Hi,
baue mir gerade eine FLH Bj.70 neu auf. Habe einen Big Twin Bj.79 drinn und 2 Vergaser derzeit zur Auswahl:
Dellorto PHM38 (war bei Kauf verbaut)
S&S Super B (liegt bei mir im Schrank...)
Nun habe ich bei W&W gelesen, wonach der Dellorto PHM38 eigentlich zu klein wäre, der Super B ist aber schon ziemlich in die Jahre gekommen...
Als Luftfilter habe ich mir einen 90° Bogen mit Luffilter nach vorne gerichtet vorgestellt.
So, nun gäbe es ja die Möglichkeit den kleinen Vergaser mit der Bedüsung vom PHM40 zu bestücken, was mit dem relativ offenem Luftfilter vielleicht wieder passen könnte zwecks Beatmung.
Hätte da gerne eure Meinung dazu.
Budget für einen neuen Vergaser habe ich allerdings nicht eingeplant..
Super B oder Dellorto
Moderator: Gerry
Re: Super B oder Dellorto
auf meiner panshovel mit stroker-kurbelwelle lief der 38er dello super. allerdings war der schieber nach nur zwei jahren schon arg verschlissen, so dass ich auf den super e gewechselt bin.
der super b ist echt oldschool vom look her. wenn der überholt ist, sollte der auch prima laufen.
der super b ist echt oldschool vom look her. wenn der überholt ist, sollte der auch prima laufen.
Re: Super B oder Dellorto
Hallo tscho, ich meine auch, der 38er Dello ist für nen 1200er Motor genau richtig.
Viel Erfolg, Gruß philipp
Viel Erfolg, Gruß philipp
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Re: Super B oder Dellorto
Ist leider 1340 verbaut
Re: Super B oder Dellorto
Hi,
bin über 25 Jahre mit Dellorto gefahren (bis der Schieber und leider auch das Gehäuse ausgeschlagen war).
Für mich einer der besten Vergaser (wie Schiebervergaser im Allgemeinen), da man im Gegensatz zu den Drosselklappengasern jeden Bereich fein abstimmen kann und v.a. von Dellorto auch alle möglichen Teile schnell und günstig erhältlich sind.
Ich hatte zwar nen 40er (von dem viele behaupten er sei zu groß - was ist dann ein S&S???), doch der 38er ist mehr als ausreichend für ne 1340er. Selbst ein 36er würde genügen.
Ich kann den Dello nur empfehlen. Zum Abstimmen muss ich Dich auf diverse Beiträge hier verweisen. Hatte dies des öfteren, sowie die Auswirkungen versch. Auspüffe, Lufis etc. auf die Bedüsung beschrieben.....die W&W Empfehlung ist selbst mit offenem Lufttrichter zu groß. Hat wohl mit Garantie usw. zu tun, damit sie auf der sicheren Seite sind.
Den 38er auf gut Glück mit 40er Bedüsung bestücken ist Unsinn, da im kleineren Gaser ganz andere Ansauggeschwindigkeiten herrschen. Um eine individuelle Abstimmung kommst nicht herum. Kostet u.U. zwar ein paar Stunden Zeit aber lohnt sich....das Moped wird ohne aufwendiger Startprozedur gut anspringen, oben rum bei weniger Spritverbrauch genausogut wie mit einem überdimensionalen Super Bertl laufen....
Gruß
bin über 25 Jahre mit Dellorto gefahren (bis der Schieber und leider auch das Gehäuse ausgeschlagen war).
Für mich einer der besten Vergaser (wie Schiebervergaser im Allgemeinen), da man im Gegensatz zu den Drosselklappengasern jeden Bereich fein abstimmen kann und v.a. von Dellorto auch alle möglichen Teile schnell und günstig erhältlich sind.
Ich hatte zwar nen 40er (von dem viele behaupten er sei zu groß - was ist dann ein S&S???), doch der 38er ist mehr als ausreichend für ne 1340er. Selbst ein 36er würde genügen.
Ich kann den Dello nur empfehlen. Zum Abstimmen muss ich Dich auf diverse Beiträge hier verweisen. Hatte dies des öfteren, sowie die Auswirkungen versch. Auspüffe, Lufis etc. auf die Bedüsung beschrieben.....die W&W Empfehlung ist selbst mit offenem Lufttrichter zu groß. Hat wohl mit Garantie usw. zu tun, damit sie auf der sicheren Seite sind.
Den 38er auf gut Glück mit 40er Bedüsung bestücken ist Unsinn, da im kleineren Gaser ganz andere Ansauggeschwindigkeiten herrschen. Um eine individuelle Abstimmung kommst nicht herum. Kostet u.U. zwar ein paar Stunden Zeit aber lohnt sich....das Moped wird ohne aufwendiger Startprozedur gut anspringen, oben rum bei weniger Spritverbrauch genausogut wie mit einem überdimensionalen Super Bertl laufen....
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Re: Super B oder Dellorto
Moin!
Fahre den Dello seit 1991 in meiner Starren 1200er und bin bis auf eineN Punkt rundum zufrieden.
Zuerst war´s ein 40er, später (und bis heute) dann ein 38PHM.
Mit dem hier im Technikbereich hinterlegten Bedüsungsvorschlag läuft sie nun auch nicht mehr zu fett, sondern so wie´s sein soll (Kerzenbild).
Sie springt kalt wie warm wunderbar und SOFORT an, so daß andere immer staunen (das war aber auch mit der "falschen" Bedüsung schon so)
Die Ersatzteile dafür gibt´s bei stein-dinse günstig und schnell.
Einzig die "digitale" (also nur on oder off) Betätigung des Chokes nervt mich.
Wünschenswert wäre eine stufenlose Chokeeinstellung.
Ansonsten ein einfach einzustellender und sehr gut funktionierender Gaser auf der Shovel.
Gruß
Fahre den Dello seit 1991 in meiner Starren 1200er und bin bis auf eineN Punkt rundum zufrieden.
Zuerst war´s ein 40er, später (und bis heute) dann ein 38PHM.
Mit dem hier im Technikbereich hinterlegten Bedüsungsvorschlag läuft sie nun auch nicht mehr zu fett, sondern so wie´s sein soll (Kerzenbild).
Sie springt kalt wie warm wunderbar und SOFORT an, so daß andere immer staunen (das war aber auch mit der "falschen" Bedüsung schon so)
Die Ersatzteile dafür gibt´s bei stein-dinse günstig und schnell.
Einzig die "digitale" (also nur on oder off) Betätigung des Chokes nervt mich.
Wünschenswert wäre eine stufenlose Chokeeinstellung.
Ansonsten ein einfach einzustellender und sehr gut funktionierender Gaser auf der Shovel.
Gruß
Re: Super B oder Dellorto
dellorto!!!
kumpel hat einen 38er auf seiner 1530cc panhead und sogar da reicht der locker aus. der 40er würde evtl. bei höchstdrehzahl ein paar pferde bringen aber die sind ihm nicht sowichtig, dafür aber sehr gutes ansprechverhalten untenrum und dass sich der esel gut ankicken lässt..
kumpel hat einen 38er auf seiner 1530cc panhead und sogar da reicht der locker aus. der 40er würde evtl. bei höchstdrehzahl ein paar pferde bringen aber die sind ihm nicht sowichtig, dafür aber sehr gutes ansprechverhalten untenrum und dass sich der esel gut ankicken lässt..
Re: Super B oder Dellorto
Danke euch! Dellorto bleibt 