Hallo zusammen,
ich hatte in der Vergangenheit Probleme mit dem ankicken. Karre sprang sehr schlecht an und die Kerzen waren nach kurzer Fahrt tief schwarz.
Darauf habe ich meinen S&S Super B Vergaser zerlegt und ins Ultraschallbad geschmissen. Zyndunterbrecher war auch schon nicht mehr das wahre und deswegen wurde der mit Kondensator auch erneuert.
Hab jetzt alles wieder eingebaut und wie auch schon hier im Forum super beschrieben, eingestellt. Der Bock sprang sofort super an!
So....und jetzt meine Frage!
Woran merke ich, das die Zündung richtig eingestellt ist? Hab Schiss, dass ich mir aufgrund eines zu frühen oder späten Zündmomentes den Motor schieße.
Gibt es da einfache Anzeichen für?
Gruß
Shovelandi
Zündunterbrecher richtig eingestellt?
Moderator: Gerry
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Shovelandi
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Re: Zündunterbrecher richtig eingestellt?
Hi Andi,
wenn Du nach der Anleitung eingestellt hast, sollte es eigentlich passen und Du kannst zur Kontrolle nur den Motor ein paar Mal durchdrehen und nochmals checken:
1) Kontaktabstand - sollte ziemlich gleichbleibend sein, je nachdem ob der schmale oder breite Nocken gerade öffnet. Wenn nicht, kanns sein, dass der Nocke exzentrisch montiert, Schraube verbogen oder einfach nur abgenutzt ist. P.S.: ich stell den Abstand auf 0,4mm. Dadurch wird der Zundfünke ein wenig stärker. Den Tip bekam ich mal von nem KFZ Elektriker.
2) -ich geh von ner alten OEM KW aus (die Einstellmarken sind nicht bei allen Wellen gleich):
den Motor drehen bis die TDC Punktmarkierung rechts im Schauloch erscheint. Nun sollte die schmale Nocke den Kontakt gerade öffnen, ohne dass Du den Nocken verdrehst. Wenns die breite Nocke ist, musst noch ne Runde drehen.
3) zur Gegenkontrolle nochmals den Motor drehen bis die Frühzündung - Strichmarke im Schauloch erscheint, gleichzeitig sollte wieder die schmale Nocke oben in der Nähe des Kontakts sein.
Strichmarke rechts bis mittig Stellen ins Schauloch stellen. (Diese Position kann je nach Abnutzung der Federstifte am Fliehkraftversteller variieren, ist in diesem Bereich aber unbedenklich)
Nun die Nocke im Gegenuhrzeigersinn ganz auf Anschlag drehen (z.B. mit ner gekröpften Spitzzange), jetzt sollte der Kontakt gerade öffnen.
Wenn der Kontakt erst öffnet, wenn der Strich links der Mitte steht, öffnet der Fliehkraftversteller nicht weit genug, In diesem Fall müsstest die Federstifte etwas abfeilen. (Kommt bei Nachbau Verstellern öfters vor)
Im Fahrbetrieb merkst extreme Spätzündung durch überhitzen des Motors und weniger Leistung (gehört aber Erfahrung dazu, ist nicht leicht, wenn man keinen Vergleich hat).
Bei zuviel Frühzündung klingelt der Motor, speziell beim beschleunigen.
Wenn die Markierungen aber wie oben angegeben stehen, ist das ausreichend genau und nix zu befürchten.
Gruß
wenn Du nach der Anleitung eingestellt hast, sollte es eigentlich passen und Du kannst zur Kontrolle nur den Motor ein paar Mal durchdrehen und nochmals checken:
1) Kontaktabstand - sollte ziemlich gleichbleibend sein, je nachdem ob der schmale oder breite Nocken gerade öffnet. Wenn nicht, kanns sein, dass der Nocke exzentrisch montiert, Schraube verbogen oder einfach nur abgenutzt ist. P.S.: ich stell den Abstand auf 0,4mm. Dadurch wird der Zundfünke ein wenig stärker. Den Tip bekam ich mal von nem KFZ Elektriker.
2) -ich geh von ner alten OEM KW aus (die Einstellmarken sind nicht bei allen Wellen gleich):
den Motor drehen bis die TDC Punktmarkierung rechts im Schauloch erscheint. Nun sollte die schmale Nocke den Kontakt gerade öffnen, ohne dass Du den Nocken verdrehst. Wenns die breite Nocke ist, musst noch ne Runde drehen.
3) zur Gegenkontrolle nochmals den Motor drehen bis die Frühzündung - Strichmarke im Schauloch erscheint, gleichzeitig sollte wieder die schmale Nocke oben in der Nähe des Kontakts sein.
Strichmarke rechts bis mittig Stellen ins Schauloch stellen. (Diese Position kann je nach Abnutzung der Federstifte am Fliehkraftversteller variieren, ist in diesem Bereich aber unbedenklich)
Nun die Nocke im Gegenuhrzeigersinn ganz auf Anschlag drehen (z.B. mit ner gekröpften Spitzzange), jetzt sollte der Kontakt gerade öffnen.
Wenn der Kontakt erst öffnet, wenn der Strich links der Mitte steht, öffnet der Fliehkraftversteller nicht weit genug, In diesem Fall müsstest die Federstifte etwas abfeilen. (Kommt bei Nachbau Verstellern öfters vor)
Im Fahrbetrieb merkst extreme Spätzündung durch überhitzen des Motors und weniger Leistung (gehört aber Erfahrung dazu, ist nicht leicht, wenn man keinen Vergleich hat).
Bei zuviel Frühzündung klingelt der Motor, speziell beim beschleunigen.
Wenn die Markierungen aber wie oben angegeben stehen, ist das ausreichend genau und nix zu befürchten.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer