Panhead Case 1952 ...

Moderator: Gerry

Antworten
tufo

Panhead Case 1952 ...

Beitrag von tufo »

Hallo zusammen,
Bin seit längerem Zeit auf der Panhead 1952 Case rechte Seite suche und habe leider bis jetzt nichts gefunden...
Hat jemand Info drüber ob änliches Part angepasst werden kann wenn nicht nummergleiche gefunden werden kann ( wer weiß wo es rum liegt und wenn überhaupt nutzbar bwz mängelfrei ) oder muss nur Zahl,bau und jahrgleich sein damit es problemlos zusammengebaut werden kann und auch richtig funzt !

Hier die Daten von Case Linke seit mit VIN....(habe orginal USA Title da)

VIN 52 FL 16 * * .......

Seriennummer auf dem Gehäuse von innen
E
112-481 ....... und * 120 *

Für die Tipps danke ich im Voraus...Grüß
achtball

Re: Panhead Case 1952 ...

Beitrag von achtball »

hallo tufo und willkommen im Forum.
wenn ich dich richtig verstehe, suchst du eine rechte gehäusehälfte als ersatz für einen 52er Motor.
ich kenne mich da nicht so genau aus und hoffe, dass sich noch andere zu dem Thema zu wort melden, aber ich glaube, dass du grundsätzlich auch rechte gehäusehälften aus anderen Baujahren (oder aftermarket-teile) verwenden kannst.
ob und welche Modifikationen hierfür vorgenommen werden müssen, kann ich leider nicht sagen.
aber auch wenn du eine rechte hälfte mit Baujahr 52 findest: du wirst die immer erst auf deine linke gehäusehälfte anpassen ("matchen") müssen, bevor du daraus einen Motor bauen kannst.
viel erfolg, gruß philipp
Support your local jockey shifters
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo tufo,

hast ne PN.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
tufo

Beitrag von tufo »

Hallo Phillipp,

Ja hast du richtig verstanden !
Ist mir klar das es nicht einfach wird, vieleicht hat eine oder der andere einen Tipp oder Rat wie ich mit meinem Project weiter komme !
Danke erstmal für deine Mail . Grüß
wishbone69

Beitrag von wishbone69 »

Tach auch,

schau Dir bitte die Gussnummer in der linken Gehäusehälfte an.
Anhand dieser kannst Du feststellen wann das Gehäuseteil gegossen wurde.
Dann begib Dich auf die Suche nach einer rechten Hälfte die möglichst in diesen Zeitraum fällt, die Bellynumber (die unten eingeschlagene Nummer) kannst Du dann auch zum Abgleich verwenden.

Die VIN ist eher für die Füße (wenn sie denn echt ist), maßgeblich sind hierbei die Gussnummern und wann die Gehäuseteile aufeinander angepasst wurden.
Je geringer der Abstand, um so besser.

Beispiel: linke Gehäusehälfte Gussnummer von April 1952, Bellynumber 08/15-4711
Dann wäre eine rechte Gehäusehälfte von Mai 1952 mit Bellynumber 08/15-4819 schön.

Lass Dich von einem guten Motorenbauer beim Kauf beraten, Du musst die Gehäusehälften dann eh anpassen lassen.
Das ist keine Kleinigkeit und die rechte Gehäusehälfte steckt bei der Panhead voller möglicher eventueller Beschädigungen, teilweise nicht instandsetzbar.

Die Aufschlüsselung der Gusscodes findest Du im Palmer (glaube ich), googeln oder die Suchfunktion nutzen hilft da aber sicherlich auch.

Hast Du nur die linke Gehäusehälfte???

Grüße von einem der das alles schon durchgemacht hat....mehrmals

LostinCaseBone

:roll:
tufo

Beitrag von tufo »

Hallo LostinCaseBone ,
Danke für die Infos . Sind sehr hilfreich...
Bist du Schrauber und wo kommst du her ?

Ja , ich habe nur die hälfte da !
Grüß aus Frankfurt
wishbone69

Beitrag von wishbone69 »

Moin,

bin kein Schrauber, habe nur genug Lehrgeld bezahlt(mehr als eine Lehre...).

:cry:

Komme aus dem Hintertaunus.

Nur eine Hälfte, tja, das wird hart.

Grüße

Lehrlingsbone
achtball

Beitrag von achtball »

gude wishbone,
kannst du erklären, warum es notwendig ist, dass das herstellungsdatum beider hälften möglichst nah beieinander liegt? geht es dir da mehr um die Originalität oder ist das eine Notwendigkeit?
meine Vermutung war ja, dass es darauf nicht ankommt, weil die hälften ohnehin aufeinander angepasst werden müssen.
ich meine, er könnte doch grundsätzlich auch eine rechte hälfte aus dem Zubehör nehmen und die auf seine vorhandene linke hälfte anpassen :?:
gruß philipp
Support your local jockey shifters
wishbone69

Beitrag von wishbone69 »

Moin auch Philipp,

nee, hat nix mit meinem OEM Fetisch zu tun.
Wenn er einen Motor mit Originalgehäuse aufbauen möchte ist eine möglichst geringe Differenz im Produktionsdatum gut weil:

-etwaige Toleranzen durch die Fertigung geringer ausfallen (Guss und das aufeinander anpassen)
-es ist einfach unwahrscheinlicher. dass da irgendwelche Abläufe im Werk groß geändert wurden, wenn da nur Monate dazwischen liegen, als bei Jahren.

Eventuell mag dies Pedantentum sein, doch es funktioniert gut.
Das sind halt 63 Jahre her, damals war nix mit CNC und so, schau Dir doch alleine den alten Guss an...
Wenn dann die Flächenbearbeitung stattfand, nutzt sich das Werkzeug ja nun auch ab, es ergeben sich Toleranzen...
Bis die angetrunkene Fachkraft in der Factory dann das Werkzeug tauscht/nachstellt oder eine sogar eine neue Maschine aufgestellt wird.
Dann geht das Spiel im unteren Toleranzbereich wieder los...

Wenn ich also bei meiner Suche nach Gehäusehälften eine nicht gerissene, ausgenudelte Steuerseite mit einem tollen Gussdatum und mega ähnlicher Bellynumber finde, dann bin ich echt glücklich.

Denn dann besteht zumindest eine etwas größere Wahrscheinlichkeit weniger Probleme beim Anpassen aller Komponenten zu bekommen.

Und dann ist die Hälfte von einem Montagsmotor...:shock: :lol:

So ist das halt wenn man über 60 Jahre alte Karren mit möglichst vielen Originalteilen fahren möchte. :roll:

Oder man erspart sich das und nimmt ein komplettes Nachbaugehäuse, geht ja auch, da müssen dann keine Motorhalter, Zylinderflächen usw. überarbeitet werden.
Da hat man dann andere Probleme...:lol:

Hoffe ich konnte was sinnvolles beitragen.

Ach, nur um das Wort hier im Forum weiterhin geläufig zu halten...

Hier nun ohne Bezug zu meinem Beitrag:

:lol: SCHRAUBERGOTT :lol:

Sorry, hatte es nun schon seit Tagen nicht mehr im Forum entdeckt... :roll:

Grüße vom CaseBone
tufo

Beitrag von tufo »

Ja da hast du recht. Es wird hart..
Zum glück Habe ich meine shovel zum fahren und das mit dem
Pan Project .....habe mich sowieso auf längere aufbautet eingestellt.
Entweder finde ich was passendes oder probiere es mit Zubehör case !
Grüß
Antworten