3. Gang geht nicht rein

Moderator: Gerry

Antworten
Schmitti

3. Gang geht nicht rein

Beitrag von Schmitti »

Hallo zusammen, dies hier ist mein erster Beitrag. Ich hoffe ich stelle mich nicht zu blöde an.

Also: Ich hab ein 4 Gang Ratchet-Top Getriebe wo der 3 Gang erst raussprang wenn ich die Last weggenommen habe. Bei Last ging er dann wieder rein. Nach einer Weile ging er aber gar nicht mehr rein, so dass ich die letzten Kilometer nach Hause immer direkt vom 3. in den 4. Gang schalten musste.

Kann mir jemand ein Tip geben was das sein kann bzw. wie ich das lösen kann?
Christian

Re: 3. Gang geht nicht rein

Beitrag von Christian »

Hallo Schmitti,

das Beste - und Einzige - wird sein, das Getriebe zu öffnen, denn das kann viele Ursachen haben: Schaltklaue verbogen, Schaltmechanismus im Ratchet defekt, Hütchen auf der Schaltklaue nicht vorhanden (aber dann dürfte der 4 auch nicht gut zu schalten sein), Zahnräder defekt, Führungen auf den Wellen ausgenudelt usw. usf.

Mach es auf und schau rein. Dann weißt Du mehr als wir - und kannst uns berichten. Alles andere ist Kaffesatzleserei.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
ron

Re: 3. Gang geht nicht rein

Beitrag von ron »

servus,

nach Deiner Beschreibung ist wahrscheinlich die Schaltkupplung (oder wie man den Ring nennt) und evtl. die Gegenverzahnung im betr. Gang abgenutzt. Wenn das nicht mehr scharfkantig ist und keinen leichten Unterschliff mehr hat, springt der Gang raus.
Natürlich kanns auch ne verbogene Schaltgabel sein, wenn das Problem plötzlich auftrat.

Wie Christian sagt: reingucken. Sowas kann mehrere Ursachen haben.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Antworten