Öldruck 77 Shovelhead

Moderator: Gerry

Arthur

Re: Öldruck 77 Shovelhead

Beitrag von Arthur »

Hallo Jens,

1982 hat Harley ein Service Bulletin (M-817 2/1982) herausgebracht, das eine Reduzierung der Ölleitung zum Kopf beschreibt. Ich denke, 2.3 mm waren es. Also so ganz unbekannt war die Thematik der Company nicht.

Gruß Arthur
outofstock

Beitrag von outofstock »

Gibt es irgendwo eine schematische Skizze aller Ölkanäle und wo diese hinführen? Das wäre für eine Überprüfung dieser Kanäle sehr hilfreich und würde sonst in ein Rätselraten ausarten.

Danke!!
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Ja logisch gibt es die.
In deinem Werkstatthandbuch.

(das www bietet viele Möglichkeiten...)

Grüße
Fauli
outofstock

Beitrag von outofstock »

shovelfauli hat geschrieben:In deinem Werkstatthandbuch.
Leider nein ... scheint kein empfehlenswertes zu sein.
Shovelpeter

Beitrag von Shovelpeter »

Hi,

es gibt von S&S eine Beschreibung zur Installation ihrer Ölpumpen, aus denen man vielleicht ein bisschen schlauer wird und auch erkennen kann, wieviele Möglichkeiten der Kombinationen von Gehäuse und Pumpe bestehen:

http://www.sscycle.com/files/4513/7034/0991/6250.pdf

Was die Funktion des Relief valves angeht, wird dort beschrieben, dass damit eine Versorgung der Köpfe und Hydros vor der Kurbelwelle sichergestellt wird. Das würde bedeuten, dass bei niedrigem Öldruck nur die Versorgung von Hydros und Köpfem gewährleistet ist und bei höherem Druck durch das Öffnen des Relief-Valves dann die Bohrung zur KW freigegeben wird. Das widerspricht natürlich der Annahme, dass bei Öffnen des Relief-Valves das Öl in den Rücklauf kurzgeschlossen wird. Aber vielleicht gibt es hier auch mehrere Wahrheiten/Varianten. Um sicherzugehen solltest Du mal schauen, welche Bohrung im Gehäuse bei Dir im Bereich des Relief Valve ist. Damit lässt sich dann rausfinden, wohin das Öl den dann fliesst, wenn dein klemmendes Relief-Valve :-) wieder öffnet. Evtl. hast Du Dein Problem des hohen Drucks ja jetzt gelöst, ich bin aber mal auf die Lösung des Relief-Valves-Rätsels gespannt.

Anmerkung zur Messung des Drucks an den Köpfen: Sowohl an  Ironhead als auch Shovel habe ich die Erfahrung gemacht, dass Druck nur beim kaltem Öl messbar ist, bei Betriebstemperatur liegt der Druck auch bei hohen Drehzahlen nahe Null.

Um die Verwirrung noch zu steigern: Mal nach dem Ausdruck "harley oil pressure relief pre 1973 donny" googeln und lesen, wie Donny sich zu dem Modifikationen im Ölkreislauf auslässt. Übrigens ergoogelt man damit auch den Wert 65 psi...

Gruß, Peter
v.

Beitrag von v. »

Genau so ist es.
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Hi Peter,

man lernt echt jeden Tag dazu. Diesem Text nach ist eine Pumpe ab Bj. 73 in der Funktion der Druckregelung also nicht mehr vergleichbar mit älteren Ausführungen. Wenn das stimmt, wie es dort steht, wäre also der hohe Druck völlig normal bei dem 77er Motor, so lese ich das zumindest.

Dann muss ich hier um Entschuldigung bitten, dass ich mit Aussagen von 35PSI Verwirrung gestiftet habe. Bin weiterhin gespannt, ob sich das Problem, sofern es überhaupt eines ist, noch lösen wird.

Grüße
Hoschi
v.

Beitrag von v. »

Doch, die Druckregelung ist gleich. Nur wird das überschüssige Öl von der Pumpe direkt wieder in den Öltank geleitet. Ab 81 (und vor 73) ging dieses Öl in das Timing Cover, von wo es dann vom Scavenger abgepumpt wird.

Es blieb aber immer bei den 35psi. Die Federn wurden während der Produktion variiiert, aber da ging es dann um max 5psi Unterschied.

Also kein Grund, sich zu entschuldigen.
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Shovelpeter hat geschrieben: ...Um die Verwirrung noch zu steigern: Mal nach dem Ausdruck "harley oil pressure relief pre 1973 donny" googeln und lesen, wie Donny sich zu dem Modifikationen im Ölkreislauf auslässt. Übrigens ergoogelt man damit auch den Wert 65 psi...
v. hat geschrieben: Genau so ist es.
v. hat geschrieben: ...Es blieb aber immer bei den 35psi....
Guten Morgen,

v., jetzt verwirrst du mich noch mehr. Erst hast du die Angabe von Shovelpeter bestätigt, wo der Wert 65PSI gennant wurde, um dann kurz drauf wieder zu behaupten, 35PSI wären geblieben???

Also unabhängig davon steht in diesem "Unautorized Technical Guide" von diesem Donny, dass beim Ölsystem "mid 1973 and late 1973" und vermutlich auch danach (meine Annahme) das Druckbegrenzungsventil den Öldruck auf ca. 65PSI begrenzt, und überschüssiges Öl in die Rückleitung zum Öltank leitet.

Im Service Manual 1970-78 hingegen wird beim Öldruck nicht unterschieden nach Baujahr. Die Angabe dort bezieht sich allerdings auf eine Drehzahl von. ca. 2000rpm und warmen Motor.

Was stimmt denn nun?

Gruß
v.

Beitrag von v. »

Es geht um den Auslösedruck des Überdruckventils. Das liegt bei bei rund 35psi (errechnet aus dem Federdruck und der Fläche des Kolbens). Es ist aber kein digitaler Stellgeber, sondern ein relativ ungenauer Mechanismus (Reibung, Verschleiss, Federdehnung, Federkennung..).

Zusammen mit dem Gegendruck des Ölkreislaufs, kann bis zu 50 PSI als Resultat rauskommen, bei kaltem Öl auch mal kurzfristig bis zu 65psi. Aber auf keinen Fall kommen 100psi oder mehr raus, auch wenn manche das für völlig normal halten..

Das Überdruckventil wird aber erst voll wirksam bei Drehzahlen ab 2000rpm und warmen Motor.Deshalb ist das auch die Kennzahl, die für den Betrieb wichtig ist. Und die sollte bei 35-45 psi liegen. Wenn eine stärkere Feder verbaut wurde, dann auch 50 psi.

Es ist aber eher völlig uninteressant, ob dieser Druck 35 oder 50 psi ist. Problematischer ist der Druckabfall bei Leerlauf und warmen Motor auf bis zu 5psi (oder noch weniger). Das muss dann reichen, um zum Beispiel die hydraulischen Stössel aufzupumpen. Zum reinen Schmieren des Motors würden auch 5psi oder weniger reichen.

Zuviel Druck der Ölpumpe sorgt endeffektlich nur dafür, dass mehr Öl im Kurbelwellenraum landet, der vom Scavenger abgesaugt werden muss. Wenn er das nicht schafft, dann gibt es weitere unangenehme Effekte.
Zuletzt geändert von v. am 25.02.2015, 10:17, insgesamt 2-mal geändert.
outofstock

Beitrag von outofstock »

Viel Input und viel Verwirrung ... aber man lernt viel dazu.

Die Bohrung vom Überdruckventil geht einmal zu einem verschlossenem Ausgang an der Pumpe und eine Bohrung führt über den Deckel in die KW.

Ölpumpendeckel vorn
Bild

Ölpumpe hinten / Rückseite zum Motorgehäuse
Bild

---

Ich gehe jetzt wie folgt vor:
- Überdruckventil erneuern (so das es leichtgängig geht)
- Ölkanäle säubern/prüfen
- Steigleitungen säubern/prüfen
- Hydroblöcke prüfen (Dichtung und Ölkanal)
- das komplette Öl wechseln um Verunreinigungen auszuschließen
- System prüfen und hoffen das der Druck passt

---

Hab ich was vergessen?
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hi ,
im zweiten Bild erkenne ich eine tiefe Riefe in dem Bereich , wo das linke Zahnrad läuft . Ist auf der anderen Seite , bzw. in allen Bereichen ,wo die Zahnräder laufen , Riefen vorhanden ? Wenn ja , dann musst Du die Pumpe austauschen .
Gruss
outofstock

Beitrag von outofstock »

PANHEAD hat geschrieben:Hi ,
im zweiten Bild erkenne ich eine tiefe Riefe in dem Bereich , wo das linke Zahnrad läuft . Ist auf der anderen Seite , bzw. in allen Bereichen ,wo die Zahnräder laufen , Riefen vorhanden ? Wenn ja , dann musst Du die Pumpe austauschen .
Gruss
Ja sind vorhanden ...

Bild
Bild
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Outofstock,

der verschlossene Ausgang ist für den Kettenöler gedacht.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
outofstock

Beitrag von outofstock »

Christian hat geschrieben:Hallo Outofstock,

der verschlossene Ausgang ist für den Kettenöler gedacht.

Gruß, Christian
Danke!
Antworten