Hallo Gemeinde!
Da ich hier schon lange nix mehr gepostet habe nochmal kurze Vorstellung.
Mein Name ist Axel,bin 45 Jahre alt , komme aus der Nähe von Braunschweig in Niedersachsen und fahre eine FXE 1200 Baujahr 1975.
Nun mein Problem: Wenn mein Bock richtig heissgefahren ist, bei den Aussentemperaturen momentan also ziemlich schnell, fangen die Hydros im Motor an zu klappern. Und das hört sich an wie ein scheppernder Scheisshausdeckel!
Setup meines Motors: 1200ccm Originalhubraum; Kontaktzündung; Wiseco Schmiedekolben; Andrews A Nocke; S+S Super E, 0,0295/0.72 bedüst; 2-1 Supertrapp offen.
Ich gehe davon aus dass die Hydros einfach erlahmt sind. Denn der Öldruck beträgt mit heissem Öl (90-100 Grad) noch 15-20 PSI bei ca. 2000 Umdrehungen.
Nun meine Fragen:
-Ist es ratsam auf starre Lifter umzurüsten? Wobei ich da nicht so nen Conversion Kit mit Einsteckadaptern nehmen wollen würde.
-reichen evtl. neue, hochwertige Hydrauliken? z.B. von Crane...
-oder die teuerste Variante, JIMS Powerglide Big Axle Hydro Tappets mit angepassten Tappetblocks ?
Letzteres würde mir persönlich ja am besten Gefallen. Der Kit kostet aber gut 850€ !!!
was würdet Ihr denn so tun ?
Schonmal vielen Dank für die Antworten
AXEL
Hydros klappern
Moderator: Gerry
Hydros klappern
"...palimm, palimm... eine Flasche Pommes bitte...
-
Christian54
Re: Hydros klappern
Hy,
klappern die im Leerlauf oder auch während der Fahrt? geht der Öldruck noch bei steigender Drehzahl hoch?
mögliche Ursachen:
defekte Ölpumpe
defekte Tappetblöcke/Stößel
defekte Hydros
verschlissene Motorlager
verschlissene Kipphebel
Gruß Chris
klappern die im Leerlauf oder auch während der Fahrt? geht der Öldruck noch bei steigender Drehzahl hoch?
mögliche Ursachen:
defekte Ölpumpe
defekte Tappetblöcke/Stößel
defekte Hydros
verschlissene Motorlager
verschlissene Kipphebel
Gruß Chris
Ja...
...also typisches Beispiel: ich fahre tanken, stell den Hobel also hin. wenn ich dann wieder losfahren will , springt das Ding erst nach Ewigkeiten wieder an. Und wenn sie dann anspringt klappern die Hydros pervers bis sie wieder mit Öl gefüllt sind. Dann ist wieder Ruhe. Öldruck bleibt dabei während der Fahrt bei ca. 15 psi... bei höheren Drehzahlen mit heissem Öl auch mal 25 psi.
Ich denke die Hydrauliken laufen während des kurzen Stopps aus (bleed down) ...
Während der Fahrt klappert nix. auch nicht im Leerlauf. Eigentlich ausschliesslich nur wenn ich das Ding abstelle und nach ein paar Minuten wieder starte..
AXEL
...also typisches Beispiel: ich fahre tanken, stell den Hobel also hin. wenn ich dann wieder losfahren will , springt das Ding erst nach Ewigkeiten wieder an. Und wenn sie dann anspringt klappern die Hydros pervers bis sie wieder mit Öl gefüllt sind. Dann ist wieder Ruhe. Öldruck bleibt dabei während der Fahrt bei ca. 15 psi... bei höheren Drehzahlen mit heissem Öl auch mal 25 psi.
Ich denke die Hydrauliken laufen während des kurzen Stopps aus (bleed down) ...
Während der Fahrt klappert nix. auch nicht im Leerlauf. Eigentlich ausschliesslich nur wenn ich das Ding abstelle und nach ein paar Minuten wieder starte..
AXEL
Moin,
prüf doch mal deine Hydros, ob die das Öl halten, also saubermachen, mit Öl füllen und dann gucken obs das Öl hält. Ist hier in der Techbase beschrieben, wenn ich mich nicht irre.
Ich persöhnlich finde, man sollte nicht auf starr umrüsten, für den Alltag (nicht den Dragstrip) sind Hydros das beste, was es gibt...
So, noch weitere Erfahrungen mit Hydros: Die gehen eigentlich nicht kaputt, wenn die klappern, dann eher wegen ausgelutschter Stößel. Und es sind auch Übermaß Hydros im Umlauf, solche die etwas zu groß sind, schlampige Fertigung, schätze ich.
Da bohren dann die Leute gern mal im Stößel rum um die Passung hinzukriegen, anstatt das Hydro in der Bohr- oder Drehmaschine mit Abziehstein auf Sollmaß zu bringen. Bei mir klappert im warmgefahrenen Leerlauf seit langer Zeit das Einlasshydro vom vorderen Zylinder. Bei Drehzahlerhöhung hörts auf. Also nicht weiter tragisch, die Passung stimmt dabei und etliche Guzzis und andere OHV klappern auch öfters im Leerlauf.
Ja und teure Jims sind nicht unbedingt besser wie manche Teilnehmer hier im Forum bestätigen werden, die OEM tuns auch...
prüf doch mal deine Hydros, ob die das Öl halten, also saubermachen, mit Öl füllen und dann gucken obs das Öl hält. Ist hier in der Techbase beschrieben, wenn ich mich nicht irre.
Ich persöhnlich finde, man sollte nicht auf starr umrüsten, für den Alltag (nicht den Dragstrip) sind Hydros das beste, was es gibt...
So, noch weitere Erfahrungen mit Hydros: Die gehen eigentlich nicht kaputt, wenn die klappern, dann eher wegen ausgelutschter Stößel. Und es sind auch Übermaß Hydros im Umlauf, solche die etwas zu groß sind, schlampige Fertigung, schätze ich.
Da bohren dann die Leute gern mal im Stößel rum um die Passung hinzukriegen, anstatt das Hydro in der Bohr- oder Drehmaschine mit Abziehstein auf Sollmaß zu bringen. Bei mir klappert im warmgefahrenen Leerlauf seit langer Zeit das Einlasshydro vom vorderen Zylinder. Bei Drehzahlerhöhung hörts auf. Also nicht weiter tragisch, die Passung stimmt dabei und etliche Guzzis und andere OHV klappern auch öfters im Leerlauf.
Ja und teure Jims sind nicht unbedingt besser wie manche Teilnehmer hier im Forum bestätigen werden, die OEM tuns auch...
Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH
1977er HD FLH
Hallo Axel,
Wenn die Karre richtig heiß ist und nicht gleich anspringt, leeren die Startvorgänge die Hydros. Neue Hydros werden da nichts ändern, auch nicht teure.
Gruß Arthur
Dein Problem ist thermischer Natur. Hast Du die Möglichkeit, die Öltemperatur zu messen?...also typisches Beispiel: ich fahre tanken, stell den Hobel also hin. wenn ich dann wieder losfahren will , springt das Ding erst nach Ewigkeiten wieder an. Und wenn sie dann anspringt klappern die Hydros pervers bis sie wieder mit Öl gefüllt sind. Dann ist wieder Ruhe.
Wenn die Karre richtig heiß ist und nicht gleich anspringt, leeren die Startvorgänge die Hydros. Neue Hydros werden da nichts ändern, auch nicht teure.
Gruß Arthur
Hallo Arthur...
... ja, Öltemperatur in beschriebener Situation so zwischen 95 und 100 Celsius..
Gruss
AXEL
... ja, Öltemperatur in beschriebener Situation so zwischen 95 und 100 Celsius..
Gruss
AXEL
Hallo Axel,
da gibt es zwei Möglichkeiten:
- Du bringst die Motortemperatur runter (Zündpunkt, Ölkühler, fettere Vergaserabstimmung?)
- Du findest eine Startprozedur, die auch beim heißen Motor funktioniert
Gruß Arthur
da gibt es zwei Möglichkeiten:
- Du bringst die Motortemperatur runter (Zündpunkt, Ölkühler, fettere Vergaserabstimmung?)
- Du findest eine Startprozedur, die auch beim heißen Motor funktioniert
Gruß Arthur
Also ok...
zu meiner Schande muss ich zugeben dass ich seit ein paar Wochen wieder mit der Teillastdüse in meinem S+S Super E rumprobiert habe. Ich hatte wieder die 0.028 Teillast eingebaut. ich denke die war wohl etwas zu mager. Zumal die Zündkerzen damit auch schon noch etwas heller als hellbraun waren.
Habe jetzt wieder die 0,0295 eingebaut... und werde einfach mal probieren wie sich der Bock bei der nächsten längeren Ausfahrt bei hohen Aussentemperaturen verhält.
Ölkühler mit Thermostat habe ich schon seit eh und jeh an dem Bock.
Axel
zu meiner Schande muss ich zugeben dass ich seit ein paar Wochen wieder mit der Teillastdüse in meinem S+S Super E rumprobiert habe. Ich hatte wieder die 0.028 Teillast eingebaut. ich denke die war wohl etwas zu mager. Zumal die Zündkerzen damit auch schon noch etwas heller als hellbraun waren.
Habe jetzt wieder die 0,0295 eingebaut... und werde einfach mal probieren wie sich der Bock bei der nächsten längeren Ausfahrt bei hohen Aussentemperaturen verhält.
Ölkühler mit Thermostat habe ich schon seit eh und jeh an dem Bock.
Axel