Erster Lauf nach Neuaufbau, Krümmer glühend rot...?
Moderator: Gerry
Re: Erster Lauf nach Neuaufbau, Krümmer glühend rot...?
habe den tread mal durchgelesen. Meiner Meinung nach liegt die Zündung sowie beschrieben eingestellt nicht weit daneben und kann nicht für rotglühende Rohre sorgen. Wenn an der Bedüsung des Vergasers nichts geändert wurde und er wieder sorgfältig zusammen gebaut wurde, Schwimmerstand richtig eingestellt und 1.5 Umdrehungen Grundeinstellung kann dies meiner Meinung auch nicht zu rotglühenden Rohren führen nach so kurzer Zeit. Bleibt noch wie bereits geschrieben Falschluft ,hier solltest du den Ansaugstutzen nochmals prüfen ob er richtig sitzt . Ich würde jedoch auch die Stösselstangen Einstellung nochmals checken. Du schreibst du hast Sie trocken eingestellt. Nach welcher Anleitung?
- Garagenrocker
Hi Zottel,
sorry, ist meine erste Shovel und meine erste Dyna-Zündung. Hab hier 3 Ironheads mit Kontaktzündung stehen und die hab ich auch zum laufen gebracht. Jedenfalls glaub ich das die laufen.
Werde jetzt nochmal alles wieder zusammenschrauben und probelaufen lassen, irgendwann wird schon der Groschen fallen. Das der Rotor Spiel haben muss weil sonst die Verstellung nicht funktioniert sehe ich ein, aber darf der wirklich so wackeln?
Die Kuwe ist Original 1975 und das mit der Markierung ist mir jetzt auch klar.
Grundsätzlich will ich den Bock selber zum Laufen bringen und kapieren was und warum ich das gemacht habe. Wenn das nicht mehr klappt, lass ich´s am besten ganz bleiben und kauf mir ne Neue bei Freddy.
Gruss nach Rutesheim
Helmut
PS: Bilder krieg ich nicht eingefügt, auf meinem Rechner geht das nicht
sorry, ist meine erste Shovel und meine erste Dyna-Zündung. Hab hier 3 Ironheads mit Kontaktzündung stehen und die hab ich auch zum laufen gebracht. Jedenfalls glaub ich das die laufen.
Werde jetzt nochmal alles wieder zusammenschrauben und probelaufen lassen, irgendwann wird schon der Groschen fallen. Das der Rotor Spiel haben muss weil sonst die Verstellung nicht funktioniert sehe ich ein, aber darf der wirklich so wackeln?
Die Kuwe ist Original 1975 und das mit der Markierung ist mir jetzt auch klar.
Grundsätzlich will ich den Bock selber zum Laufen bringen und kapieren was und warum ich das gemacht habe. Wenn das nicht mehr klappt, lass ich´s am besten ganz bleiben und kauf mir ne Neue bei Freddy.
Gruss nach Rutesheim
Helmut
PS: Bilder krieg ich nicht eingefügt, auf meinem Rechner geht das nicht
Hi Helmut,
Haarrisse sind immer schlecht, weil es dann nur eine Frage der Zeit ist, bis das ganz auseinanderfällt. Darum unbedingt austauschen! Nicht dass Du irgendwann nachts um halb zwei in der Pampa am Straßenrand stehst....
Wackelt das in eingebautem, d.h. fixiertem Zustand? dann sollte das minimal wackeln, weil ein bisschen Spiel nötig ist.
Gruß, Christian
Haarrisse sind immer schlecht, weil es dann nur eine Frage der Zeit ist, bis das ganz auseinanderfällt. Darum unbedingt austauschen! Nicht dass Du irgendwann nachts um halb zwei in der Pampa am Straßenrand stehst....
Wackelt das in eingebautem, d.h. fixiertem Zustand? dann sollte das minimal wackeln, weil ein bisschen Spiel nötig ist.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
GuMo Helmut,
wenn Du eh Erfahrung mit Sportys hast, schaffst es auch bei der Shovel, denk ich mal.
Patmens Hinweis auf die Ventile würd ich auch noch nachgehen - lassen sich die Stangen leicht drehen wenn sie ganz unten sind?
Was Falschluft betrifft: abgesehen von den m.M. nach besch... O Ringen, die ohnehin schwer dichtzukriegen sind, sind leider auch minderwertige Rubberbands auf dem Markt (sorry für die Eigenwerbung, aber gib in der Suchfunktion Rubberbands ein und lies meine Beiträge).
Ausserdem sind manchmal die Dichtflächen an Vergaser wie auch am Manifold verzogen, dass es fraglich ist, ob die Dichtung das noch ausgleicht.
Daher leg ich diese Teile auf ne gerade Fläche bzw. halts gegeneinander und guck ob das Plan ist. Oft sieht man nen Lichtspalt von einigen Zehntel mm...kann man aber leicht beheben, indem man die Teile auf 120er oder 150er Schleifpapier abzieht....
Am Gaser selbst kann die Drosselklappenwelle extrem ausgeschlagen sein. Ein bisschen Spiel ist normal, aber wenn neue Dichtringe nix mehr helfen könntest Buchsen einsetzen (lassen).
Wenn die Gewinde von LLG bzw. verstellbarer HD ausgeleiert sind hilft manchmal Teflonband. Doch normalerweise führt dieser Mangel nicht gleich zu glühenden Krümmern....
Gruß
wenn Du eh Erfahrung mit Sportys hast, schaffst es auch bei der Shovel, denk ich mal.
Patmens Hinweis auf die Ventile würd ich auch noch nachgehen - lassen sich die Stangen leicht drehen wenn sie ganz unten sind?
Was Falschluft betrifft: abgesehen von den m.M. nach besch... O Ringen, die ohnehin schwer dichtzukriegen sind, sind leider auch minderwertige Rubberbands auf dem Markt (sorry für die Eigenwerbung, aber gib in der Suchfunktion Rubberbands ein und lies meine Beiträge).
Ausserdem sind manchmal die Dichtflächen an Vergaser wie auch am Manifold verzogen, dass es fraglich ist, ob die Dichtung das noch ausgleicht.
Daher leg ich diese Teile auf ne gerade Fläche bzw. halts gegeneinander und guck ob das Plan ist. Oft sieht man nen Lichtspalt von einigen Zehntel mm...kann man aber leicht beheben, indem man die Teile auf 120er oder 150er Schleifpapier abzieht....
Am Gaser selbst kann die Drosselklappenwelle extrem ausgeschlagen sein. Ein bisschen Spiel ist normal, aber wenn neue Dichtringe nix mehr helfen könntest Buchsen einsetzen (lassen).
Wenn die Gewinde von LLG bzw. verstellbarer HD ausgeleiert sind hilft manchmal Teflonband. Doch normalerweise führt dieser Mangel nicht gleich zu glühenden Krümmern....
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Nun ja, man müsste vielleicht erst mal wissen, was am Motor alles gemacht wurde und ausschließen, dass beim Zusammenbau etwas nicht richtig ist/war.
Ein zu mageres Gemisch (egal warum es dazu kommt) führt zwar zu einer Überhitzung, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Krümmer dann in so kurzer Zeit (wie Du es beschreibst) im Stand glühen.
Das Glühen kommt m.E. daher, dass das Gemisch im Krümmer verbrennt oder die Ventile beim Verbrennen nicht geschlossen sind. Es muss demnach daran liegen, dass was mit den Steuerzeiten nicht stimmt. Da kommt nun mal die gesamte Ventilsteuerung und Zündung in Frage.
Also: Wie schon gesagt,
1. Ventileinstellung prüfen und ggf. einstellen,
2. dann die Zündung richtig einstellen und sich
3. danach Vergaser und Ansaugtrakt widmen.
Wenn Du nicht sicher bist, dass mit den Ventilen und der Zündung alles stimmt, kommst Du mit dem Vergaser auch nicht weiter.
Glühen eigentlich beide Krümmer?
dual fire oder single fire Zündung?
Hast Du an der Ventilsteuerung was geänder oder auseinander gehabt (Nockenwelle, Kipphebel)?
Ein zu mageres Gemisch (egal warum es dazu kommt) führt zwar zu einer Überhitzung, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Krümmer dann in so kurzer Zeit (wie Du es beschreibst) im Stand glühen.
Das Glühen kommt m.E. daher, dass das Gemisch im Krümmer verbrennt oder die Ventile beim Verbrennen nicht geschlossen sind. Es muss demnach daran liegen, dass was mit den Steuerzeiten nicht stimmt. Da kommt nun mal die gesamte Ventilsteuerung und Zündung in Frage.
Also: Wie schon gesagt,
1. Ventileinstellung prüfen und ggf. einstellen,
2. dann die Zündung richtig einstellen und sich
3. danach Vergaser und Ansaugtrakt widmen.
Wenn Du nicht sicher bist, dass mit den Ventilen und der Zündung alles stimmt, kommst Du mit dem Vergaser auch nicht weiter.
Glühen eigentlich beide Krümmer?
dual fire oder single fire Zündung?
Hast Du an der Ventilsteuerung was geänder oder auseinander gehabt (Nockenwelle, Kipphebel)?
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
Hi,
durchpfeiffende Ventile halte ich auch für am wahrscheinlichsten.
Hast Du vielleicht starre Stößel und hast nachdem sich die Kopfdichtung geesetzt hat die Schrauben nachgezogen und die Stößel danach nicht mehr eingestellt?
Wenn Hydros, pumpen die sich vielleicht auf?
Hast Du was an Ventilen oder Kopf geändert, auch zurückgebaut, was dazu führt, dass die Ventile nur in kaltem Zustand gerade eben noch richtig svhließen?
Wäre einfach, wenns daran liegen würde
rouleur
durchpfeiffende Ventile halte ich auch für am wahrscheinlichsten.
Hast Du vielleicht starre Stößel und hast nachdem sich die Kopfdichtung geesetzt hat die Schrauben nachgezogen und die Stößel danach nicht mehr eingestellt?
Wenn Hydros, pumpen die sich vielleicht auf?
Hast Du was an Ventilen oder Kopf geändert, auch zurückgebaut, was dazu führt, dass die Ventile nur in kaltem Zustand gerade eben noch richtig svhließen?
Wäre einfach, wenns daran liegen würde
rouleur
- Garagenrocker
Hallo zusammen,
hier der Vollständigkeit halber alle mir bekannten Fakten:
1. Kurbelgehäuse, Kuwe, Hydros = 1975 30tsd. mls auf dem Tacho
2. Stössel unbekannt aber gröbere Steigung wie Serie, Hydros trocken/leer nach Anleitung Forum eingestellt.
3. Zylinder gehont, erstes Übermass, S&S Kolben
4. Köpfe kompl. gemacht, Bleifrei, Ventile incl. Führungen, Kipphebelwellen usw. von Fachbetrieb
5. Manifolds neu incl. O-Ringen und Schellen
6. Bendix ultraschallgereinigt, kompletter Dichtsatz neu, Bedüsung unverändert (Motor lief mit diesem Setup wo ich den Bock gekauft hab)
7. Zündung Dynatek DS6-1 Double Fire, Zündspule (Alter unbekannt)
8. Krümmer mit Torque Einsätzen (Waren schon drin)
9. Batterie neu und voll geladen
Hab ich was vergessen?
Werde heute noch einen Kompressionstest machen wg. der Ventilschliessgeschichte und die Stössel nochmals nachprüfen.
Würde Euch gerne Bilder schicken, aber das mit den Bildern hier im Forum hochladen ist für mich ein anderes Thema, da mach ich lieber meine Steuererklärung, das geht schneller...
Gruss und danke von unterwegs
Helmut
hier der Vollständigkeit halber alle mir bekannten Fakten:
1. Kurbelgehäuse, Kuwe, Hydros = 1975 30tsd. mls auf dem Tacho
2. Stössel unbekannt aber gröbere Steigung wie Serie, Hydros trocken/leer nach Anleitung Forum eingestellt.
3. Zylinder gehont, erstes Übermass, S&S Kolben
4. Köpfe kompl. gemacht, Bleifrei, Ventile incl. Führungen, Kipphebelwellen usw. von Fachbetrieb
5. Manifolds neu incl. O-Ringen und Schellen
6. Bendix ultraschallgereinigt, kompletter Dichtsatz neu, Bedüsung unverändert (Motor lief mit diesem Setup wo ich den Bock gekauft hab)
7. Zündung Dynatek DS6-1 Double Fire, Zündspule (Alter unbekannt)
8. Krümmer mit Torque Einsätzen (Waren schon drin)
9. Batterie neu und voll geladen
Hab ich was vergessen?
Werde heute noch einen Kompressionstest machen wg. der Ventilschliessgeschichte und die Stössel nochmals nachprüfen.
Würde Euch gerne Bilder schicken, aber das mit den Bildern hier im Forum hochladen ist für mich ein anderes Thema, da mach ich lieber meine Steuererklärung, das geht schneller...
Gruss und danke von unterwegs
Helmut
- kickstartworks
mit den bildern geb ich dir recht....was keine schrauben und bolzen hat.... 
Hi,
Kompressionstest sagt nur allgemein was aus. Besser: alte Kerze nehmen, Porzelllanmüll raus, Nippel anlöten oder mit "Flüssigmetall" einkleben*, Schlauch dran, Druckluftpistole ans andere Ende. Dann beide Ventile zu, Kurbelwelle festhalten, Druck geben und gucken, lauschen, schnuppern, (...?), wo er hingeht.
rouleur
* kann man vielleicht auch beim Dorfschmied kaufen, aber so gehts schneller
Kompressionstest sagt nur allgemein was aus. Besser: alte Kerze nehmen, Porzelllanmüll raus, Nippel anlöten oder mit "Flüssigmetall" einkleben*, Schlauch dran, Druckluftpistole ans andere Ende. Dann beide Ventile zu, Kurbelwelle festhalten, Druck geben und gucken, lauschen, schnuppern, (...?), wo er hingeht.
rouleur
* kann man vielleicht auch beim Dorfschmied kaufen, aber so gehts schneller
- Garagenrocker
Hi rouleur,
hab einen "leakage Tester" der in die Kerzenbohrung geschraubt und mit Druckluft beaufschlagt wird. Werde den allerdings ganz zum Schluss einsetzen.
Heute nochmals die Ventile bei OT vorderer Zylinder geprüft. Einwandfrei!
Zündung nochmal mit Prüflampe eingestellt. Hab jetzt Lampe an bei 3-5° vor OT. Neuen Lufi eingeölt und verbaut. Vorher nochmal die Flanschflächen am Lufiblech mit Curil beschmiert, sollte dicht sein.
Manifolds sehen dicht aus, Vergaser lässt sich nicht bewegen. Alle Dichtflächen am Vergaser sind mit Hylamar zusätzlich zur Papierdichtung abgedichet.
Grundsätzlich werden beide Krümmer gleich rot, also ist es meiner Meinung nach keine Falschluft. Morgen nachmittag werde ich nochmal einen Probelauf starten (jetzt fallen die Nachbarn aus dem Bett)
Mit eingeöltem Lufi wird sie weniger Luft und mehr Sprit ziehen, hoffe ich.
Mal sehen, melde mich.
Gruss und danke
Helmut
hab einen "leakage Tester" der in die Kerzenbohrung geschraubt und mit Druckluft beaufschlagt wird. Werde den allerdings ganz zum Schluss einsetzen.
Heute nochmals die Ventile bei OT vorderer Zylinder geprüft. Einwandfrei!
Zündung nochmal mit Prüflampe eingestellt. Hab jetzt Lampe an bei 3-5° vor OT. Neuen Lufi eingeölt und verbaut. Vorher nochmal die Flanschflächen am Lufiblech mit Curil beschmiert, sollte dicht sein.
Manifolds sehen dicht aus, Vergaser lässt sich nicht bewegen. Alle Dichtflächen am Vergaser sind mit Hylamar zusätzlich zur Papierdichtung abgedichet.
Grundsätzlich werden beide Krümmer gleich rot, also ist es meiner Meinung nach keine Falschluft. Morgen nachmittag werde ich nochmal einen Probelauf starten (jetzt fallen die Nachbarn aus dem Bett)
Mit eingeöltem Lufi wird sie weniger Luft und mehr Sprit ziehen, hoffe ich.
Mal sehen, melde mich.
Gruss und danke
Helmut
- Garagenrocker
Hier die Bilder, mann ist das umständlich...
Dynatek_foryou.jpg (326 KB)
eglide_270515.JPG (582 KB)
timingholevorot.JPG (190 KB)
Dynatek_foryou.jpg (326 KB)
eglide_270515.JPG (582 KB)
timingholevorot.JPG (190 KB)Re: Erster Lauf nach Neuaufbau, Krümmer glühend rot...?
Heute nochmals die Ventile bei OT vorderer Zylinder geprüft. Einwandfrei
??????
??????
wenn die Zündung eingestellt ist wie im Bild Timminghole , also Punkt links im Schauloch dann steht die Zündung auf spät.
Um die 3 - 5 Grad vor OT zuerhalten muss der Punkt rechts im Schauloch gerade sichtbar sein.
Um die 3 - 5 Grad vor OT zuerhalten muss der Punkt rechts im Schauloch gerade sichtbar sein.
- Garagenrocker
ich meinte damit, das beide Stösselstangen sich satt drehen lassen... Also gehe ich davon aus, das beide Ventile sich im geschlossenen Zustand befinden.
Wir werden sehen!
Wir werden sehen!
- Garagenrocker
...ja, es gibt wohl immer eine Möglichkeit es falsch zu machen... Also läuft die Kuwe gegen den Uhrzeigersinn! Werde auch dies noch korrigieren, danke!patmen hat geschrieben:wenn die Zündung eingestellt ist wie im Bild Timminghole , also Punkt links im Schauloch dann steht die Zündung auf spät.