Brauch nochmal eure Hilfe

Szene-Themen. Corona, Politik, Religion & Grundsatzdiskussionen unerwünscht

Moderator: Gerry

kober01

Brauch nochmal eure Hilfe

Beitrag von kober01 »

Hallo Leute,

bin drauf und drann mir diesen Ofen anzusehen (wieder 230 km pro Strecke).

guckst du hier:
http://www.ride-inn.de/start.html

dort auf "Motorradmarkt" und dann der 3.Ofen von oben. Eine FXE aus 83. EZ 90 stimmt nicht. Muss im Brief geändert werden. Der Verkäufer sagt noch folgendes:

Getriebe wurde gemacht??!! Umstellung auf Belt. Von der Optik her gefällt sie mir sehr gut. Passt in mein Jagdschema. Will dem Verkäufer noch weiter auf den Zahn fühlen. Was muss ich noch wissen?? Der Preis ist VB.

Gruß&so

kober01
rainer_aus_ulm

Re: Brauch nochmal eure Hilfe

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hallo,
ne umgebaute FXE....
OK, was willst du ?
Eine FX.....oder....eine FL(H) ?
Darüber solltest du dir erstmal klar werden.

Was mich an solchen Angeboten immer stört ist:
Warum muss noch irgendwas im Kfz-Brief geändert werden ????
Warum macht der Verkäufer das nicht vor dem geplanten Verkauf ??
Mir persönlich wäre das schlichtweg zu blöd.
Das hat jetzt nix mit dem Ofen zu tun.
Aber vielleicht bin ich zu prinzipienbezogen :?

Der Belt als Sekundärantrieb ist so`ne Sache...wie heisst denn die genaue Typenbezeichnung im Brief ? Fahrgestellnummer ?
Manche nerven sich auch an dem Tachoantrieb am Vorderrad...sind die Bremssättel v. PM oder nur der Hauptbremszylinder ?
Was sind das für Auspuffrohre ??
65A oder Taiwanbrülltüten ?
Sind das original Harley-Teile oder Taiwannachbau? Fender zB. ??

Mein Senf:
Wenn du eine FL(H) suchst gibt es pauschal gesagt bessere.
Und ne FX ist das nicht mehr (oder gibt es die Originalteile dazu ?)
Aber wenn der Ofen top ist und du kannst den Preis drücken ? Hau rein !

rainer
nightrider63

Beitrag von nightrider63 »

Hi Kober01,
schön, dass Du wieder nen Fisch an der Angel hast. Schaut auf den 1. Blick ganz gut aus. Sind Rechnungen vorhanden? Ohne Rechnungen - wenigstens fürs Material- ist für mich auch nichts gemacht! Als Händler müßte er auch Garantie geben!? Motor- und Rahmennr. identisch? Gefällt sie Dir so, wie sie ist, d.h. Du brauchst für die Optik nichts mehr auszugeben?
Du weißt ja: in den Motor sind auch schnell 2.500 investiert. Dann kostet sie schon 11.500,- (wie meine FLH). Die Entfernung wäre für mich nicht das Problem. (Städtereisen - da wolltest Du sowieso schon immer mal hin...).
Aber wie gesagt: Ohne Rechnungen oder Belege oder Gespräche mit dem Vorbesitzer ist das heikel.
Viel Glück!
PS.: Bei W&W in Gladbeck steht eine gute FLH zum Verkauf. Gut gemacht für 10.900,- (VB?)
Gruß, Markus.
In Memoriam Fritz Ost
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus kober01,

kenne das Krad nicht, tendiere aber in Richtung Rainers Meinung.

Änderungen im Brief was die Erstzulassung oder Baujahr betrifft würde ich nicht "nebenbei" beim Anmelden mit übernehmen.

Das sollte auf jeden Fall vor dem Kauf erledigt sein.

Falls das in die Hose geht hast Du die Abgasuntersuchung mit am Hals...

Und ich finde, min. eine bis anderthalb Platte(n) zu teuer...

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Leute!

ich würde eine korrekte Eintragung als Lackmustest für die Qualität des Händler nehmen: Kaufvertrag erst unterschreiben, wenn der Eintrag erfolgt ist.

Sonst: Finger weg!

Gruß, Christian
martin58

Beitrag von martin58 »

erscheint mir viel zu teuer! die maschine ist weder fisch noch fleisch, sprich weder fx noch fl. meine erfahrung ist, dass umbauten am markt nur sehr selten honoriert werden. zusätzlich zum schon von den anderen geschriebenen: hat die maschine eine nachvollziehbare historie? anzahl der vorbesitzer? mein bauchgefühl sagt mir: finger weg!
kober01

Beitrag von kober01 »

´n abend allerseits,

danke für eure Meinungen. Letztendlich habe ich das Date mit dem Verkäufer abgesagt. Die Gurkerei mit dem Zulassungsdatum hat mir nicht gefallen. Bei euch ist das ja gleich aufgestoßen. Die Sache mit AU wäre mir nie eingefallen,- so war der Tach nicht umsonst, wieder was zugelernt.

Durch Suchen&Surfen bin ich nun auf eine E-Glide gestossen. Super gepflegt, vollständige Biographie mit sämtl. Rechnungen, 15 Jahre alt und somit.........muss ich wohl das Forum wechseln.

Noch habe ich sie nicht gekauft.

Gruß&so

kober01
kober01

Beitrag von kober01 »

keine voll eingerichtete partybudensofa-e-glide. vollkommen nackt. mir gefällts.

...will ich noch gesacht habn.

kober
Panzer

Beitrag von Panzer »

Moin
In deinem ersten Beitrag hast du geschrieben,das du schon lange ne Shovel suchst.Jetzt hast du dir eine Gurke angekuckt,wegen ne´r 2 ten telefoniert und jetzt willst du ne Evo kaufen??????????Sorry,muß man wohl nicht verstehen.
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Kober!

Nun setzt Dich erst mal hin und atme tief durch.

Kann es sein, dass Du langsam Abschlusspanik bekommst, weil sich ein paar Harleys als not-to-go erweisen?
Mach Dir mal keinen Kopp, es gibt noch genug Harleys in Deutschland zu kaufen, die weder Gurken sind, noch 800 Kilometer entfernt angeboten werden oder ne Evo sein müssen.

Tu Dir selber den Gefallen und warte bis die richtige kommt und versuch jetzt nicht krampfhaft die nächstbeste zu kaufen, weil endlich eine in der Garage stehen soll und Du endlich im Kreis der Harleyfahrer angekommen sein willst. Behalt das Geld erst mal auf dem Konto und die Nerven im Kopf. Und such vor allem in Ruhe weiter.

Einen Schnellkauf bereut man fast immer, es sei denn es ist Liebe auf den ersten Blick. Dann kann (nicht muss!) es was werden.

Gruß, Christian
rouleur

Beitrag von rouleur »

del.
Zuletzt geändert von rouleur am 30.03.2009, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
nightrider63

Beitrag von nightrider63 »

Ruhig, Brauner!
Erst suchst Du lange 'nen Shovel (wie ich), findest nicht sofort was und dann was von der Stange? Damit wirst Du nur für drei Monate glücklich. Evo-Glides gibt es soviele wie Suzuki Bandits. Bitte tu Dir, mir und all den netten Leuten hier den Gefallen und such noch ein bisschen.
Shovel suchen und Evo kaufen ist so, wie hübsches Mädel suchen und Gummipuppe kaufen. So what?
Markus.
In Memoriam Fritz Ost
maruski

Beitrag von maruski »

Hi. Wieso? Wenn einer eine Harley will und es ihm egal ist, ob es ein Manufakturprodukt (mit allen dazu gehörenden Phänomenen) sein soll, oder Großserie, ohne spezielles Feeling, dann ist doch gegen Evo (oder TC) nichts einzuwenden.
Ist halt was total anderes, auch wenn Harley draufsteht, weil die Company auch eine total andere wurde.
Was soll der Kauf eines Shovels, ohne die Lust am Wahnsinn?
Und die Freude es selber, gegen alle Erwartungen, in den Griff zu bekommen?
Also mit dem Kauf des Evo machste nichts falsch, aber es öffnen sich auch keine neuen Tore der (nicht nur mechanischen) Erkenntnis. Also machste irgendwie auch nichts richtig.
Den Mythos des beinharten Bikes bekommst du nur noch als virtuelle "Soft Ware" und eben nicht mehr als reale "Hard Ware" (dafür ist der Shovel wohl die letzte Möglichkeit, da nach 1984 alle kompletten Moppeds nur noch seelenlose Industrieprodukte sind).
Das Gefühl beim/nach dem Kauf ist wichtig, wenn man glücklich ist, ist alles gut, wenn man unglücklich ist, ist es Banana. Shovel hin, Shovel her.
Meine Meinung dazu! Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Was soll der Kauf eines Shovels, ohne die Lust am Wahnsinn?

Servus,

besser kann man's nicht ausdrücken!!! :lol: :lol: :lol:

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Christian

Beitrag von Christian »

Also da muss ich widersprechen Leute!

Eine solide aufgebaute Flatty, Knuckle, Pan oder Shovel hält lange und gut, wenn man sie ordentlich pflegt und daran denkt, dass es Technik von 1930, 1950 oder 1970 ist.
Das Problem ist doch, dass es zu viele Idioten gibt, die ihre Finger da ran halten obwohl sie im Leben keine Schraube gerade in die Mutter bringen und auch noch glauben, sie sind die größten und so auftreten und die unwissenden Leute blenden, die zum Gucken und Kaufen kommen.

Im Ergebnis wird dann irgendetwas schrottiges für viel Geld zusammengeschmissen, was nichts taugt. Davon habe ich jedenfalls schon ne ganze Menge gesehen. Und da war manches von "renomierten" Werkstätten dabei.

Wer will, bitte hier entlang:

http://www.motoren-wladarz.de/index_html.htm

Am linken Rand auf "Hammerhart" klicken und die Auswahl geniessen.

Und dann gibt es auch noch die Typen, die sich ne alte Harley für teuer Geld kaufen und den Rest des Geldes auf jedem nur möglichen Bikertreffen versaufen. Natürlich obercool in voller Montur. Der Ofen aber wird nie gescheit fertig gemacht und tourt als Wrack durch die Gegend. Seien es die wiederverwendeten Kolbenbolzensicherungen, die nicht vorhandenen Getriebeschrauben am undichten und verzogenen Kickerdeckel oder die fehlende obere Motorhalterung. Ganz zu schweigen von Bremsflüssigkeit, Öl, profillosen Reifen oder zu lasch angezogenen Zylinderkopfschrauben oder Hydrostößeln, die aus Ersparnisgründen festgeschweisst wurden. Auch die bei Wladarz gezeigten Rockerentlüftungsschrauben habe ich schon gesehen:

http://www.motoren-wladarz.de/home/Hamm ... /index.htm

Es gibt einfach zu viel Müllwerker, die sich am Alteisen versuchen. Und da wundert man sich über das schlechte Image der alten Eisenhaufen?!

Gruß, Christian
Antworten