Hallo Schrauber,
habe gerade festgestellt daß mein Bananen Bremssatel mit Bummeranghalter völlig ausgeleiert ist. Ich meine die Aufnahme für den Bolzen der die Beläge führt.
Suche nun dringend Abhilfe! Hat von Euch noch jemand im Keller was rumliegen?
Gute Fahrt Olakala
olakala hat geschrieben: - aus welchen Material sollten die Buchsen sein?
Alu/VA
olakala hat geschrieben:- aluschweißen gehz das auch?
Nein! Alu wird sehr heiß geschweißt und wenn du damit am Bremssattel rumbrätst, dann kannste den auch direkt in die Tonne feuern und kannst dir das schweißen lieber sparen. Ausserdem ist das aufwendiger als ein paar Buchsen drehen und einkleben.
SuperGauzy hat geschrieben:Nein! Alu wird sehr heiß geschweißt und wenn du damit am Bremssattel rumbrätst, dann kannste den auch direkt in die Tonne feuern und kannst dir das schweißen lieber sparen. Ausserdem ist das aufwendiger als ein paar Buchsen drehen und einkleben.
Schmelztemperatur von Alu unter 700°C, Stahl um die 1500°C: wird quasi doppelt sehr heiß geschweißt
Aber schweißen würde ich da auch nicht dran, keine Ahnung was materialintern da passiert, mal abgesehen vom event. Verzug der Bremszylinderbohrung...
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
holzlenker hat geschrieben:
Schmelztemperatur von Alu unter 700°C, Stahl um die 1500°C: wird quasi doppelt sehr heiß geschweißt
jaaaaa. das ist wohl richtig, aber das material was du bearbeiten willst muss im ganzen sehr warm gemacht werden, anders als bei stahl wo du nur punktuell wärme zuführst. hab mich wohl falsch ausgedrückt