Totalausfall Bremse durch falsche Materialpaarung?

Moderator: Gerry

v.

Re: Totalausfall Bremse durch falsche Materialpaarung?

Beitrag von v. »

Arthur hat geschrieben:Hallo Dieter,

das habe ich auch so ausgerechnet, wenn auch über einen anderen Weg:
385kg x 7,72m/s^2 x 50m = 148,61kJ

Der Trommeldurchmesser ist 20 cm, der Raddurchmesser 60cm. Ich sehe da einen „Hebelarm“ und habe deshalb den Wert (148,61kJ) mit 3 multipliziert. Ist das falsch?

Gruß Arthur
Die Arbeit bleibt gleich und hat nix mit dem Hebelarm zu tun. Diese 148,61kJ werden in die Bremstrommel eingeführt und sorgen für die Erwärmung.
Shovelpeter

Beitrag von Shovelpeter »

Hi,
ohne jetzt im Detail auf deine nicht ganz richtigen Ausführungen einzugehen (bei Interesse empfehle ich das ergooglen von Fachliteratur... boah wie einfach): Ich empfinde es als unhöflich gegenüber den Lesern, halbgar fomuliertes Zeug zu veröffentlichen und darauf zu hoffen, dass der Andere es schon versteht. Damit hilft man keinem und verfehlt den Sinn des Forums, welcher nicht im schnellen Anworten oder der Nennung möglicht vieler, aber der Lösung des Problems nicht zuträglicher "Fakten" besteht. Ach ja, "Tag" und "Tschüss" kommen bei vielen auch gut an.
Gruss, Peter
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Peter,

ja, das kann ich nachvollziehen. Die Temperaturdifferenz wäre dann 148° K. Das müsste die Trommel doch aufnehmen können. Ist die Reibungskraft zu gering, wenn der angestrebte Bremsweg von 50 m nicht erreicht wird?

Gruß Arthur
v.

Beitrag von v. »

Shovelpeter hat geschrieben:Hi,
ohne jetzt im Detail auf deine nicht ganz richtigen Ausführungen einzugehen (bei Interesse empfehle ich das ergooglen von Fachliteratur... boah wie einfach): Ich empfinde es als unhöflich gegenüber den Lesern, halbgar fomuliertes Zeug zu veröffentlichen und darauf zu hoffen, dass der Andere es schon versteht. Damit hilft man keinem und verfehlt den Sinn des Forums, welcher nicht im schnellen Anworten oder der Nennung möglicht vieler, aber der Lösung des Problems nicht zuträglicher "Fakten" besteht. Ach ja, "Tag" und "Tschüss" kommen bei vielen auch gut an.
Gruss, Peter
Dann sag uns doch einfach, wie es "richtig" ist.

Und ich finde es unhöflich, erst detailiert informationen haben zu wollen, und dann unsachlich rumzugackern. Such dir doch den Krempel selber raus, ich hab nix dagegen.
Zuletzt geändert von v. am 03.03.2015, 23:49, insgesamt 2-mal geändert.
v.

Beitrag von v. »

Arthur hat geschrieben:Hallo Peter,

ja, das kann ich nachvollziehen. Die Temperaturdifferenz wäre dann 148° K. Das müsste die Trommel doch aufnehmen können. Ist die Reibungskraft zu gering, wenn der angestrebte Bremsweg von 50 m nicht erreicht wird?

Gruß Arthur
Die Trommel muss das aufnehmen. Wie schnell sie die aufnimmt, ist eine Frage der Leistung. Und da spielt auch der Reibungsquotient der Bremsbeläge, der Anpressdruck und die Bauart der Bremse eine Rolle.
Shovelpeter

Beitrag von Shovelpeter »

Hi Arthur,
ich vermute die für die Bremsung wirksame Kraft Fr egibt sich durch den Reibkoeffizienten mü und die Normalkraft Fn. Also ist entweder der Reibwert nicht ausreichend oder die Betätigungskraft oder die für die Bremsleistung zur Verfügung stehende Fläche (Kontaktfläche zwischen Belag und Trommel). Vermutlich ist es eine Kombination aus allem... Ist aber schon spät am Abend...

Gruss, Peter
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo v.,
Die Trommel muss das aufnehmen. Wie schnell sie die aufnimmt, ist eine Frage der Leistung. Und da spielt auch der Reibungsquotient der Bremsbeläge, der Anpressdruck und die Bauart der Bremse eine Rolle.
Hast du da eine passende Gleichung, die du für mich kommentieren könntest?
v.

Beitrag von v. »

Die Dissertation, die von ShovelPeter gepostet wurde, gibt dir einen guten Einblick in die komplexität der Materie. Wirklich bringen tut dir das nix.

Wir können an der Masse und der Wärmeabfuhr der Bremse nicht wirklich wesentliches ändern (hab ich probiert). Grössere Radien haben ihre eigenen Probleme.

Zur Verbesserung der Bremsleistung bleiben dann nur noch: weichere Bremsbeläge (schwierig zu bekommen, muss man anfertigen lassen), Audrehen der Trommel und der Beläge (Hört sich gut an, aber ich weiss immer noch nicht, wieviel das wirklich bringt. Ich vermute mal nur sehr wenig. Ich such da immer noch nach Referenzen.) oder Umbau auf Duplex Bremse (hat meines Wissens noch keiner durchgezogen. Auch eine Beschichtung der Trommelinnenfläche mit einem Material mit höherem Reibungsindex wäre denkbar.

Den Anpressdruck kann man mit einer Hydraulik verstärken. Und wär damit auch aus dem ungleichen Kraftverlauf des Exzenters raus. Aber auch diesen Umbau hat noch keiner gemacht. Würde aber (zusammen mit Duplex) gleich erheblich viel bessere Bremswirkung bringen.

Was man weiss, ist das geringe Toleranzen zwischen Bremsbelag und Trommel für mehr Bremsleistung sorgen. Meist geht das aber einher mit einer schleifenden Bremse und damit Erwärmung/Leistungsverlust. Man hat in den 50er 60er Jahren sehr viel damit herumexperimentiert. Mit dem aufkommen der Scheibenbremsen wurde das ganze Wissen obsolet.

Deshalb war ich auch der Meinung, das Thema zu beenden, sobald die praktischen Anwendungen ausgeschöpft sind.
Arthur

Beitrag von Arthur »

Mich interessiert die kommentierte Gleichung, hatte ich klar formuliert.
Die Dissertation, die von ShovelPeter gepostet wurde, gibt dir einen guten Einblick in die komplexität der Materie.
Welchen Einblick gibt mir das? Maschinenbau habe ich nicht studiert. Magst du das für mich in eigenen Worten kommentieren, anstatt eine Frage zu beantworten, die ich nicht gestellt habe?
v.

Beitrag von v. »

Es gibt keine einfache Formel, die man einfach kommentieren könnte. Maschinenbauer studieren diese Dinge. Wenn man Formelmässig etwas hinbekommt, dann ist man bei Thermodynamik und Kontinuumsmechanik. Und damit bei sackweise Differentialgleichungen, die oft nur in numerischer Näherung lösbar sind. Also nix, was man in diesem Forum besprechen könnte/müsste.

Die Erkenntnisse der frühen Tage waren experimenteller Natur und teilweise auch nur Glaubenssätze. Aber Meist etwas handfestes, was sie damals durch rumprobieren rausbekommen haben.
Arthur

Beitrag von Arthur »

Differenzialgleichungen? Das trifft sich gut.

Während meines Studiums hatte ich drei Semester Mathematik. Eins davon hatte ausschließlich Differenzialgleichungen zum Thema.

Also leg mal los.
Partisan

Beitrag von Partisan »

Ich versuche ja ganz aufmerksam mitzulesen, aber kommen nun nicht mehr mit.

1. „weichere Bremsbeläge (schwierig zu bekommen, muss man anfertigen lassen)“
Wie anfertigen lassen? Gibt´s doch.

2. „Umbau auf Duplex Bremse (hat meines Wissens noch keiner durchgezogen)“
Welcher Umbau ist da gemeint?

3. „Den Anpressdruck kann man mit einer Hydraulik verstärken. Und wär damit auch aus dem ungleichen Kraftverlauf des Exzenters raus. Aber auch diesen Umbau hat noch keiner gemacht.“
Es gibt doch hydraulische Trommelbremsen. Welcher Umbau ist denn gemeint?

4. „Meist geht das aber einher mit einer schleifenden Bremse und damit Erwärmung/Leistungsverlust.“
Hatte nicht irgendwer geschrieben, dass die Bremsen mit der Erwärmung besser werden?
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
v.

Beitrag von v. »

Der aufmerksame Leser wird sicher wissen, dass es um eine mechanisch betätigte Trommel-Vorderbremse an einer Panhead geht.

zu 1: weichere Trommelbremsbeläge muss man sich machen lassen.
zu 2: Wer hat diese Bremse schonmal auf Duplex umgebaut?
zu 3: Wer hat die vordere Panhead Bremse schonmal in eine hydraulische umgebaut?
zu 4: Es geht dabei um die Grundtemperatur t1. Zum anderen kostet eine schleifende Bremse Leistung. Aber ich sehe ein, dass schon einfache Energiegleichungen nicht jedermanns Sache sind.
Partisan

Beitrag von Partisan »

Na, dann sehe ich mal ein, dass es für mich doch keinen Sinn mehr hat das Thema weiter zu verfolgen. Ich kann Deiner quantenhypothetischen Beantwortung einfacher Fragen nicht mehr folgen. Schade, dass Du Dich nicht auf das Niveau normal sterblicher, nur in drei Dimensionen denken zu vermögender Menschen begeben kannst. Wir hätten wohl noch alle sehr viel von Dir lernen können.

Bild
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo v.,

bekomme ich noch eine Gleichung zu Gesicht oder sitzt du das jetzt aus?
Antworten