Ölfilterproblem, Perform Einsteckfilter, Öltank original -82

Moderator: Gerry

Antworten
schluchti-early69
Ölfilterproblem, Perform Einsteckfilter, Öltank original -82

Beitrag von schluchti-early69 »

Moin Loide,
ich habe seit neuestem eine Ölsauerei über den Deckel am -82 Öltank.
Perform Ölfilter einstecktyp mit der Feder oben.
Es drückt Öl über den Deckel bzw zwischen Deckel und Dichtung raus.
Meine Auffassung ist das im Falle eines Verschlusses des Filters der Filter gegen die Feder drückt,
sich also nach oben sich bewegt und das Öl zwischen oberem Bord, O-Ring und Auflagefläche des
Ölfilters in den Öltank gelangen kann.

Ist meine Annahme richtig oder falsch?

Ich fahre SAE 50 HD öl, Filter 500km drin, hatte jemand schon mal ähnliche Probleme?

Ich habe aktuell außer nochmaligem Filterwechsel keine Idee,
danke schon mal für eventuelle Ideen,
Gruß Schluchti
Auch Markenware kann Fehler haben, prüfe alles nach.
Hoschi

Re: Ölfilterproblem, Perform Einsteckfilter, Öltank original

Beitrag von Hoschi »

Hey Schluchti,

deine Vermutung ist falsch, es wird den Filter bei Verstopfung keinesfalls nach oben drücken, woher sollte denn auch die Kraft kommen, die das bewirkt?

Ich stehe mit dem Perform Filter seit der PEP auf Kriegsfuss, seit Thorsten D. mir anhand des originalen Filterbechers aus Blech die Nachteile des Perfform-Filters erklärt hat. Im Deckel sitzt nämlich ein Überdruckventil, dass bei dichtem Filter einen Bypass öffnet. Bei dem Perfform Filter funktioniert das jedoch nicht.

Ich hab selbst gerade Probleme damit zu lösen, aber dein Problem kann eigentlich nur zwei Ursachen haben:

a) Filter total dicht -->bau ihn mal aus und blas mit dem Mund von oben rein, es braucht ziemlich viel Druck, wenn er mit Öl vollgesaugt ist, aber es muss was durchgehen

b) Deine Deckeldichtung bzw. der O-Ring sind nicht mehr gut

Beste Grüße
Hoschi
schluchti-early69

Hallo Hoschi dank erstmal für die Info, ich bin der Meinung das es sehr wohl so gedacht ist
das die Feder zwischen Deckel und dem Filter als Bypass fungieren soll. Jedoch habe ich die Vermutung
das die Federn immer strammer geworden sind in den letzten Jahren.
Werde dennoch Deinen Tipps mal nachgehen.
Ausserdem werde ich mal schauen ob das ohne Feder funktioniert.
Ich melde mich, Gruß Schluchti.
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Hallo Schluchti,

die Feder hat wirklich nur die Aufgabe, den Filter gegen den O-Ring zu drücken, sonst hättest du dort immer einen ungewollten Bypass. Wenn der Filter zugesetzt ist, verstärkt sich die Anpresskraft gegen den O-Ring sogar noch. Es gibt beim Perfform Filter keine Bypassfunktion. Die gab es in der Originalausführung durch ein Kugelventil, dass von unten an den Deckel geschraubt ist, müsstest du eigentlich auch dran haben. Der ölfluss beim Original war aber ganz anders, ging von außen durch den Filter in dessen Inneres und von dort durch eine Öffnung am Boden des Filterbechers in den Tank.

Es könnte auch sein, dass du bisher keinen Siff am Deckel hattest, weil der O-Ring unterm Filter nicht sauber abgedichtet hat. Du wirst merken, dass man den perfform Filter im Tank einen guten mm hin und her schieben kann. Je nachdem sitzt der O-Ring des Filter nicht sauber auf dem Tankblech und kann Öl durchlassen. Du hast dann einen Bypass und es baut sich unter dem Deckel kein so hoher Druck auf, wie wenn alles Öl durch den Filter muss. Vielleicht hast du jetzt gerade beim letzten Filterwechsel den Filter gut ausgemittelt und daher der höhere Druck und die Leckage. Das System ist nicht perfekt, auch die Qualität der Filter. Mein letzter Perfform hatte ein ca. 0,5mm großes Loch im Blechflansch!

Hast du wenigstens im GDeckel die Korkdichtung und den kleinen O-Ring neu?

Mach doch mal ein Foto, nur um sicher zu gehen, dass dein Tank identisch ist, mit dem was ich vor Augen habe.

Gruß
Hoschi
schluchti-early69

Moin Hoschi,
ich habe aktuell noch nichts gewechselt, Zwischenstand:
Filter ist definitiv wieder dicht, Kupplungsabrieb und
Schlammige Suppenreste im Primärgehäuse wies ausschaut auch Aluspäne.
Muß nu erstmal kucken wo bei mir was Späne erzeugt, soon Mist.
Danke Dir für die Erklärung bzgl. der Bypassfunktion.
Ich komme wieder,Gruß Schluchti.
Antworten