Zündkerzenprobleme FLH BJ1978

Moderator: Gerry

Sanders

Zündkerzenprobleme FLH BJ1978

Beitrag von Sanders »

Hallo liebe Shovelgemeinde,
ich habe folgendes Problem mit meiner FLH BJ 1978:

Zuerst muss ich sagen? Dass es sich um einen original 1200er Motor handelt der von einem S&S Super E befwuwrt wird.

Die Maschine läuft wie ein Uhrwerk.. ca 300 bis 500 km, dann geht immer die Zündkerze des hinteren Zylinders kaputt und muss gewechselt werden.. dan läuft sie wieder 1A.
Ich habe bereits die Zündkabel getauscht und die Verkabelung durchgesehen ( bei der auch etwas zu erneuern war)
Trotzdem tritt das Problem nach wie vor auf. Heute ist mir aufgefallen, dass ein Pol der Batterie im Betrieb ab und zu Kontakt mit dem Öltank hat..aber das kann ja nicht der Grund sein, dass immer der hintere Zylinder ausfällt?
Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt bzw. Jemand eine Idee? Bin mit meinem Latein langsam am Ende.
Vielen Dank im Vorraus!!
Hawkeye
Re: Zündkerzenprobleme FLH BJ1978

Beitrag von Hawkeye »

Ich hatte so ein Problem bei einem 4Zylinder Bike was gerade den Besitzer gewechselt hat ;-)

Hab 2 Jahre gesucht bis der Motor fest gegangen ist.

Es hat sich immer etwas vom oberen Steg des Kolbens gelöst und ist dann fröhlich durch den Brennraum geschossen, Irgendwann traf es dann die Zündkerze. Hatte weder erhöhten Ölverbrauch noch Leistungsverlust.

Würde event doch mal die Köpfe runter nehmen oder vielleicht hat jemand nen Stethoskop oder wie die Dinger heißen zum reinschauen.

Viel Erfolg
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.

1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
trybear

Beitrag von trybear »

Sanders hat geschrieben:dann geht immer die Zündkerze des hinteren Zylinders kaputt und muss gewechselt werden..
N´Foddo von einer von den viiielen karpudden Kärzän wäre ja toll.. so zum gucken... oder soo.... :roll: :wink:

gruß
trybear

Beitrag von trybear »

Ich hatte so ein Problem bei einem 4Zylinder Bike was gerade den Besitzer gewechselt hat :wink: Hab 2 Jahre gesucht bis der Motor fest gegangen ist.
ts...ts...ts.., was sich die Leude aber immer auch fürn Schrott an Hals binden, wa Andreas ??.... :roll: :lol: :lol:
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

da kennst was von, wa? 8)
Hawkeye

Sanders

Beitrag von Sanders »

Köpfe waren letztes jahr unten zwecks neuer Dichtung..nichts zu sehen gewesen.. die Zündkerzen habe ich schon entsorgt, die letzte heute..da es heute wieder passiert ist.. die Dinger sind einfach schwarz..was ich auf den nicht ganz verbrannten Bemzin..bzw die Nichtfunktion der Kerze zurückführe
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

also nicht kaputt sondern nur verschmutzt keine abplatzungen o.ä., oder wie?
Hawkeye

Sanders

Beitrag von Sanders »

Nichts abgeplatzt..aber definitiv defekt..
KalleM

Beitrag von KalleM »

Hi, ich meine hier mal gelesen zu haben das ein zu fett eingestellter S&S Vergaser die Kerzen zerstört. Ich würde mal auf Luftgleitkerzen wechseln und wenn das nicht hilft dann kleinere Düsen einbauen.
Kalle
Sanders

Beitrag von Sanders »

Immer nur die hinteren?
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hy,
der hintere Zylinder läuft immer etwas fetter bei Einzelvergaser.
Ich würde mal den Vergaser reinigen und wenn das nicht hilft mal abstimmen.
Gruß Chris
KaWe

Beitrag von KaWe »

Servus,

verwende Lufgleitfunkenkerzen. (bitte googeln)

ZB. Bosch Super 4 WR 78, oder

Beru UXT 2

http://www.hdb-board.de/zundung-elektri ... undkerzen/

G KW
's kommt wie's kommt
Pan-Sven

Beitrag von Pan-Sven »

Hallo Sanders, kleinere Hauptdüse und einen Thunderjet (https://www.wwag.com/step/800/17638.jpg ) einbauen !
Oder nicht soviel Stadtverkehr fahren.
Gruß Sven, der das Problem vor 15. Jahren auch hatte und seit dem einen Thunderjet hat.
ron

Beitrag von ron »

Hi,
schon mal hinten nen niedrigeren Wärmewert probiert? - Guck doch mal in ein älteres Original Manual, der hintere Zylinder ist durchs Schleuderöl der KW besser gekühlt als der vordere Zyl., dementsprechend ist es v.a. bei gemäßigter Fahrweise normal mit versch. Kerzen zu fahren. Dazu brauchst keine Gleitfunkenkerzen o.ä.
Wenn die Kerze vorne ebenfalls schwarz ist, würd ich erstmal checken ob überhaupt der empfohlene Wärmewert eingebaut ist, wenn ja, den Gaser richtig bedüsen.(für den jeweiligen Fahrbereich - Hauptdüse ist erst bei Vollgas relevant, unten ists LLD, Super E hat auch ne Intermediate Jet, was auch immer...)
Zu fettes Gemisch, andauerndes verrußen tötet früher oder später jede Kerze.
Gruß

P.S.: da Du in Wien wohnst, empfehl ich Dir den "Christbaum" - Xmas Motorcycle Electrics, im 2ten, Kl. Pfarr Gasse, der misst Dir die Verkabelung/Zündspule, sag ihm Du kommst vom Ronny, der jetzt in Bayern wohnt..., denke aber mit NGK 6er vo. und 5er hinten ist Dein Problem gelöst - ordentliche Bedüsung vorausgesetzt.
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Sanders

Beitrag von Sanders »

Danke für eure Hilfe! Ich hoffe es ist was dabei, dass daa Problem beseitigt!
Antworten