Mikuni HS40 Frage

Moderator: Gerry

Antworten
max--

Mikuni HS40 Frage

Beitrag von max-- »

Hallo,
kürzlich habe ich mir einen Mikuni HS40 gegönnt.
Eine Überraschung war das Einstellen - es gibt nichts zum Einstellen. Mit dem Vergaser läuft der Motor in allen Drehzahlbereichen gut.

Mir fiel lediglich auf, dass dort wo die Standgasschraube sein sollte zwar eine Bohrung mit Gewinde ist, aber keine Einstellschraube. Ist das normal so?
In meinem Fuindus habe ich auch noch keine Schraube hierfür gefunden, die vom Gewinde her passt.
Ich stelle das Standgas nun über die dicke Plastikschraube an der Seite ein.

Weiterhin fiel mir auf, dass der Choke auf das System nur minimale Auswirkungen hat (Motor wird minimal schneller). Ist das auch normal?

Auch die Co2-Schraube an der Rückseite des Vergasers führt zu keinen Veränderungen im Motorlauf. Diese Schraube ist bei mir 1 Umdrehung herausgedreht. Motor läuft super, springt aber kalt nicht so gut an. 2-3 Umdrehungen mit Anlasser. Mit Kickstarter 1 mal richtig durchtreten - Motor springt an - geht aber sofort wieder aus.
Das möchte ich gern ändern, deshalb die Fragen.
Zündung ist eine Ultima, baugleich mit der Dyna 2000i, die eigentlich nicht kickstarttauglich sein soll. Mit der richtigen Einstellung hatte ich es aber schon geschafft. Mit dem neuen Vergaser sollte es besser gehen. Habe die richtige Einstellung aber noch nicht gefunden.
mfg
max
eisenarsch

Re: Mikuni HS40 Frage

Beitrag von eisenarsch »

Habe den HS40 auch am anderen Eisenkopf verbaut. Der Choke ist mist aus meiner Sicht. Einstellen kann man den mittels einer anderen Choke-Düse, vermutlich ist das Verhältnis Kraftstoff-Luft bei dir zu gering (mehr Kraftstoff notwendig).

Dennoch ist das irgendwie unmöglich eine allgemein funktionierende Lösung zu finden, da wenn man die Choke-Düse so wählt das er auch bei recht kaltem Wetter (ich fahre ganzjährig) anspringt, dann im Sommer das Verhältnis zu fett ist.

Weiterhin kann der Schieber klemmen bei hohem Unterdruck (fast geschlossen), ein Rückholzug ist zwingend notwendig bei mir.

Grundsätzlich ein guter Vergaser, saubere Einstellung möglich und sehr gute Leistung in allen Drehzahlbereichen, aber der Choke und das Klemmen nerven. Am anderen Eisenkopf ist ein Dellorto dran, der funktioniert komplett so wie es soll (kein Klemmen, Choke prima).
ron

Beitrag von ron »

hi, also dass der keine Standgasschraube hat, kann ich mir nicht vorstellen - müsste seitlich sitzen und den Schieber heben oder senken. Das Thema hatten wir kürzlich (ebenfalls Mikuni), bitte suchen...wenn die dicke Plastikschraube den Schieber bewegt, ist es wohl eh die Standgasschraube - sorry kenn den Mikuni ned...

Wenn die LLGemischschraube keine Veränderung bringt, ist die LLDüse zu groß. Darauf deutet auch der "kaum" funktionierende Choke hin.
Erst wenn die LLDüse halbwegs passt reagiert die Gemischschraube richtig und dann sollte bei ungefähr 1 1/2 Umdrehungen rausgedreht der beste LL sein.(Gilt als Faustregel bei allen Schiebervergasern)
Feinabstimmung der LLD nach Kerzenbild = etliche km mit nicht mehr als 1/8tel bis höchstens 1/4tel Gas fahren. In dem Bereich versorgt nur die LLDüse den Motor...

Nur als Anhaltspunkt und zur Illustration: auf meinen 40er Dellorto habe ich ne 60er Choke Düse, LLDüse je nach Auspuff 30 bis 35.
Bei Dello geben die Nummern den Durchmesser in zehntel mm an; 30er=0,3mm, 35er=0,35mm usw. Denke bei Mikuni ist das anders aufgeschlüsselt.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
cactus84

Beitrag von cactus84 »

hat der nicht am jockey wheel ´ne stellschraube fuer´s standgas?

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CDUQrQMwBw
gruss
cactus

Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
max--

Beitrag von max-- »

Hallo,
noch einmal zum Mikuni HS40, meine Bedüsung ist im Moment:
Leerlaufdüse 17,5
Leerlaufluftdüse 1.1
Hauptdüse 162,5
Damit klappt starten und fahren einigermaßen.

Wie schon geschrieben läuft der Motor (Shovel1200) damit ganz gut, lediglich der Kaltstart ist fast unmöglich (mit Kicker gar nicht).
Bei Leerlaufdüsen unterhalb von 17,5 ist ein Starten nicht möglich, vorher ist die Batterie leer. Oberhalb von 17,5 ist das Starten möglich, aber auf dem letzten Mucks. Der Motor raucht dann im Leerlauf sehr stark. Der Choke hat überhaupt keinen Einfluss auf Motorlauf oder Startverhalten.
Zur Probe habe ich den Mikuni auch mal an einem Ev* versucht - gleiches Ergebnis.

Was kann ich noch probieren? Kann mir mal jemand ein gängige Bedüsung nennen? Oder ist der Vergaser für einen Standardmotor zu gross?

Dank für eure Antworten
mfg max

P.S.: Der Leerlauf kann nur mit der großen Plastikschraube auf der linken Seite eingestellt werden. Das freie Gewinde im oberen Bereich wird nicht genutzt.
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hallo Max,

ich kann dir leider nur in soweit weiterhelfen, dass ich ich dir rate, einfach mal den Stephen Topham anzurufen. Der ist so fit, der kann Vergaser am Telefon einstellen...
Jedenfalls kennt er als Mikuni Importeur wirklich alle Mikuni Vergaser in- und auswendig und kann dir aus dem Kopf heraus die richtige Einstellung fuer deinen Hocker durchgeben.

http://www.mikuni-topham.de/

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
fxdb

Beitrag von fxdb »

hab auch den hs40 drauf mit crane h1, kick only
20 düse sonst standart bedüsung

hatte vor graumerzeit Champion Zündkerzen drin, startverhalten mittelmähsig,
dann auf ngk Iridium Zündkerzen gewechselt starverhalten gut-sehr gut

zum chock kann ich nichts negatives sagen, beim starten chock ziehen und nach der warmlauffase wieder rein, spürbar mehrkbar
max--

Beitrag von max-- »

fxdb hat geschrieben:hab auch den hs40 drauf mit crane h1, kick only
20 düse sonst standart bedüsung

hatte vor graumerzeit Champion Zündkerzen drin, startverhalten mittelmähsig,
dann auf ngk Iridium Zündkerzen gewechselt starverhalten gut-sehr gut

zum chock kann ich nichts negatives sagen, beim starten chock ziehen und nach der warmlauffase wieder rein, spürbar mehrkbar
Vielen Dank - ist zwar nicht das, was ich hören wollte, bringt mich aber weiter.

Mit der 20er LLD habe ich auch das "beste" Startverhalten.
Ich schwöre auch auf Iridium-Zündkerzen.
Bleibt nur noch der Choke, irgendetwas scheint dann hier nicht zu stimmen.
Ich bleibe dran.
mfg max
Antworten