bevor ich meine sauer verdienten euros dem tüv überweise, würde ich gern alternative vorgehensweisen zumindest versuchen. falls also jemand der mitlesenden eine briefkopie einer 1973er kicksporty hätte oder eine kopie eines datenblatts oder sonstige hilfe diesbezüglich bieten könnte, würde mich das sehr freuen!!
datenblatt oder briefkopie für xlch 1973
Moderator: Gerry
datenblatt oder briefkopie für xlch 1973
für die zulassung meiner 73er xlch in deutschland möchte mein tüv-prüfer ein datenblatt sehen. selbiges gibts für 120 euros beim tüv süd.
bevor ich meine sauer verdienten euros dem tüv überweise, würde ich gern alternative vorgehensweisen zumindest versuchen. falls also jemand der mitlesenden eine briefkopie einer 1973er kicksporty hätte oder eine kopie eines datenblatts oder sonstige hilfe diesbezüglich bieten könnte, würde mich das sehr freuen!!
Re: datenblatt oder briefkopie für xlch 1973
Hallo Martin, ich kann Dir zwar dazu nicht helfen, aber ein Kollege hat eine XL mit ähnlichem Baujahr. Kam in den 80ern aus den Staaten. Er hat dazu keine Papiere, Title oder sonst etwas und die TÜV-Fritzen haben gemeint, er müsse das Bike somit als Neufahrzeug anmelden. D.h. chancenlos bei den Abgas- und Geräuschwerten.
So wie ich das lese ist das bei Dir auch so. Das wäre ja dann ggfs. doch noch eine Chance. Bin gespannt was da raus kommt.
Servus
Alex
So wie ich das lese ist das bei Dir auch so. Das wäre ja dann ggfs. doch noch eine Chance. Bin gespannt was da raus kommt.
Servus
Alex
- kickstartworks
heute es es usus, ein datenblatt zu bestellen und zu bezahlen anhand dessen ein mopped oder auto oder sonstwas von einem tüv ingeneur zu §21 begutachtet wird. darin sind alle daten enthalten die notwendig sind.
es gibt allerdings auch tüv ingeneure, die machen sehr viele harleys incl sonderaufbauten und restaurationen, die haben alle daten auf ihren rechnern und wissen auch so schon sehr genau, was sie vor sich stehen haben.
also kennst du entweder so jemanden oder bekommst einen empfohlen, oder kaufst dir für ein paar euronen das datenblatt, läßt es zu deinem tüv schicken und läßt deine kiste prüfen.
briekopien und ähnliche dinge werden in der regel nicht mehr anerkannt.
viel spaß
zottel
es gibt allerdings auch tüv ingeneure, die machen sehr viele harleys incl sonderaufbauten und restaurationen, die haben alle daten auf ihren rechnern und wissen auch so schon sehr genau, was sie vor sich stehen haben.
also kennst du entweder so jemanden oder bekommst einen empfohlen, oder kaufst dir für ein paar euronen das datenblatt, läßt es zu deinem tüv schicken und läßt deine kiste prüfen.
briekopien und ähnliche dinge werden in der regel nicht mehr anerkannt.
viel spaß
zottel
zu meiner sporty habe ich us title, alle verzollungsunterlagen und einen kaufvertrag. insofern sind die basics vorhanden.
für die erstellung der deutschen papiere braucht der tüv ing unterlagen, die die relevanten infos (leergewicht, zul ges gew, länge, breite, höhe etc etc) aufführen. ein solches datenblatt kostet beim tüv 120 euro. nach rücksprache mit meinem mir persönlich bekannten tüv ing möchte er ein solches blatt sehen. bevor ich nun dem tüv die kröten in den hals schmeisse, möchte ich zumindest noch mal alternativen in anschlag gebracht haben. vielleicht klappts ja.
für die erstellung der deutschen papiere braucht der tüv ing unterlagen, die die relevanten infos (leergewicht, zul ges gew, länge, breite, höhe etc etc) aufführen. ein solches datenblatt kostet beim tüv 120 euro. nach rücksprache mit meinem mir persönlich bekannten tüv ing möchte er ein solches blatt sehen. bevor ich nun dem tüv die kröten in den hals schmeisse, möchte ich zumindest noch mal alternativen in anschlag gebracht haben. vielleicht klappts ja.
- kickstartworks
hab ich doch erklärt.....
entweder du findest einen prüfer der sich mit den dingern auskennt und die daten hat oder du kaufst ein datenblatt.....
entweder du findest einen prüfer der sich mit den dingern auskennt und die daten hat oder du kaufst ein datenblatt.....
so ihr hasen. ein forumskollege hat mir ein datenblatt per pdf gemailt. das werde ich dem herrn ingeniör nächste woche mal dezent vorlegen ..
Gibs Bescheid obs geklappt hat......
G KW
G KW
's kommt wie's kommt
- detroitdiesel
120 Taler sind keine paar Euronen. Aber gut, die liebe Relation. Ich bin aber auch arm wie eine Kirchenmaus.kickstartworks hat geschrieben:oder kaufst dir für ein paar euronen das datenblatt
Elwood: Shit.
Jake: What?
Elwood: Rollers...
Jake: No.
Elwood: Yeah.
Jake: Shit.
Jake: What?
Elwood: Rollers...
Jake: No.
Elwood: Yeah.
Jake: Shit.
- kickstartworks
ich hoffe natürlich, das der kollege glück hat und es klappt und er nicht wieder nach hause geschickt wird!
nächste woche werde ich schlauer sein.
und übers nach-hause-schicken brauche ich mir keine sorgen zu machen. wir haben es diesbezüglich recht kommod. der tüv kommt ins haus
und übers nach-hause-schicken brauche ich mir keine sorgen zu machen. wir haben es diesbezüglich recht kommod. der tüv kommt ins haus
gestern war vollabnahme nach §21. es ging alles problemlos über die bühne und morgen wird kansas blue angemeldet.
ein forumskollege hatte mir ein älteres datenblatt gemailt. das hat der tüv-ing aber nicht anerkannt, er wollte eines mit unterschrift und stempel sehen. ich habe also zähneknirschend (stichwort längerer hebel ..) beim tüv süd ein datenblatt für meine maschine angefordert. damit war die sache dann kein problem mehr.
schlussendlich bin ich sogar günstiger weggekommen. denn das ältere datenblatt hatte keine werte zu fahr- und standgeräusch. ich hätte also eine messung durchführen lassen müssen. das kostet bei uns in der gegend erfahrungsgemäß ca 300 euro.
das neue datenblatt vom tüv hatte werte für fahr- und standgeräusch, lediglich mit der auflage, das standgeräusch zu messen. das wurde dann auch gemacht und der gemessen wert war genau 99 dezibel.
also, ab morgen habe ich wieder eine pre-evo auf mich zugelassen (und ich dachte, das thema hätte ich endgültig hinter mir gelassen ...).
paragraph21.JPG (115 KB)
2015_03_r1.JPG (319 KB)
ein forumskollege hatte mir ein älteres datenblatt gemailt. das hat der tüv-ing aber nicht anerkannt, er wollte eines mit unterschrift und stempel sehen. ich habe also zähneknirschend (stichwort längerer hebel ..) beim tüv süd ein datenblatt für meine maschine angefordert. damit war die sache dann kein problem mehr.
schlussendlich bin ich sogar günstiger weggekommen. denn das ältere datenblatt hatte keine werte zu fahr- und standgeräusch. ich hätte also eine messung durchführen lassen müssen. das kostet bei uns in der gegend erfahrungsgemäß ca 300 euro.
das neue datenblatt vom tüv hatte werte für fahr- und standgeräusch, lediglich mit der auflage, das standgeräusch zu messen. das wurde dann auch gemacht und der gemessen wert war genau 99 dezibel.
also, ab morgen habe ich wieder eine pre-evo auf mich zugelassen (und ich dachte, das thema hätte ich endgültig hinter mir gelassen ...).
paragraph21.JPG (115 KB)
2015_03_r1.JPG (319 KB)Re: datenblatt oder briefkopie für xlch 1973
Hi,
dann mal Glückwunsch!
dann mal Glückwunsch!
Hi Martin,(und ich dachte, das thema hätte ich endgültig hinter mir gelassen ...).
hast Du wirklich geglaubt, Du könntest den Bazillus loswerden?
Gratuliere zum Rückfall!
Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
na ja, ein paar jahre gings ohne. als substitut hatte eine evo softail ganz gute dienste geleistet (und leistet immer noch, mit ihrem 1987er baujahr ist sie ja auch schon etwas betagter). und für das thema "gusseisen" am motor ist seit vorletztem jahr eine 1944er norton am start. ein prima gerät, um altertümliche technik live zu erleben. aber als dann die sporty kam, hat der bazillus wieder gnadenlos zugeschlagen. war wohl eine art von schlafender infektion, quasi ..
heute vormittag habe ich auf der zulassungsstelle eine junge beamtin ziemlich unter stress gesetzt - letztlich jedoch erfolgreich: kansas blue ist nun angemeldet und darf legal auf die straße!! jetzt brauche ich nur noch einen passenden blauen ganzkörpersamtanzug mit weitem schlag, um für den hobel auch korrekt eingekleidet zu sein
heute vormittag habe ich auf der zulassungsstelle eine junge beamtin ziemlich unter stress gesetzt - letztlich jedoch erfolgreich: kansas blue ist nun angemeldet und darf legal auf die straße!! jetzt brauche ich nur noch einen passenden blauen ganzkörpersamtanzug mit weitem schlag, um für den hobel auch korrekt eingekleidet zu sein
und Plateauschuhe
Glückwunsch
Glückwunsch
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.
1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.
1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol