Zündung: Kickstart- / E-Start Modus

Moderator: Gerry

Arthur
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Re: Zündung: Kickstart- / E-Start Modus

Beitrag von Arthur »

Hallo trybear,

nicht zeitverzögert. Die Zündspule bekommt beim E-Start dann Strom, wenn ein Startvorgang erkannt wurde. Und das geht nur, wenn die Kurbelwelle dreht. Danach verhält sich die Zündung genauso, wie eine Zündung mit Kick-Einstellung.

Bei „richtigen“ Zündungen ist das der einzige Weg, die Zündung nicht abzubrennen. Die Spulen bei solchen Zündungen haben einen Primärwiderstand von 0.3 bis 0.5 Ohm. Wenn man die unter Strom setzt, dann brauchen die so viel Strom wie der Anlasser. Wenn das zeitlich nicht kontrolliert erfolgt (ich rede von Millisekunden), dann sollte man einen Feuerlöscher parat haben :D

Gruß Arthur
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trybear
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Re: Zündung: Kickstart- / E-Start Modus

Beitrag von trybear »

Moin Arthur,

danke für die Aufklärung, wieder was gelernt.

gruß
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liekoer
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Re: Zündung: Kickstart- / E-Start Modus

Beitrag von liekoer »

Hallo Arthur,

das sich die Zündung, sofern der Motor erst einmal läuft, im Kick- und E-Startmodus gleich verhält, war mir eigentlich klar.

Also geht es bei den „Auswahlmöglichkeiten“ mehr darum, die Zündung selbst zu schonen, ich hätte mehr auf die Zündspule getippt.

Und wenn ich das richtig verstehe, muss man sich im Vorwege klar sein, welche Alternative man primär nutzen will. Eine "Eierlegende Wollmilchsau" im Bereich von Zündanlagen gibt es also nicht wirklich.

Mit dem E-Start-Modus bekommt man wahrscheinlich die Kiste nicht angekickt, schont aber die Zündung, wenn man öfters das Knöpfchen gebrauchen will
Es sei denn, man schafft es mit einem Kick den Motor zweimal durchzudrehen.

Würde man die Einstellung „Kickstart-Modus“ wählen, aber den Kicker nur zu 50 % oder weniger nutzen, besteht die Gefahr, dass man nicht lange gut von der Zündung hat, weil ich mit dem sofortigen Zündfunken "diesen Primärwiderstand" zerstören würde/könnte.

Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden.

Danke und Gruß
Norbert
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trybear
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Re: Zündung: Kickstart- / E-Start Modus

Beitrag von trybear »

Hi Norbert,

meine Crane Hi4 steht immer auf Kicker, obwohl ich eher der Anti-Kicker bin.. :| . Hab den Dreh noch nicht rausbekommen...

Da hab ich wohl bisher mit dem Strom Glück gehabt und werde das schnellstens ändern. Sonst muss ich doch noch auf die Arthur-Zündung zurückgreifen... :roll: :wink:

gruß
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Hawkeye
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Re: Zündung: Kickstart- / E-Start Modus

Beitrag von Hawkeye »

Toll jetzt bin ich ganz verwirrt :?

Hab ja die Ultima drin und derzeit für Knöpfchen will im Winter als Alternative nen Kicker dazu bauen.

Frage wie war das den ab Werk? es gab doch beides?
Hawkeye
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Arthur
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Re: Zündung: Kickstart- / E-Start Modus

Beitrag von Arthur »

Ruhig Jungs,

Beispiel: Motor mit Kontaktzündung und Anlasser. Brennt da was ab? Nein, obwohl auch sofort gezündet wird. Wer also Kicken und Anlassen will, stellt auf Kick-Modus ein. Fertig.

Gruß Arthur
Shovelpeter
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Re: Zündung: Kickstart- / E-Start Modus

Beitrag von Shovelpeter »

Hi Männers,
ich denke der Grund ist der von Lutz genannte: Wenn die Drehzahl der KW noch zu gering ist, könnte es beim Kick-Modus und Betätigung des Anlassers zurückschlagen. Deshalb die Verzögerung, um der KW Gelegenheit zu geben, auf Drehzahl (in die richtige Richtung) zu kommen.
Gruss, Peter
Arthur
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Re: Zündung: Kickstart- / E-Start Modus

Beitrag von Arthur »

Hallo Peter,

beim Kicken ist die Drehzahl auch gering. Bei Kontaktzündung ist das wurscht, weil man beim Einschaltung der Zündung fast immer den Schließwinkel erwischt: der Kontakt ist geschlossen und es fließt Strom durch die Spule. Gezündet wird, wenn der Kontakt öffnet. Das geschieht immer in der richtigen Drehrichtung. Dreht die Kurbelwelle zurück, ist der Kontakt immer noch geschlossen.

Bei elektronischen Zündungen mit Triggerrotor ist das anders. Sobald ein „Fenster“ des Rotors erkannt wird, wird die Spule unter Strom gesetzt. Gezündet wird dann, wenn das Fenster verlassen wird. Das funktioniert aber in beiden Drehrichtungen. In der falschen Drehrichtung bedeutet das, dass ca.30° vor OT gezündet wird. Das passiert nur beim Kickstart, der Anlasser dreht immer richtig.

Gruß Arthur
Shovelpeter
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Re: Zündung: Kickstart- / E-Start Modus

Beitrag von Shovelpeter »

Hi Arthur,

bei manchen E-Start-Modellen kann es passieren, dass kurz vor OT die Last durch Überwinden des Trägheitsmoments und Kompression so hoch ist, dass OT nicht überwunden wird. Kommt bei meiner Eisensportster vor, besonders wenn sie/es kalt ist. Beim erneuten Betätigen des Startknopf wird OT dann in der Regel überwunden. In einer solchen Situation würde die Elektronikzündung dann in den Kompressionsakt zünden. Dieser Zusammenhang war für mich die Begründung für den Kick-Start-Modus, die anderen (Spannungsabfall für den Anlasser bzw. Schonung der Zündung) kann ich noch weniger nachvollziehen.
Wäre mal interessant zu wissen, wie Harley das bei den OEM-Elektronikzündungen ausführt, zünden diese sofort oder erst nach einem "Aussetzer"?

Gruß, Peter
Arthur
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Re: Zündung: Kickstart- / E-Start Modus

Beitrag von Arthur »

Hallo Peter,
bei manchen E-Start-Modellen kann es passieren, dass kurz vor OT die Last durch Überwinden des Trägheitsmoments und Kompression so hoch ist, dass OT nicht überwunden wird.
Das ist ein Problem des Anlassers. Warum soll das auch nicht in der zweiten oder dritten Umdrehung passieren?

Ich sehe das pragmatisch: Warum soll man die Zündspule sofort unter Strom setzen? Das belastet unnötig die Elektrik. Womöglich vergisst man, dass die Zündung an ist und telefoniert erst mal eine Stunde. Und entscheidet dann, doch nicht zu fahren. Am nächsten Morgen ist im günstigsten Fall die Batterie leer, wenn man Pech hat, ist was abgeraucht.

Ich werde bei der MTZ-1 beim Kicker-Modus nach einer Minute die Spule „entlasten“, wenn kein Startversuch unternommen wurde. Jeder Startversuch setzt die Uhr natürlich wieder zurück.

Gruß Arthur
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liekoer
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Re: Zündung: Kickstart- / E-Start Modus

Beitrag von liekoer »

Hallo Arthur,

das finde ich ein sehr gute Funktionalität.

Wofür steht eigentlich MTZ-1

Gruß
Norbert
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trybear
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Re: Zündung: Kickstart- / E-Start Modus

Beitrag von trybear »

Arthur hat geschrieben: Womöglich vergisst man, dass die Zündung an ist und telefoniert erst mal eine Stunde. Und entscheidet dann, doch nicht zu fahren. Am nächsten Morgen ist im günstigsten Fall die Batterie leer, wenn man Pech hat, ist was abgeraucht.

Ich werde bei der MTZ-1 beim Kicker-Modus nach einer Minute die Spule „entlasten“, wenn kein Startversuch unternommen wurde. Jeder Startversuch setzt die Uhr natürlich wieder zurück.

Gruß Arthur
Moin, sowas hätte mir vor 30 Jahren

1. 3 Urlaubstage geretten
2. 1 Unfall mit dem Hawkeye bei Cannes auf ner frischen Hydraulik-Öllache (sah aus wie`n Wasserfleck...) mit seiner Yammi 900 beim Besorgen einer neuen Spule für viel Geld erspart.
3. mir viele Schmerzen durch die Hautabschürfungen und Andreas mit seinem Knie erspart.

Ich hatte den Killschalter an meiner BMW betätigt. Kontrolleuchten aus aber Zündung noch an... :evil: . Nächsten Morgen war zwar die Batterie nicht leer aber die Zündspule hin - durchgebrannt + aufgequollen!

Super Idee!!

Gruß
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Gerry
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Re: Zündung: Kickstart- / E-Start Modus

Beitrag von Gerry »

liekoer hat geschrieben: Wofür steht eigentlich MTZ-1
t
Moinsen,

MTZ steht für Microcontroller Transistor Zündung.

Gruß,
Gerry
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HD-Fred
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Re: Zündung: Kickstart- / E-Start Modus

Beitrag von HD-Fred »

Hallo,
unten ein Ausschnitt zu Einstellung der Hi-4.
Ich fahre seit Jahren auf Einstellung Kicker und
Starte zu mind. 70% mit dem E-Starter.
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich den E-Starter
durch ein Zusatz-Relais betätige, siehe Shovellschuppen,
somit gibt es kein Kleben etc. des Magnet-Schalter.
Ich habe bisher keinen Defekt an der Hi-4 oder den
Zündspulen oder dem Anlasser gehabt und ich kann
ohne an der Zündung umzuschalten wählen wie ich
Starte.
Grüße
HD-Fred


Einstellung und Betrieb der HI-4
Gemäß den Aufdrucken auf der HI-4 sind die Schalter entsprechend Motortyp und Startart (Kicker oder E-Start). In der Einstellung Kickstart wird der erste Zylinder sofort gezündet um schnelles Starten sicher zu stellen. In der E-Start Einstellung wird erst nach 2-3 Motorumdrehungen gezündet, um besseren Start und weniger Belastung für den E-Starter zu bekommen.
Shovelpeter
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Re: Zündung: Kickstart- / E-Start Modus

Beitrag von Shovelpeter »

Hi Arthur, am Anfang ist das Trägheitdmoment des Motors zu überwinden. Abschalten des Spulenstroms macht in jedem Fall Sinn.
Gruss, Peter
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