese Zubehöranlage so schrottig das man die Krümmer mit Schraubstock und Gewalt verbiegen muß ?. Der krümmer sollte doch parralel zur Kante des Primärdeckels laufen, oder ? Hat jemand evtl ein paar Detailbilder für mich ?
Ich habe auch neue FLH Auspuffhalterungen benötigt. Diese sind ja gekröpft/Versetzt gefertigt. Ich bekomme nur eine Symmetrisches Bild der Dämpfer wenn ich den linken nach innen gekröpft montiere und den rechten nach aussen - ist das richtig ???

Ich komm einfach nicht recht weiter !!

Bin für jede Hiulfe dankbar !
Ralph
Mischirojo
Re: Crossover Anlage an 1200 Shovel Bj 79 passt irgendwie ni

Beitrag von Mischirojo »

Hallo Ralph
Naja eigentlich sollte das ohne Hammer,Schraubstock oder Wagenheber passen.Bei 500,-(was ich mehr als unverschämt halte) müßte die so passen.Vielleicht mal abgesehen von den Anschlußpflanschen am Zylinderkopf.Hast du mal bei der Apotheke angerufen und dort gefragt?
Wäre für uns hier schon hilfreich wenn man bei solchen Prob.einige Bilder zusehen bekommt.Dann kann man sich das besser vorstellen.Dann wäre es vielleicht auch nett wenn du in deinem Profil schreibst wo du so in etwa wohnst.Dann könnte vielleicht auch jemand in deiner Nähe mal ein Auge drauf werfen und dir da ein Tip geben.
Ich habe an meinem Radel auch eine 2-2 Cross-Over Anlage dran.Die ist zwar OEM aber da gibt es kein Trick beim anbauen und die Endtöpfe stehen so in etwa gleichmäßig.
raeng01

Beitrag von raeng01 »

Hallo,
Danke erstamal für die Antwort !!!
habe mein Profil ergänzt.

Anbei auch der Link zu ein paar Bildern.
Das große Problem macht mir der linge Krümmer.
Un wie gesagt, ich habe die Auspuffhalterung links anders rum momntiert wie rechts - dann sied die beiden Töpfe ziemlich gleich vom Rad entfernt !
In den Primärdeckel muss ich wohl noch ein Loch bohren und Gewinde schneiden umd den Krümmer zu befestigen.

Bin für Tips dankbar !

http://www.flickr.com/photos/23272026@N06/2225809319/
http://www.flickr.com/photos/23272026@N06/2226599938/
http://www.flickr.com/photos/23272026@N06/2225809385/
http://www.flickr.com/photos/23272026@N06/2226600012/

Gruss Ralph
[/img]
1200 Shovel Bj. 79
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Ralph,

hier sind meine Bilder:

Bild

Bild

Bild

Wie Du siehst steht die linke Flöte weiter weg vom Krad.

Wenn Du es genau so montierst wird Dir wahrscheinlich der vordere (linke) Krümmer besser (parallel) zum Primär verlaufen.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Hallo Ralph

Holz war mit einem Foto mal wieder schneller.... :wink:

Nach dem Foto von dir dürfte dein linker Krümmer so nicht passen.Die Befestigunglasche steht viel zuweit raus.Wenn du das mal mit dem Bild von Holz vergleichen möchtest.Zum befestigen dieser Lasche muß natürlich ein Gewinde im Primärdeckel sein.Auf jedenfall paßt das so nicht da ja die Lasche nicht weiter rein geht.(Einrückmagnet).Könnte wetten das der Krümmer falsch ist.Vielleicht von Evo-Set?
An deiner stelle würde ich mal bei W&W anrufen und den mal die Bilder zu Mailen.Für 500,- sollen die dir mal erklären wie das passen soll.
raeng01

Beitrag von raeng01 »

Hallo Leute,

danke für Eure Antowrt. Habe gerade mit W&W telefoniert.

Lade am Samstag meinen Bock auf und fahr ihn mal hin. Die gucken sich das mal an.

Ich weiss auf jeden Fall mal wie es "normalerweise" aussehen sollte.

Gruss und Danke
Ralph
1200 Shovel Bj. 79
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Hi

du wirst aber bitte hier dann Berichte wie es ausgegangen ist.Ist bestimmt interessant was die dir so an "Einbautips" gegeben haben........ 8)
raeng01

Beitrag von raeng01 »

Hallo Leute,

es ist vollbracht - die Auspuffanlage ist dran.

W&W in Nürnberg hat sich nahezu den gesamte Samstag Zeit genommen das Ding anzupassen. Einfach war es wirklich nicht.
Am Schluss half dann ein kurzer "chirurgischer" Schnitt am Krümmerstück hinter dem hinteren Zylinder (ist verdeckt) und ein paar Schweisspunkte.
Jetzt ist das Teil auf jeden Fall verspannungsfrei am Bike und sieht klasse aus.
Danke für eure Tips und Bilder (hat geholfen) und auf jeden Fall auch Danke an W&W in Nürnberg.

Gruss
Ralph
1200 Shovel Bj. 79
Nölde

Beitrag von Nölde »

Hallo Ralph,
würde mich "neugierigerweise" mal interessieren
was Du für den nahezu ganzen Samstach bei
W&W in Nürnberg ausgeben musstest???
Gruß, der NÖLDE.
Mischirojo
Re: Crossover Anlage

Beitrag von Mischirojo »

Hallo Ralph

schön das sie jetzt passt und du zufrieden bist.
Es bleibt aber ein "komischer Nachgeschmack" zurück das sowas nicht gleich richtig paßt.Mann viel Geld bezahlt,sich rumärgert und dann noch ein ganzen Samstag mit anpassen verbringt.Aber schön das die Leute in Nürnberg sich dafür die Zeit genommen haben.
raeng01

Beitrag von raeng01 »

Hallo Leute,

ja, die Auspuffanlage ist nicht billig. Leider gibt es aber seit einigen Jahren die Orginale (und noch teurere) nicht mehr.
Bei Zubehörteilen muss man leider immer mit etwas Anpassungsarbeiten rechnen. Dieses mal waren sie allerdings doch etwas aufwändiger und ich dachte das ding passt gar nicht.
Da ich die Anlage bei W&W gekauft habe und ich seit Jahren dort Kunde bin, wurde mir einfach so geholfen !
Gruss
Ralph
1200 Shovel Bj. 79
HD-Ali

Beitrag von HD-Ali »

Hallo zusammen,
habe ein ähnliches Problem und keine Vergleichsmöglichkeiten. Wenn ich die Auspuffhalter zur Crossover nach außen gekröpft montiere, dann passen die Töpfe nicht richtig. Die Krümmer enden ziemlich genau über den Haltern und die Töpfe (3") stoßen vorne gegen die Halter und die hintere Befestigungsschelle passt kaum zwischen Halter und Topf. Kann man die Halter auch nach innen gekröpft montieren? Hätte dann evtl. mehr Luft bei den Töpfen. Die Halter kommen mir nur verdammt weit innen am Hinterrad verlaufend vor. Bin für Tipps dankbar.
HD-Ali
izanagi

Beitrag von izanagi »

Hi Ali, die OEM-Halter werden nach innen gekröpft montiert!
Antworten