Auspuff, staudruck, zylinderwärme

Moderator: Gerry

Erich

Re: Auspuff, staudruck, zylinderwärme

Beitrag von Erich »

Aha...

ich dachte handelsübliche Strokerzylinder wären grundsätzlich länger als 5,33" und meine BigBore sind auch von außen deutlich zu erkennen. :shock:

Daß man dadurch den tatsächlichen Hubraum nicht ermitteln kann ist mir schon klar.
Kombinationen mit flachen Kolben bei gleicher Zylinderlänge aber mehr Hub und dafür mehr Kompression hatte ich dabei nicht im Sinn...genausowenig wie xte Übergröße 1200er.

Sorry, hätte wohl besser "grob abschätzen" statt "erkennt man" schreiben sollen.

Foto und Maße der Zylinder von Chris würden mich trotzdem interessieren...

@Gerry, sind deine Zylinder 5,33 lang und wenn ja welcher Hub mit welchen Kolben?
Nicht daß ich an dir zweifle, rein der Neugierde wegen. :idea:

Ahja und haben die 1200 und 1340 den selben Durchmesser?
Macht mich bitte schlauer.

Grüße, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
Eddi

Beitrag von Eddi »

Hi , Peter .
Stell dein Bike neben die Badewanne , dann einen Schlauch vom Kerzenloch in den Messbecher und du sparst dir den Luftballon . 8) :lol:

Gruß Eddi
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Moin,

nein sind sie nicht. Selbst Stokerwellen mit 4 3/4" Hub können in Zylindern mit Standardlänge laufen. Gibt dann halt einen reinen Stroker. Anders sieht`s aus wenn ein Big Bore dazu kommt. Das sieht man vielleicht an den dickeren Zylindern, allerdings bezweifel ich das man die Zylinderlänge von außen messen kann und / oder einen Unterschied von z.B. 5.405" ( 93cui HC ) zu 5.363" ( 93cui LC ) so erkennen kann. - Außerdem könnten die längeren Zylinder auch wieder gekürzt worden sein um die Kompression anzupassen.

Alles nicht so einfach. Daher mein Einwand.
Ich fahre eine 4.5" S&S-Stroker Welle in von M-TeK modifizierten Standard Zylindern und ebenfalls speziell angepassten Kolben. - Seit 15 Jahren und 150.000km. :-)

Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
cp-gpx

Beitrag von cp-gpx »

hallo zusammen, ich sehe ich habe einen nerv getroffen und abseits der doch bemerkenswerten und "hochinteligenten" überlegungen ;-) muß ich der heimwerker lösung von " peter lustig" wirklich meinen respekt zollen, hut ab !!! und das funktioniert wahrscheinlich sogar ziehmlich gut ;-)
nu bin ich selbst noch auf eine idee gekommen, @ garry : steht auf den kolben nicht igendetwas, woraus sich die größe ableiten lässt ?
bei vw oder mb motoren ist das so und ich hab eine enduskopkamera, also kerzen raus, rüssel mit beleuchtung rein und aufzeichnen was da steht, oder ist das eher sinnlos ?
das mit dem außen vermessen werd ich auch versuchen, stimme aber eher gary zu, denn es sieht eher wie ne normal shovel aus ;-)
trotzdem großen dank an die gemeinde für die rege anteilnahme an meinen problemen ;-) ich versprach ja euch zu nerven ;-)
gr chris
Ihr Götter helft uns den Mund zu halten, wenigstens so lange bis wir wissen worüber wir reden
cp-gpx

Beitrag von cp-gpx »

hallo noch mal, die 2. seite hatte ich noch gar nich gelesen ;-)
stimmt man kann ja auch die innereien noch ändern und damit ändert sich alles, also wenn ich das volumen auslitern würde, sehe ich immer noch nicht ob die innereien (pleule, kolben usw ) geändert worden sind um verdichtung und hub zu verändern usw.
ok also was ist mit meiner idee auf den kolben zu lesen für den anfgang, dann außen zu vermessen und dann weiter zu sehen ?
komme mir bald vor wie ein archiologe für motorentechnik ;-)
fotos hab ich, aber wie bekomme ich sie hier her, bei 6kb bleibt nichts mehr zu sehen, oder geht hier doch mehr gerry ?
sonst hätt ich meinen motor als prof bild geladen.
gr chris
Ihr Götter helft uns den Mund zu halten, wenigstens so lange bis wir wissen worüber wir reden
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Moin Chris,

auf dem Kolben steht das Übermaß und vielleicht irgendwelche Nummern an denen Du erkennen könntest was für ein Kolbentyp das ist. - Kann aber auch sein das außer dem Übermaß alle anderen Nummern irgendwo am Kolbenhemd stehen... bringt Dich also so oder so nicht wirklich weiter.

Bilder kannst Du hier bis 1MB Größe per "Büroklammersymbol" oben in der TAG-Zeile hochladen. Wenn`s klemmt, schick sie mir per Email. Dann hänge ich sie hier mit rein, oder lade sie bei einem externen Provider hoch und verlinke sie hier.

Gruß,
Gerry

Gerry's BAKERy:
cp-gpx

Beitrag von cp-gpx »

hi gerry danke, nach einigem suchen (vor allem nach der brille, weil arme zu kurz ) hab ich es gefunden.
das foto zylinder re wollte ich als prof bild einsetzen, bekomme es aber nicht unter die 6 kb.
bei 7kb bin ich schon bei 70x45 pix da braucht man eine lupe um noch was zu erkennen, wenn du mir da helfen könntest, wär gut.
ich kann halt doch nich alles ;-) muß ich mal zugeben, würd ich aber ansonsten immer dementieren ! hab ich nie gesagt.
Bild zylinderre1.jpg (441 KB)
Bild zylinderli.jpg (375 KB)
die köppe sind hier nich zu sehen, weil die fotos eigendlich die trockenen füße zeigen sollten.
sind aber angeblich die originalen.
gr chris
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Moin,

die Dateinamen dürfen keine Leerzeichen beinhalten. - Hab ich korrigiert.
Das Bild auf 80 Pixel zu verkleinern...da erkennst Du dann einfach keine Details mehr. Ich würd sagen ... anderes Bild suchen. :-)

Gruß,
Gerry

Gerry's BAKERy:
cp-gpx

Beitrag von cp-gpx »

hi gerry ok danke merk ich mir
ok dann weiter suchen, werd schon was passendes finden, ich schau sie halt nur gerne an, kann mich einfach nich sattsehn ;-)
ich glaube dafür habt ihr hier verständnis oder ?
gr chris
ron

Beitrag von ron »

hi, die Zyl. sehen soweit erkennbar original aus. Bei den üblichen 3 5/8tel Big Bore wären aus Platzgründen andere Kopfschrauben und Fußmuttern verbaut.

@Erich: Zitat:Ahja und haben die 1200 und 1340 den selben Durchmesser?
Macht mich bitte schlauer.

1340er hatten einen geringfügig größeren Dm. Entsprach ungefähr dem 6ten Übermaß der 1200er, wenn ich nicht irre. 87,3 vs 88.8mm Bohrung

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Erich

Beitrag von Erich »

ron hat geschrieben:hi, die Zyl. sehen soweit erkennbar original aus. Bei den üblichen 3 5/8tel Big Bore wären aus Platzgründen andere Kopfschrauben und Fußmuttern verbaut.

1340er hatten einen geringfügig größeren Dm. Entsprach ungefähr dem 6ten Übermaß der 1200er, wenn ich nicht irre. 87,3 vs 88.8mm Bohrung

Gruß
Servus zusammen,

eben, anhand Foto sinds schon mal keine BigBore.
Die Teilenummer auf den Zylindern sagt doch dann ob Endnummer -78=1340er oder -74(A)=1200er. Oder?
Ich weiß... es sei denn der -74 ist auf die 6te Übergröße aufgebohrt

:wink:

Gefühlsmäßig sieht mir der Motor auch nicht so aus als hätte da jemand ausgefallene Tuningmaßnahmen betrieben...wie meistens wird der 2-Throat eher Statussymbol gewesen sein.

Ob der überhaupt Sinn macht? Und schon sind wir beim Vergaserthema! :twisted:

Ob der jetzt 1200 oder mehr hat...deswegen würd ich nen gutlaufenden (bis aufs Vergaserproblem), trockenen Motor auch nicht auseinandernehmen.

Grüße, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
Partisan

Beitrag von Partisan »

Was sind das denn für lustige rote Schläuche? Gartenschläche :?: :?:
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
cp-gpx

Beitrag von cp-gpx »

Hallo zusammen das hort sich für mich aber schon danach an, das ich durch reinschaun mit der Kamera und die Teile Nr suchen das ganze eingrenzen kann, denn genau der Motor läuft, is trocken und springt gut an. Deshalb werde ich ihn nicht zerlegen.
Ich werde euch auf dem laufenden halten, kann aber neun Moment dauern, weiß noch noch wann ich wieder in die Werkstatt komme :-). Einfach zu viel Arbeit :-)
Und die Schläuche sind gerade weil sie rot sind dann, schwarz kann ja jeder :-)
Gr chris
cp-gpx

Beitrag von cp-gpx »

Ach ja und der Vergaser läuft ja ach gut, hab nen schönes rehbraun erreicht, und so ohne beschleunigerpumpe läuft er auch sehr sparsam mit ca 3l auf 100 :-)
Also werde ich der noch zu leibe rücken und sehen was passiert.
Gr chris
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

cp-gpx hat geschrieben:Ach ja und der Vergaser läuft ja ach gut, hab nen schönes rehbraun erreicht, und so ohne beschleunigerpumpe läuft er auch sehr sparsam mit ca 3l auf 100
3 Liter auf 100 km? Habe ich das richtig gelesen? Im Standgas und nicht schneller als 40 km/h oder wie kommst du auf nur 3 Liter?
Vielleicht hast du aber nur 600 ccm anstatt 1200 bzw 1340!?
SuperGauzy
:riding:
Antworten