Öldruck 77 Shovelhead
Moderator: Gerry
Re: Öldruck 77 Shovelhead
Da hat Arthur vollkommen recht und wir sind wieder am Anfang. Vielleicht haben die Dinge auch nix miteinander zu tun.
Es wäre halt auch wichtig zu wissen, ob der Motor vorher problemlos lief und ob der "Überdruck" plötzlich kam.
Um mit einfachen Mitteln mal festzustellen, ob es tatsächlich einen überhöhten Druck gibt wäre auch interessant:
1. Kommt Öl, Luft oder Qualm aus der Entlüftung?
2. Ist großer Druck im Öltank?
3. Gibt es irgendwelche besondere Spezifikationen am Motor.
4. Und wenn Du Kontakt zum Vorbesitzer hast, was sagt der denn dazu?
Gruß
Jens
Es wäre halt auch wichtig zu wissen, ob der Motor vorher problemlos lief und ob der "Überdruck" plötzlich kam.
Um mit einfachen Mitteln mal festzustellen, ob es tatsächlich einen überhöhten Druck gibt wäre auch interessant:
Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
-
outofstock
Ich habe nun genaue Öldruckangaben ... Bei Start in der Garage (ca. 20°C Innenraumtemperatur) liegt der Druck bei ca. 50-60psi. Öldruck sinkt nicht nachdem sie langsam warm wird und steigt bei Gas auf ca. 90-120psi. Öldruck pendelt sich dann nach ca. 5-7min 70psi ein.

Zusatz vom Vorbesitzer:
Die Ölpumpe wurde nur neu abgedichtet, da vom Vorgänger die Dichtungen mit viel Silicondichtungsmittel behandelt wurden.
Die Ölpumpe selber war in gutem Zustand und wurde wieder verbaut. Sonst ist
am Ölkreislauf selber nichts gemacht worden. Der Motorblock, Kurbelwelle, Nockenwelle, Ausgleichsventil und Kolben und Zylinder waren in gutem Zustand. Überholt wurden lediglich die Zylinderköpfe mit Ventilführungen, Ventilsitze und Lifterblöcke.

Zusatz vom Vorbesitzer:
Die Ölpumpe wurde nur neu abgedichtet, da vom Vorgänger die Dichtungen mit viel Silicondichtungsmittel behandelt wurden.
Die Ölpumpe selber war in gutem Zustand und wurde wieder verbaut. Sonst ist
am Ölkreislauf selber nichts gemacht worden. Der Motorblock, Kurbelwelle, Nockenwelle, Ausgleichsventil und Kolben und Zylinder waren in gutem Zustand. Überholt wurden lediglich die Zylinderköpfe mit Ventilführungen, Ventilsitze und Lifterblöcke.
-
outofstock
Nein nichts dergleichen zu sehen
Schwer festzustellen, aber sobald ich den Stutzen öffne ist kein großer Druck vorhanden.
lediglich die Zylinderköpfe mit Ventilführungen, Ventilsitze und Lifterblöcke wurden gemacht
Er hatte das Problem noch nicht, hatte aber auch kein Öldruckmesser dran.
Nein nichts dergleichen zu sehen
Schwer festzustellen, aber sobald ich den Stutzen öffne ist kein großer Druck vorhanden.
lediglich die Zylinderköpfe mit Ventilführungen, Ventilsitze und Lifterblöcke wurden gemacht
Er hatte das Problem noch nicht, hatte aber auch kein Öldruckmesser dran.
-
outofstock
Hab ich gemacht – kein Unterschied die Entlüftung funktioniert.Hoschi hat geschrieben:Schuss ins Blaue, zieh doch mal den Entlüftungsschlauch vom KG zum Öltank ab, ob das irgendeine Auswirkung hat.
Nachtrag: Bei schnellem Gas geben, kann der Druck bis 200psi ansteigen. Öldruck ist also im Moment gerade abhängig von der Motordrehzahl.
Hallo outofstock,
da ist irgendwo eine „Drossel“ (Siliconrest?). Du musst die Ölbohrungen zu den Verbrauchern prüfen (Lifterblöcke, Köpfe und Kurbelwelle).
Gruß Arthur
da ist irgendwo eine „Drossel“ (Siliconrest?). Du musst die Ölbohrungen zu den Verbrauchern prüfen (Lifterblöcke, Köpfe und Kurbelwelle).
Gruß Arthur
-
outofstock
Breather Valve: Muss das Sieb bei der Markierung komplett sichtbar sein?
Aktuell sieht es so aus.

Bei einem Zahnversatz nach vorn wird es komplett sichtbar.
Aktuell sieht es so aus.
Bei einem Zahnversatz nach vorn wird es komplett sichtbar.
Ohne Kurbelwinkel kann man da nichts sagen. Der Breather beginnt mit dem Öffnen bei 10° vor OT bis 10° nach OT. Er schließt zwischen 55° und 75° nach UT. Werte sind bezogen auf vorderen Zylinder.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Gasdruck im Gehäuse Einfluss auf den Öldruck hat.
Gruß Arthur
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Gasdruck im Gehäuse Einfluss auf den Öldruck hat.
Gruß Arthur
-
outofstock
Nachdem ich nun die komplette Pumpe abgebaut und gereinigt habe, tritt das selbe Problem aus. Die Kiste bleibt bei konstant 50-60psi und steigt je nach Motordrehzahl hoch ... annähernd 200psi.
Öl kommt gut am Tank wieder an und die Motorentlüftung spuckt kein Öl ... auch die KW Entlüftung nicht.
Wie ist die Funktionsweise vom Überdruckventil? Muss dies steigen wenn der Druck verringert werden soll?
Öl kommt gut am Tank wieder an und die Motorentlüftung spuckt kein Öl ... auch die KW Entlüftung nicht.
Wie ist die Funktionsweise vom Überdruckventil? Muss dies steigen wenn der Druck verringert werden soll?
Das Überdruckventil regelt nicht den Druck. Ich würde überprüfen, ob über die Steigleitung Öl ankommt. Wenn die Stößelcover offen sind, sieht man ob da Öl ankommt. Wenn der Steuerdeckel ab ist, sieht man ob die Kurbelwelle versorgt wird.
Das wäre mir im Moment viel wichtiger, als der hohe Öldruck. Was ist, wenn der Rückfluss zum Tank nur über das Überdruckventil geht?
Gruß Arthur
Das wäre mir im Moment viel wichtiger, als der hohe Öldruck. Was ist, wenn der Rückfluss zum Tank nur über das Überdruckventil geht?
Gruß Arthur
-
v.
Auch wenn es hier andere Meinungen gibt, 200psi (14bar) sind weder normal, noch gesund für den motor. Damit könnte man einen Kühlschrank betreiben. Harley-davidson selbst schreibt einen Druck zwischen 5 und 50 psi vor.outofstock hat geschrieben:Nachdem ich nun die komplette Pumpe abgebaut und gereinigt habe, tritt das selbe Problem aus. Die Kiste bleibt bei konstant 50-60psi und steigt je nach Motordrehzahl hoch ... annähernd 200psi.
Egal was für ein schraubergott vorher am bike geschraubt jat, das Überdruckventil funktioniert nicht. Also pumpe abschrauben und den olweg kontrollieren. Auch ein kurbelwellengehause erzeugt nichtmal annähernd diesen druck.
-
outofstock
Aktueller Status ... nachdem Test habe ich mir nochmal da Überdruckventil angeschaut. Feder raus und Kiste an – Öldruck war im Leerlauf annähernd 0psi und stieg bei Gas auf ca. 50-60psi. Daraus schließe ich das doch das Überdruckventil dafür zuständig ist.
Nachdem ich dann den Bolzen nochmal entfernen wollte, war er sehr hakelig und nun ist er verkantet. Daraus schließe ich wieder, das der Bolzen schon vorher einen Treffer im Gang und an der Außenwand hatte.
@Arthur
Es kommt überall Öl an. Steigleitung, Kurbelwelle und Stößelcover.
Nachdem ich dann den Bolzen nochmal entfernen wollte, war er sehr hakelig und nun ist er verkantet. Daraus schließe ich wieder, das der Bolzen schon vorher einen Treffer im Gang und an der Außenwand hatte.
@Arthur
Es kommt überall Öl an. Steigleitung, Kurbelwelle und Stößelcover.
Hallo outofstock,
wenn die Feder entfernt ist, ist das Überdruckventil immer aktiv und leitet das Öl zurück. Deshalb der Druckabfall am Manometer.
Die Ursache hast du nicht gefunden, die „Drossel“ ist noch da. Ganz verstopft ist es ja wohl nicht, sonst würden die Verbraucher kein Öl sehen.
Gruß Arthur
wenn die Feder entfernt ist, ist das Überdruckventil immer aktiv und leitet das Öl zurück. Deshalb der Druckabfall am Manometer.
Die Ursache hast du nicht gefunden, die „Drossel“ ist noch da. Ganz verstopft ist es ja wohl nicht, sonst würden die Verbraucher kein Öl sehen.
Gruß Arthur
- shovelfauli
Hi Jungs,
daraus schließt sich für mich: Entweder ist die Feder zu stark oder der Kolben verkantet sich - z.B. auf Grund von verschlissenem Zylinder.
...oder beides.
Grüße
Fauli
daraus schließt sich für mich: Entweder ist die Feder zu stark oder der Kolben verkantet sich - z.B. auf Grund von verschlissenem Zylinder.
...oder beides.
Grüße
Fauli
-
outofstock
Dies wäre auch nun meine Schlussfolgerung.shovelfauli hat geschrieben:daraus schließt sich für mich: Entweder ist die Feder zu stark oder der Kolben verkantet sich - z.B. auf Grund von verschlissenem Zylinder.
Davon abgesehen hat sich nun auch der Kolben verkantet und
bewegt sich kein Millimeter mehr rauf oder runter. Ich habe die Ölpumpe
nun wieder komplett demontiert und überlege diese zu ersetzen um den
Bereich "Ölpumpe" erstens zu erneuern und eventuell als Fehlerquelle
auszuschließen.
Dazu kommt eine weitere Überlegung – der Vorbesitzer hat den Motor gebraucht
gekauft und von einer HD-Werkstatt aufbereiten lassen. Angeblich war dieser
überall mit Silikon abgedichtet, was darauf schließen lässt, das schon da der
Motor dieses Öldruckproblem hatte. Eventuell dachte sichdieser Besitzer ...
"uff ölt schon wieder da raus, ein bissl silikon drauf und dicht" ... und am Ende
drückte es wieder an einer anderen Stelle raus. Dazu kommt noch das die Ölpumpe
nicht gewechselt wurde.
Welche Ölpumpe würdet ihr nun empfehlen?
Servus,shovelfauli hat geschrieben:Hi Jungs,
...oder beides.
Grüße
Fauli
ich schließe mich dieser Meinung voll an. Um ein Verkanten des Kolbens auszuschließen, könntest du ihn testhalber mal ganz weglassen und den Motor kurz laufen lassen. Nicht länger, als nötig, denn der Öldruck im Leerlauf wird komplett zusammenbrechen. Wenn dann immer noch 50-60PSI bei erhöhter Drehzahl am Manometer anstehen, muss es die von Arthur vermutete Drosselstelle irgendwo geben.
Gruß