Hallo Peter,
dass hat nicht Fauli, sondern Trybear geschrieben.
Aber diese Thesen widersprechen sich irgendwie alle, auch die von den angesprochenen Startprozederen. Die können keine Rolle spielen.
Ich bin jetzt nicht der Ohmische Rechnerspezi, sondern denke da an meine praktischen Erfahrungen.
Wenn ich mit einer vollgeladenen Batterie (5 AH) so ungefähr eine halbe bis ganze Stunde umherfahren kann, ohne dass sie geladen wird, weil z. B. die Lima oder der Regler einen defekt hat, dann kann Dein Argument eigentlich auch nicht stimmen. Mit einer 19 AH Batterie kann man einen ganzen Vormittag fahren.
Einen Starter kann ich vielleicht insgesamt 2-5 Minuten mit dieser Batterie füttern, dann ist sie platt.
Da kann eine Spule doch gar nicht soviel Strom verbrauchen, auch gibt es viele Mopeds, die das Fahrlicht schon mit der Zündung eingeschaltet haben. Das verbraucht doch mehr Strom, als so eine olle Zündspule....denke ich.
Und das würde auch bedeuten, wenn ich ein eingefleischter "Kicker" bin, dürfte ich diese Zündung nicht verbauen, sofern ich ab und zu mal mit dem E-Starter die Mädchen beeinflussen möchte

.
Das muss einen anderen Grund haben...
Gruß
Norbert