Nockenwelle vermeßen

Moderator: Gerry

PANHEAD

Re: Nockenwelle vermeßen

Beitrag von PANHEAD »

Hi,
gut. also schlägt der Kolben nicht oben an. Bevor du die Köpfe demontierst, probiere noch mal eine andere, mildere Nocke aus.
Hast du starre Stößel oder Hydros? Waren sie auch richtig eingestellt? Eine Einstellanleitung findest du hier in der Tech-Base.
Und die Markierungen auf der Kurbelwelle+Nockenwelle+Breather Valve stimmen auch überein?
Gruss
SHOVEL55

Beitrag von SHOVEL55 »

Hi,

erst mal vielen Dank für die Hilfe...

... es sind starre Stößel und richtig zusammengebaut hab ich es gestern, mit den Markierungen...

Heute dann Köpfe runter, die Kolben hatten ganz, ganz kleine Macken...

2mm Fensterkitt auf die Kolben, Köpfe drauf, Stößelstangen vom Einlaß rein und einmal durchgedreht...

Pling, Pling macht es...

Köpfe runter und am Fensterkitt war nichts... dann hab ich am ausgebauten Kopf, mit ner Schraubzwinge den Kipphebel gedrückt... funktion einwandfrei...

Dann Rockerboxen runter... die Ventilfederteller sind es... die sind größer und bleiben an der Rockerbox hängen, wenn die Ventile wieder schließen...

Werd jetzt die Rockerboxen was ausfräsen und dann sollte es passen...

Ich sag es immer wieder... wenn man nicht alles selber macht :D

Gruß Rüdi
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Na , schön das du den Fehler gefunden hast.
Viel Spaß beim basteln
SHOVEL55

Beitrag von SHOVEL55 »

... das ausfräsen der Rockerboxen hat nicht ausgereicht... musste noch die Ventilfederteller 45° anfasen...

werd morgen mal wieder nen Startversuch machen...
SHOVEL55

Beitrag von SHOVEL55 »

... der Vollständigkeit halber...

nachdem dieses Pling nicht zu finden war... trotz mehrmaligen Untersuchungen der Rockerboxen, Kipphebel, Stößelstangen, Nockenwelle, Zylinderköpfe mit Kolben und auch der Rollerstößel... hatte ich mich dazu entschloßen die Kiste zusammen zu bauen und laufen zu lassen...

ein schönes lautes Ping wie mit nem 300g Hammer im Motor und trotz Schraubenzieher am Ohr, nicht zu orten... dann die Zündungwährend dem laufen, auf ganz spät gedreht und aus dem 300 wurde ein 1000g Hammer... unten aus dem Motor...

also Motor raus... als ich dann die Mutter auf dem Pinion lösen wollte, lies sich der Pinion vor und zurück drehen ohne das sich die KW bewegt hat... mim 19er Schlüssel am Ende ca 3- 4 cm...

Steuerzeiten für die Tonne!!!

heute hab ich die Kw zerlegt, der pinion hat ein schlechtes Tragbild nur vorne und in der mitte... also Pinion einläppen... der Keil vom Pinion passt auch nicht, Pinion breit und KWwange schmal... also einen neuen Keil angefertigt und die Nut in der KW aufgefeilt... die Mutter vom Pinion hat auch nicht richtig gezogen weil: der Pinion ca 1,2 mm aus der wange raus schaut und die Mutter eine Nase von ca 1,2 mm hat somit hebt sich die Zugkraft der Mutter auf...

ich vermute es ist ne ganz alte Kurbelwellenwange in nem late Shovelgehäuse...
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

na das wird ja ein toller motor........mein amerikanischer werkstattkollege nennt so einen scheiß: cowboy engineering :lol:
SHOVEL55

Beitrag von SHOVEL55 »

...der Sinn des Posts... mal aufzuzeigen, was so alles von irgendwelchen Werkstatttypen zusammen gekauft wird und dann mit Loctite geklebt wird :roll:
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hi,
mal wieder ein "gemachter" Motor!
kickstartworks

@shovel 55
ich hab das so verstanden, das DU das ding mit den edlen teilen versehen hast.
ich würde nun nicht die "werkstatttypen" pauschal als verbrecher oder pfuscher oder altteile verschacherer hinstellen....ich bin auch ein werkstatttyp, gerry und einige andere hier auch.......
mann sollte sich die leute vorher genau ansehen und befragen, bevor man etwas kauft oder machen lässt oder sich umhören über deren reputation.

was du da jedenfalls gerade am bauen bist, wird dich noch eine ganze zeit beschäftigen, vorausgesetzt das läuft irgendwann überhaupt.

gruss zottel,
geschäftsführer und werkstatttyp
Erich

Beitrag von Erich »

kickstartworks hat geschrieben: mann sollte sich die leute vorher genau ansehen und befragen, bevor man etwas kauft oder machen lässt oder sich umhören über deren reputation.
Servus Zottel,

hab vor ca. 8 Jahren mal einen Motorenspezialisten empfohlen bekommen, selbst befragt, festgestellt daß er bestens ausgerüstet ist und wirklich Ahnung hat (hab ich nämlich auch, nur die Ausrüstung nicht), Pfusch kam trotzdem dabei raus.

Der hats irgendwie geschafft daß die Ventilfederkeile nicht richtig im Teller saßen (Klopfer mitm Plastikhammer und gut wars)...nur so kann mans doch nicht rausgeben....war ja deutlich zu sehn.(habs abholen lassen)

Zylinder neu gehont und neue Kolbenringe, weil nicht mehr dicht, wars aber dann hinterher auch nicht, weil Zylinder ein paar Hundertstel oval.

Ob beim honen passiert oder vorher schon is ja egal, müßt er ja beim messen merken und Bescheid sagen.

Mittlerweile trau ich gar keinem mehr wenn ich nicht daneben steh....

Sicher darf man wie du sagst nicht alle über einen Kamm scheren, aber allgemein und grad in dieser Branche wird schon viel Schindluder getrieben, oder?

:wink:

Grüße
Gruß, Erich

Kicker only
SHOVEL55

Beitrag von SHOVEL55 »

@ Zottel...

ich dachte du wolltest mich obendrein noch hoch nehmen :D

und jetzt @ all

ich bin auch ein Werkstatttyp lebe nur nicht davon und es gibt gute und bessere Cowboys... selbst wenn mann alles richtig macht, kann was schief gehen... wollte garkeinen angreifen oder verurteilen... bin halt nur sauer und vermutlich hätte es gehalten wenn die Mutter richtig gezogen hätte...

Grundsätzlich versuche ich alles selber zu machen, dann weis man was man hat und wie es ist... oder was man falsch gemacht hat, nur aus Fehlern lernt man... ich mach ja Sachen auch 2 mal...

So ein Fehler wie hier ist eben kein normaler Motorschaden und deshalb setz ich das hier rein... lernnen alle von...

mit der KW glaub ich, werd ich fertig... hab sie heute zusammen gesetzt... 2 St 80er U-Eisen ca 10 cm lang oben und unten planen lassen, in der Mitte ein Loch und min ne 12er Gewindestange durch...

Die KWwangen zusammengesetzt und mit den 2 Us leicht verspannt, damit die Wangen paralell zueinander stehen... (den Tipp hab ich von nem anderen Werkstatttypen, der hat das auch irgendwann mal selber gemacht) zwischendurch immer wieder kontrolliert ob irgendwo Licht durchschimmert (rechter Winkel, mit Taschenlampe) dann die Gewindestange was fester angezogen... Mutter vom Hubzapfen wieder ab und Sitzfläche der Mutter geläppt... Loctide drauf, Mutter mit der Hand aufgeschraubt und mim Schlagschrauber fest gezogen... Schlagschrauber deshalb weil die Kraft aus der Mitte kommt und nicht mit nem Drehmo alles wieder verdreht wird...

Morgen kommt die Welle zwischen die Spitzen einer Drehbank und dann wird gemessen wieviel sie schlägt...

die Alternative wäre halt ne neue Welle... das möchte ich mir aber sparen... und ob die dann besser ist...

Gruß Rüdi
kickstartworks

ich nehme eigendlich nie einen hoch.....

und was du da machst haben viele andere schon hinter sich.....ich auch!

schlechte konen an der welle rächen sich, schnell ist das nosecone oder gar das gehäuse auch im eimer......

es gibt das forum um leuten zu helfen und davor zu bewahren viel schrott zu bauen und geld zu verlieren.......dachte ich

jedenfalls ist eine gute welle der grundstein für einen zuverlässigen motor, vor allem mit grossen kolben und bösen nockenwellen....

wir werden sehen

zottel
SHOVEL55

Beitrag von SHOVEL55 »

... hüpft wieder...
Antworten