Hallo PreEvo-Gemeinschaft,
wer hat Erfahrung mit Schmiedekolben und deren Ausdehnung im Zylinder ?
Habe meinen Motor vor 6500 km komplett überholen lassen, das heißt von unten nach oben alles, Kurbelwelle überholt mit neuem Pleuelkit S&S, neue Ölpumpe, Nockenwelle, Zylinder gehont und neue Kolben 1. übermaß von WISECO Typ 4730P1 9:5:1. Die Zylinder wurden nach Herstellerangabe gehont (.003" - .0035" • 0.075mm - 0.089mm). Anscheinend reicht das bei meiner Fahrweise nicht. Ich fahre mein Bike nun schon 19 Jahre und die vorherigen GußKolben von S&S haben 70.000 km gehalten und hätte ich keinen Kurbelwellenlagerschaden gehabt, wären die sicher immer noch drin. Leider werden diese nicht mehr hergestellt. Jetzt sollen wieder S&S Kolben rein, allerdings sind das auch von WISECO gefertigte Schmiedekolben und da wären wir wieder beim Thema Einbauspiel für den Langstreckenheizer.
Bin für jeden Tip dankbar.
Einbauspiel WISECO Kolben in S&S Zylinder 1340 Shovel
Moderator: Gerry
Re: Einbauspiel WISECO Kolben in S&S Zylinder 1340 Shove
Servus Wolke,
Tipp 1: vernünftig einfahren.
Tipp 2: Gußkolben werden mit geringerem Einbaumaß eingebaut, deshalb ist das Einfahren noch heikler. Die Wiseco sind m.M. nach gute Ware und halten auch lange (so gesehen eine vernünftige Entscheidung von S&S diese zu verwenden) Durch das größere Einbauspiel der Schmiedekolben ist die Einfahrzeit kürzer. Dennoch gilt Tipp 1.
Wo ist Dein Problem?
Gruß
Nachtrag: hatte Wiseco rd.60000km drin, bevor ich auf Big Bore S&S umrüstete. Diese waren beim Ausbau wie neu.
Die S&S Schmiedekolben hielten bis Pleuellagerschaden (Späne) gut 140000km. K.A. wer die Kolben wirklich herstellte.
Seitdem S&S/Wiseco Kolben, neue Serie, bin zuversichtlich, dass die auch ne Weile halten.
Zum Einbauspiel: früher gabs ne (grobe) Faustregel - Dm des Kolbens = Einbaumaß in hundertstel. Z.B.: 50mm Kolben = 0.05mm, 80mm Kolben= 0.08mm..... bei Gußkolben 1/3 bis 1/2 weniger....
Wiseco selbst gab damals 0,05mm an während S&S 0,05 bis 0,1mm angab. Verschleißgrenze bei 0,15mm.
Das Einbauspiel wird aber m M. nach überschätzt. VIEL wichtiger ist, dass die Ringe, das Stoßspiel passen, dann fährst selbst mit klappernden Kolben ohne nennenswerten Ölverbrauch und mit voller Leistung noch zigtausende km.
Tipp 1: vernünftig einfahren.
Tipp 2: Gußkolben werden mit geringerem Einbaumaß eingebaut, deshalb ist das Einfahren noch heikler. Die Wiseco sind m.M. nach gute Ware und halten auch lange (so gesehen eine vernünftige Entscheidung von S&S diese zu verwenden) Durch das größere Einbauspiel der Schmiedekolben ist die Einfahrzeit kürzer. Dennoch gilt Tipp 1.
Wo ist Dein Problem?
Gruß
Nachtrag: hatte Wiseco rd.60000km drin, bevor ich auf Big Bore S&S umrüstete. Diese waren beim Ausbau wie neu.
Die S&S Schmiedekolben hielten bis Pleuellagerschaden (Späne) gut 140000km. K.A. wer die Kolben wirklich herstellte.
Seitdem S&S/Wiseco Kolben, neue Serie, bin zuversichtlich, dass die auch ne Weile halten.
Zum Einbauspiel: früher gabs ne (grobe) Faustregel - Dm des Kolbens = Einbaumaß in hundertstel. Z.B.: 50mm Kolben = 0.05mm, 80mm Kolben= 0.08mm..... bei Gußkolben 1/3 bis 1/2 weniger....
Wiseco selbst gab damals 0,05mm an während S&S 0,05 bis 0,1mm angab. Verschleißgrenze bei 0,15mm.
Das Einbauspiel wird aber m M. nach überschätzt. VIEL wichtiger ist, dass die Ringe, das Stoßspiel passen, dann fährst selbst mit klappernden Kolben ohne nennenswerten Ölverbrauch und mit voller Leistung noch zigtausende km.
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
- kickstartworks
die alten S&S Kolben waren von KolbenSchmitt also KS Kolben. ein Ableger einer deutschen Firma !!
kolbenschmidt ist eine firma zusammen mit mahle, diese haben u.a. auch die evo kolben für das werk gebaut, was besseres gibts nicht!
schmiedekolben haben ein höheres einbau-spiel, da sie sich einfach stärker ausdehmen als gusskolben. gute (!) gusskolben sind bei einem alltags-motor IMMER besser als schmiedekolben, letztere würde ich bei harleys nur einbauen wenn der motor richtung racing aufgebaut werden soll, also mit verdichtung über 10:1 z.b.
auf der strasse haben schmiedekolben einen nachteil, nämlich das klappern durch das einbauspiel.
meine empfehlung: keith black hypereutektische gusskolben! einbauspiel 4/100 mm, laufen sehr ruhig, bei uns keine klemmneigung beim einlaufen. gibts. u.a. bei düx.
nur meine meinung...
schmiedekolben haben ein höheres einbau-spiel, da sie sich einfach stärker ausdehmen als gusskolben. gute (!) gusskolben sind bei einem alltags-motor IMMER besser als schmiedekolben, letztere würde ich bei harleys nur einbauen wenn der motor richtung racing aufgebaut werden soll, also mit verdichtung über 10:1 z.b.
auf der strasse haben schmiedekolben einen nachteil, nämlich das klappern durch das einbauspiel.
meine empfehlung: keith black hypereutektische gusskolben! einbauspiel 4/100 mm, laufen sehr ruhig, bei uns keine klemmneigung beim einlaufen. gibts. u.a. bei düx.
nur meine meinung...
Hi,
gruß
Michael verkauft nur an Wiederverkäufer, also Händler. Müßtet Euch also dann an Eure Lieblingshändler wenden, wie gerry oder grisu...gibts. u.a. bei düx.
gruß
Manche sollten einfach nichts schreiben,bevor sie einen Fachlich nicht zutreffenten Ratschlag erteilen,damit ist niemand geholfen.Gusskolben geringeres laufspiel bessere und einlaufeigenschaften und längere Lebensdauer.Wenn man das Einbauspiel vergleicht kommt man selbst drauf,Gusskolben ca0,04mm ,Schmiedekolben 0,08-0,1 je nach Kolben, der normal verschleiss beträgt ca 0,01 pro 10000km das verschleiss Mass beträgt in der Regel 0,12mm plus 0,02dann ist es aber rum.Den Rest könnt ihr selber Ausrechnen.Wobei Schmiedekolben durchaus ihre Daseins berechtigung haben z.b Sportmotoren starke belastung durch hohe Kompression unteranderem Turbomotoren.wir ihr seht jedem Motor seinen geeigten Kolben je nach Gebrauch,gibt noch eine ganze Liste von vor und nachteilen,wie Wärme verhalten in Gussbüchsen usw.Vieleicht hats ein bischen geholfen.Ps Schmiedekolben haben einen wesentlich höhere und sorfältiger Einfahrzeit als Gusskolben vorallem bei Gusszylindern.
wo kommt diese zahl her und für welche motoren gilt sie?Stroke hat geschrieben:der normal verschleiss beträgt ca 0,01 pro 10000km
Ähh, - und was war am bisher gesagten falsch bzw. anders als Deine Aussage?Stroke hat geschrieben:Manche sollten einfach nichts schreiben,bevor sie einen Fachlich nicht zutreffenten Ratschlag erteilen,damit ist niemand geholfen.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Ansonsten:
Danke für die Beiträge, habe jetzt S & S Kolben eingebaut.
Werde Sie behutsam einfahren.
Frohe Ostern !!
Werde Sie behutsam einfahren.
Frohe Ostern !!