Rillenkugellager 61817 für Kupplungskorb mit Primärkette

Moderator: Gerry

soccerpeter

Re: Abstützung bei Beltpulley, Scorpion & EVO 84-89?

Beitrag von soccerpeter »

Hi,
ich habe unserem Gerry grade einige Bilder bzgl. Kupplungskorb-Lagermodifikation geschickt. Weis leider immer noch net wie das gemacht wird.
Ich habe beide Körbe, einmal mit Beltverzahnung und einmal mit Kettenverzahnung verglichen und vermessen. Die durchzuführende Modifikation geht bei beiden Varianten problemlos.
Auf den Bildern erkennt man das derAussenring des Lagers samt Rollen mit Rollenkäfig einmal auf der Beltpulley Seite gegen einer Anschlagfläche sitzt und somit fixiert ist, die Kupplungsseite wird mittels Seegering gehalten.
Dieser fixiert auch den Nilosring der das Lager vor Verschmutzung schützen soll. Das Käfiggeführte Zylinderrollenlager ist ein NSK Lager NKI 90-26 / AD 120mm.
Dann wollte ich nochmals auf die entstehende Axialbewegung des Korbes bei Kupplungsbetätigung kommen da hier die tollsten Geschichten kursieren.
Im Betrieb befindet sich der Korb stationär und folgt der Kraftübertragung durch Kette oder Belt. Bei Betätigen der Kupplung wird der Kraftschluß unterbrochen, die Nabe läuft mit Getriebedrehzahl, der Korb mit Motordrehzahl. Die Druckstange wirkt gegen das Kupplungspaket mit den Reib und Mitnehmerscheiben. Da die Mitnehmerscheiben mit ihrer Kulisse im Kupplungskorbe verschieben, die Reibbeläge auf den Führungsbolzen, bleiben beide sehr gern an Graten, Riefen, Rillen hängen und bleiben somit teilweise Form / Reibschlüssig. Hieraus ergibt sich der Effekt das unser Moped trotz Leerlauf noch ein bissl allein weiterfahren will. Guckt euch weiter oben die Bilder der Nabe mit den Bolzen an, dann wisst ihr was ich meine. Darum suchen die meisten Kumpels bei diesem Problem an der völlig falschen Stelle. Der Korb läuft mit einer noch guten Originallagerung genauso gut wie mit dem NKI.
Der Grund meines Umbaus war, das das OEM Lager eigentlich immer, konstruktionsbeding, trocken läuft. Und das ist UNSCHÖN!
Also, lieber Gerry, vielen Dank fürs Bilder einfügen.
Schönen Abend
Peter
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

rp hat geschrieben: Wer weiß wie dort die axiales Abstützung aussieht?

Grüße
Rolf
ICH!
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Nabend,

hier kommen die Bilder:
Bild IMG_0412.JPG (126 KB)

Bild IMG_0413.JPG (98 KB)

Bild IMG_0421.JPG (95 KB)

Bild IMG_0423.JPG (105 KB)

Bild IMG_0424.JPG (66 KB)

Bild IMG_0444.JPG (38 KB)

Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Peter,
Der Korb läuft mit einer noch guten Originallagerung genauso gut wie mit dem NKI.
Genau diesen Eindruck hatte ich auch, als ich meinen Korb auf ein 6017 2RSR umgerüstet hatte. Funktioniert, aber wirklich kein überzeugender Fortschritt.

Gruß
Norbert
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

holzlenker hat geschrieben:
ICH!
Servus,

da war wohl einer vorhin kurz angebunden.... :roll:
Nach 2 Tonnen Schotter, 1 Tonne Kies schaufeln und 1,5m³ Erdreich ausheben,
auf den Hänger schaufeln und wieder runter (mit da Hand) möge man es mir nachsehen....

Also, habe mal im Waffenschrank gewühlt und Fotos gemacht:

Die Scorpion hat eigentlich nur eine 6 statt 4 Bolzen Nabe/ Druckplatte gegenüber der OEM von 85-89

Bild

Das Lager wurde schon erwähnt, ist einreihig, original 2Z (2x Blechdeckel)
und die Korb-Nabe Kombi hat keine sonstige axiale Abstützung. Dieses Lager habe ich nach ca. 50tkm gewechselt als der ganze Schlonz mal draußen war.

Dann die Rivera, Comp.- Clutch alle gleicher Aufbau:

2 reihiges Rillenkugellager 32078:

Bild

und die Sammlung:

Bild

Ciao Lutz

@ soccerpeter: technisch super Umsetzung...der Korb gleitet mit der Messingbuchse beim Auskuppeln auf der Na(R 8) )be und zurück?
Aber, und das ist keine Kritik an Dich persönlich, bei dem Aufwand ist eine Zubehörkupplung auch nicht mehr so teuer.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
soccerpeter

Hi,
genau so isses, Lutz.
Das hatte ich im ersten Beitrag auch geschrieben. Vergleiche Deine modernen Kupplungsteile gegen die OEM Veteranen. Bei der modernen Variante lassen sich auch moderne Lagerungen verbauen und gut iss!
Für mich war es Spass und teilweise Challenge das alte Gelumpe auf Vorderman zu bringen. Da es so gut ging habe ich die Belt und die Kettenvariante umgebaut, da ich beide Körbe liegen hatte.
Für Leutz ohne entsprechende Fähigkeiten und Ausrüstung ist die Neubeschaffung der bessere Weg.

Grüße
Pitt
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

rp hat geschrieben:Axialkraft abfangen:
Pitt hat offensichtlich ein Zylinderrollenlager ohne axiale Abstützung verbaut; dann müssen die Seegeringe etc. auf Seite der Druckplatte montiert sein, damit der Flansch die Axiallast tragen kann.
Ram Jett Clutch Retainer und Tamer (mit ner Scheibe aus Teflon ) nehmen nicht die Axialkraft der Druckplatte auf, sondern begrenzen nur die Axialbewegung des Korbes. Und gerade diese will ich auf das Axialspiel des Kugellagers begrenzen, um mehr Hub für die Reibscheiben zu haben.

Wie ist die axiale Abstützung bei anderen Kupplungen mit Kugellager?
Beltpulley mit 6017,
Scorpion,
EVO 84-89

Wer weiß wie dort die axiales Abstützung aussieht? Ich vermute, dass da gar keine ist, d. h. das Kugellager steht unter voller Last der Federn?
Hallo Rolf,

die Axialkraefte sind gar nicht so hoch, wie man annimmt, bei gezogener Kupplung geht der Federdruck ja auch zu 100% auf das kleine Kupplungsdrucklager im Kickerdeckel und das ist nur ein winziges Axial-Nadellager.
Bei geschlossener Kupplung werden sie bei der OEM Kupplung ueber die Korkreibscheibe von dem Bund der Kupplungsnabe abgefangen.

Peters Loesung mit der Messingbuchse + Abdichtung ist natuerlich top, aber auch sehr auf aufwendig. Es ist ja so, wie er sagt, die Lager laufen trocken und das ist suboptimal.

Was ich dir empfehle, ist das Lager 6917-2RS zu verwenden. Es sollte genau mittig unter den beiden Zahnkraenzen in die Kupplungsglocke eingeschrumpft werden.
Den Kork-Reibbelag wuerde ich gegen eine Scheibe aus Rotguss o.ä. tauschen. Die Nabe auf ø85 h6 abdrehen und die Nut fuer den Sicherungsring einstechen. Beim Toleranzfeld h6 hast du eine leichte Spielpassung, das Lager kann sich also axial minimal bewegen und ggfs. die Axialkraefte auf die Anlaufscheibe und damit den Bund der Kupplungsnabe uebertragen.

Gruß
Dieter
Zuletzt geändert von Don Rocket am 21.11.2014, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Chrome won't bring you home
rp

Abstützung bei Lager 6917

Beitrag von rp »

Hallo Dieter,

gute Ansage:
Nabe auf ø85 h6 abdrehen (für) ... axial minimal bewegen. ...Scheibe aus Rotguss...
Ja, so funktioniert das, über h6 etc. grübelte ich seit Tagen und werde es wohl so machen (lassen).

@Lutz: schön, dass dich "kurz angebundenen" doch noch einer losgelassen hat. Dein Text "ICH" hat mich erstmal geschockt!1

@soccerpeter:
Guckt euch weiter oben die Bilder der Nabe mit den Bolzen an, dann wisst ihr was ich meine
Ha! Die olle vergnaddelte Nabe ist seit Jahren im Schrott! Sie wurde fotografiert als ich den Korb beim Auswuchten hatte.

Danke Leute!
Rolf
Don Rocket

Re: Abstützung bei Lager 6917

Beitrag von Don Rocket »

rp hat geschrieben:Danke Leute!
Gerne, aber halt uns auf dem Laufenden, das ja endlich nochmal ein schoenes Technikthema.
soccerpeter

Hallo,
ich wollte noch kurz was zum Thema Axialkräfte sagen!
Es gibt eigentlich überhaupt keine Axialkräfte.
Wir nehmen zum besseren Verständnis mal eine ganz neue OEM Kupplung.
Beim Betätigen der Kupplung schiebt die Druckstange zum trennen das Paket in Richtung Druckfederplatte. Dabei werden die Stahlmitnehmerscheiben, die mit ihren rechteckigen Kullissen an den mit dem Kupplungskorb verschraubten / vernieteten Mitnehmerkeilstäben
Formschlüssig anliegen an diesen Keilen entlang verschoben, und genau dabei entsteht die Tendenz des Kupplungskorbes mitzuwandern.
Bei glatten, sauberen Flächen ist diese Tendenz gering, je schlechter der Zustand desto größer diese Tendenz da in den Riefen und Kanten teilweise ein kleiner Formschluss entsteht und diesen Mitnehmereffekt dadurch positiv verstärkt. Dies geschieht gegen die Führungskraft des Zahnriemens oder der Kette die den Korb stationär in der Flucht halten wollen.
Der Zahnriemen wirkt aufgrund seiner Konfiguration diesen Kräften besser entgegen als eine Kette, da diese immer Seitenspiel hat.
Es gibt im Zubehörhandel heute Scheiben die dieser Tendenz generell
einhalt gebieten und trotzdem noch ein gefordertes minimal Axialspiel von ca. 0,3mm ermöglichen.
Wenn man dies nachvollzieht erkennt man das Kugellager dies Konstruktiv nicht leisten können, sondern nur Rollenlager.
Ein Kugellager mit Seitenkräften zu belasten ist kontraproduktiv und führt zur Zerstörung des selbigen.
Ich möchte nachdrücklich darauf hinweisen das die Kupplung als Kraftabgebendes Teil ein Sicherheitsrelevantes Bauteil darstellt und nicht als Spielplatz für technische Experiemente dienen kann.
Jungs, da hängt Euer Arsch dran!
Nur wer wirklich Know how und die Techn. Möglichkeiten hat sollte sich daran austoben.
Der Umbau führt schlußendlich zu keiner wesentlichen Änderung von Funktion und Wirkungsweise.
So, ich hoffe ihr hattet keine Langeweile beim lesen.
nice weekend
Pitt
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

soccerpeter hat geschrieben:Wenn man dies nachvollzieht erkennt man das Kugellager dies Konstruktiv nicht leisten können, sondern nur Rollenlager.
Ein Kugellager mit Seitenkräften zu belasten ist kontraproduktiv und führt zur Zerstörung des selbigen.
Pitt,

(fast) alles richtig, was du sagst, aber Rillenkugellager sind durchaus in der Lage Axialkraefte aufzunehmen, wenn auch nicht allzu hoch.
SKF sagt da z.B. Folgendes zu: http://www.skf.com/de/products/bearings ... index.html

Ausserdem fahren ja sehr Viele mit dem Kupplungsumbau auf 6017er Rillenkugellager und das schon seit vielen Jahren problemlos.

Salut
Dieter
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

rp hat geschrieben:...
@Lutz: schön, dass dich "kurz angebundenen" doch noch einer losgelassen hat. Dein Text "ICH" hat mich erstmal geschockt!...
Rolf
Servus Rolf,

genau so war es auch gedacht :P

Ciao Lutz,

...und laß hören und sehen was Du nun treibst!
Techn. Dokumentation ist ja nun Fachgebiet, also verwöhn uns mal.
Ähh, in Deitsch reicht! :roll:
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hi ,
schau Dir mal folgendes an : http://www.shovelschuppen.de/reload.htm ... chnik.html
Klicke dann weiter unten auf " Kupplung " .
So wurde es bei meinem 3 Zoll Beltantrieb auch gemacht , und es funktioniert seit ca. 42000 km problemlos . Sauberes Kuppeln , kein klappern und problemlos die Gänge einlegen sind das Resultat .
Dieser Umbau wurde jetzt schon mehrfach bei Freunden von mir durchgeführt und alle sind begeistert .
Gruss
rp

Lager 6917 eingebaut!

Beitrag von rp »

Habe fertig!
Auf einfachen Wunsch eines sehr hilfsbereiten Herren, hier mein (kurzer) Report:
Die Arbeiten wurden in einem Maschinenbaubetrieb ausgeführt. Ich war nur Co-Dreher :wink: .
Der Außenring ist eingepresst. Er nimmt die Axialkraft der Kupplungsfeder auf.
Der Innenring hat einen Schiebesitz. Dadurch keinerlei Axiallast.
Die Buchse ist so abgepasst, dass der Außenring gerade so frei drehen kann.
Der Flansch des Kupplungsbelages wurde abgedreht.
Die Flucht der Kettenräder habe ich am Ritzel ausdistanziert ( Spacer 1 mm dünner).
Mein Ziel scheint erreicht: die Kupplung macht jetzt den vollen Hub von 2,0 mm und trennt wunderbar (Motor hat noch Winterruhe).
Der Aufwand war enorm - hat aber viel Spaß gemacht.
Grüße
rp
Bild

Die (neue) Nabe habe ich auf eine alte Getriebewelle geschraubt:
Bild
Don Rocket

Re: Lager 6917 eingebaut!

Beitrag von Don Rocket »

Hallo Rolf,

sieht doch prima aus! Wenn der Dreher sein Handwerk versteht und alles schoen ausgerichtet hat (wovon ich mal ausgehe), koennte es sogar sein, dass du jetzt ein paar Vibrationen weniger hast.

Jetzt fehlen nur noch die Langzeiterfahrungen.

Gruß
Dieter
Antworten