Obere, innere Feder bei WuW Springergabel. WOZU ??
Moderator: Gerry
Obere, innere Feder bei WuW Springergabel. WOZU ??
Tach Gemeinde.
Au Mann - ich sollte echt NIE putzen. Da sieht man ja Dinge !
Ich habe in alten Beiträgen leider nur gefunden, daß die inneren Federn so luschig in der Gegend rumhängen. Die oberen inneren stehen bei mir aber nicht einmal auf der Federbrücke auf !? Was sollen die denn dämpfen ? Selbst wenn ich die Radachse mittels Knippstange bis max. nach unten ziehe kommen die inneren Federn nicht dran. Wurde dort beim Einbau etwas vergessen ? Die WuW-Seite zeigt eigentlich keine Teile die bei mir nicht drin sind.Da ich zu doof bin den Beitrag mit einem Bild zu bestücken habe ich es in meine Galerie geladen. Vielleicht erbarmt sich einer das anzugucken und hat mal einen Tip für mich.
Vorab Danke. Stephan
Au Mann - ich sollte echt NIE putzen. Da sieht man ja Dinge !
Ich habe in alten Beiträgen leider nur gefunden, daß die inneren Federn so luschig in der Gegend rumhängen. Die oberen inneren stehen bei mir aber nicht einmal auf der Federbrücke auf !? Was sollen die denn dämpfen ? Selbst wenn ich die Radachse mittels Knippstange bis max. nach unten ziehe kommen die inneren Federn nicht dran. Wurde dort beim Einbau etwas vergessen ? Die WuW-Seite zeigt eigentlich keine Teile die bei mir nicht drin sind.Da ich zu doof bin den Beitrag mit einem Bild zu bestücken habe ich es in meine Galerie geladen. Vielleicht erbarmt sich einer das anzugucken und hat mal einen Tip für mich.
Vorab Danke. Stephan
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
-
wishbone69
Re: Obere, innere Feder bei WuW Springergabel. WOZU ??
Gude Stephan,
die inneren Federn sollen ein durchschlagen der Gabel abdämpfen, in beide Richtungen.
Also die unteren inneren Federn wenn die Gabel zu sehr einfedert, die oberen inneren Federn wenn die Gabel zu sehr ausfedert.
Die Federn sind bei der original HD Version gekrümmt, damit diese nicht rumeiern.
Deine Federn liegen nicht auf dem Gussteil der Gabel an, weil sie vom Einfedern her nach oben geschoben wurden.
By the way, die sind ziemlich kurz...
und die oberen äusseren recht dick...
Meine oberen Federn haben einen Drahtdurchmesser von ca. 4,75mm.
Aussendurchmesser 43,3mm.
Grüße ausse' Chopperscheune...
sunbone
die inneren Federn sollen ein durchschlagen der Gabel abdämpfen, in beide Richtungen.
Also die unteren inneren Federn wenn die Gabel zu sehr einfedert, die oberen inneren Federn wenn die Gabel zu sehr ausfedert.
Die Federn sind bei der original HD Version gekrümmt, damit diese nicht rumeiern.
Deine Federn liegen nicht auf dem Gussteil der Gabel an, weil sie vom Einfedern her nach oben geschoben wurden.
By the way, die sind ziemlich kurz...
und die oberen äusseren recht dick...
Meine oberen Federn haben einen Drahtdurchmesser von ca. 4,75mm.
Aussendurchmesser 43,3mm.
Grüße ausse' Chopperscheune...
sunbone
Danke Federbone.
Ich werde die Woche mal die oberen Federn ausbauen und nachmessen.
Vielleicht kann mir ja noch jemand die entspannte Länge posten, damit ich checken kann das auch die Richtigen verbaut sind.
Die Gabel funktioniert eigentlich gut aber jetzt bin ich zu neugierig ob man das Klappern nicht doch irgendwie eliminieren kann.
Gruß, Stephan
Ich werde die Woche mal die oberen Federn ausbauen und nachmessen.
Vielleicht kann mir ja noch jemand die entspannte Länge posten, damit ich checken kann das auch die Richtigen verbaut sind.
Die Gabel funktioniert eigentlich gut aber jetzt bin ich zu neugierig ob man das Klappern nicht doch irgendwie eliminieren kann.
Gruß, Stephan
-
wishbone69
Klappern
???
Da darf nichts klappern!
Du kannst die äußeren Federn im eingebauten Zustand messen, eine Demontage ist nicht nötig.
Meine inneren Federn habe ich nun nicht gemessen, nur die äusseren.
Ich latsch gerade mal inne' Scheune, habe ja noch die Gabel für das Projekt
in Teilen liegen.
Nochmal, da darf nix klappern, die inneren Federn sind extra gebogen, dann klemmen die auf der Führungsstange und klappern nicht.
Oh Mann, Polenrache...
Gude,
InneScheunelatscheBone
Da darf nichts klappern!
Du kannst die äußeren Federn im eingebauten Zustand messen, eine Demontage ist nicht nötig.
Meine inneren Federn habe ich nun nicht gemessen, nur die äusseren.
Ich latsch gerade mal inne' Scheune, habe ja noch die Gabel für das Projekt
in Teilen liegen.
Nochmal, da darf nix klappern, die inneren Federn sind extra gebogen, dann klemmen die auf der Führungsstange und klappern nicht.
Oh Mann, Polenrache...
Gude,
InneScheunelatscheBone
Moin,
aber die inneren Federn sind doch im Nachbau nicht gebogen und dann "klappern, rasseln" oder was auch immer schon bei Unebenheiten, weil sie hin und her bewegen und anschlagen....
....sofern sie (neue Federn) beim Einbau nicht von Hand "nachgebogen" werden. Falls das nicht gemacht wurde, einfach ein Rundstahl in die innere Feder einstecken und zu einer Seite biegen.
Zumindest habe ich es so gemacht, als ich neue Federn eingebaut habe.
Gruß
Norbert
aber die inneren Federn sind doch im Nachbau nicht gebogen und dann "klappern, rasseln" oder was auch immer schon bei Unebenheiten, weil sie hin und her bewegen und anschlagen....
....sofern sie (neue Federn) beim Einbau nicht von Hand "nachgebogen" werden. Falls das nicht gemacht wurde, einfach ein Rundstahl in die innere Feder einstecken und zu einer Seite biegen.
Zumindest habe ich es so gemacht, als ich neue Federn eingebaut habe.
Gruß
Norbert
-
wishbone69
Moin,
da war ich doch in der Werkstatt und habe vergessen zu messen...
Wenn die es noch nicht mal schaffen Federn zu biegen, die Funktion haben die nicht verstanden.
Da kann man nur verzweifeln.
Gude,
Klappertnixbone
da war ich doch in der Werkstatt und habe vergessen zu messen...
Wenn die es noch nicht mal schaffen Federn zu biegen, die Funktion haben die nicht verstanden.
Da kann man nur verzweifeln.
Gude,
Klappertnixbone
Hallo Federbone,
gibt es denn die Federn auch im "verbogenden" Zustand zu kaufen; ich glaube nicht, zumindest auch nicht bei W&W. Ich sehe nur immer gerade Federn in den Verkaufsbildern.
Ich habe es auch noch nie irgendwo lesen können, dass man diese vor dem Einbau verbiegen sollte, um ein Klappern zu verhindern. Nur durch Zufall quasi in einem Gespräch aufgeschnappt, bevor ich die Springergabel gekauft hatte.
Naja, zumindest kann man es jetzt hier nachlesen
Besten Gruß
Norbert
gibt es denn die Federn auch im "verbogenden" Zustand zu kaufen; ich glaube nicht, zumindest auch nicht bei W&W. Ich sehe nur immer gerade Federn in den Verkaufsbildern.
Ich habe es auch noch nie irgendwo lesen können, dass man diese vor dem Einbau verbiegen sollte, um ein Klappern zu verhindern. Nur durch Zufall quasi in einem Gespräch aufgeschnappt, bevor ich die Springergabel gekauft hatte.
Naja, zumindest kann man es jetzt hier nachlesen
Besten Gruß
Norbert
-
wishbone69
Ja, die Federn gibt es zu kaufen.
Meistens Gebrauchtteile, mit viel Glück auch Neuteile.
Amerikanischer Motorradhersteller, Gally oder so ist der Name der Marke.
Es gibt auch Teile der Marke Sprężyna Widełki, die sehen so ähnlich aus.
Grüße vom
SollFunktionhabenbone
Meistens Gebrauchtteile, mit viel Glück auch Neuteile.
Amerikanischer Motorradhersteller, Gally oder so ist der Name der Marke.
Es gibt auch Teile der Marke Sprężyna Widełki, die sehen so ähnlich aus.
Grüße vom
SollFunktionhabenbone
handshifter forever
Huhu Uwe,
hast recht, habe mir gestern (auf die schnelle) die Falschen angeschaut
W&W liefert krumme.
Auch bei Bernd Lindner, wo ich meine seinerzeit gekauft habe, sind sie krumm.
Meine (inneren Federn) waren seinerzeit aber gerade....egal
Gruß
Norbert
hast recht, habe mir gestern (auf die schnelle) die Falschen angeschaut
Auch bei Bernd Lindner, wo ich meine seinerzeit gekauft habe, sind sie krumm.
Meine (inneren Federn) waren seinerzeit aber gerade....egal
Gruß
Norbert
- kickstartworks
es gab früher mal gerade federn für die polengabeln......aber ohne fett klappern die 
Hallo Männers, danke für eure Ideen.
Heute bin ich mal zum schrauben gekommen. Also, meine Federn sind aus
5mm dickem Draht, gewickelt auf Außendurchmesser 44,5mm und haben eine freie Länge von 118mm. Die inneren, vorgebogenen Federn haben, auf den Stift gesteckt, eine freie Länge von 88mm.
Nach dem Messen alles eingefettet und wieder montiert. Wenn das Bike mit seinem Eigengewicht auf die Gabel drückt, passt die Federmutter und die Hutmutter zum kontern genau oben drauf. Vorspannung ist also ca. 0mm
Ob das so sein soll ?
Na ja, egal - erst ´mal fahren.
Und - sonne Kacke - Geräusch ist weg - und ich habe keine Ahnung warum.
kickstartworks hatte ja auf Fett hingewiesen und ich werde jetzt erstmal mit dieser "Erstbefüllung" testen wie lange das läuft.
Wenn es wieder 1000 km dauert bis es wiederkommt - kann ich ja mit leben.
Wochenende soll ja prächtig werden - TESTFAHRTZEIT !!
Ich berichte dann. Danke, Stephan
Heute bin ich mal zum schrauben gekommen. Also, meine Federn sind aus
5mm dickem Draht, gewickelt auf Außendurchmesser 44,5mm und haben eine freie Länge von 118mm. Die inneren, vorgebogenen Federn haben, auf den Stift gesteckt, eine freie Länge von 88mm.
Nach dem Messen alles eingefettet und wieder montiert. Wenn das Bike mit seinem Eigengewicht auf die Gabel drückt, passt die Federmutter und die Hutmutter zum kontern genau oben drauf. Vorspannung ist also ca. 0mm
Ob das so sein soll ?
Na ja, egal - erst ´mal fahren.
Und - sonne Kacke - Geräusch ist weg - und ich habe keine Ahnung warum.
kickstartworks hatte ja auf Fett hingewiesen und ich werde jetzt erstmal mit dieser "Erstbefüllung" testen wie lange das läuft.
Wenn es wieder 1000 km dauert bis es wiederkommt - kann ich ja mit leben.
Wochenende soll ja prächtig werden - TESTFAHRTZEIT !!
Ich berichte dann. Danke, Stephan