Automatischer Kettenspanner

Moderator: Gerry

Antworten
Tweet

Automatischer Kettenspanner

Beitrag von Tweet »

Will mir nen Automatischen Kettenspanner anbauen ,weiss nur nicht was besser oder langlebiger ist ,Ritzel oder Rolle .
Gruss Tweet
Shovelhead78

Re: Automatischer Kettenspanner

Beitrag von Shovelhead78 »

Langlebiger ist das Ritzel aber dies ist auch lauter :wink:

Ich würde vermutlich auf Kunststoffrollen setzen wie im Motocross.

Am besten Googelst du mal in Bilder: Mx chain Tensioner
kramer

Beitrag von kramer »

Hallo,

ich hatte viele Jahre eine Rolle, damals von den Jungs aus Würzburg. Da waren spätestens alle 2 Jahre die Lager kaputt, dadurch wurde die Rolle unrund ....
Als das Ding dann irgendwann brach habe ich mir als Übergangslösung einen billigen Schleifer aus dem Crosszubehör passend gemacht und den seither nur ab und an geputzt. Leise und zuverlässig.

Gruß Volker
remember the good old times when sex was save and motorcycles dangerous
Spacefed

Beitrag von Spacefed »

Hi,

also ich hab nen Kettenspanner mit einer Rolle. War schon daran als ich sie gekauft habe, die Rolle hatte ein U-Profil.
Wenn du bei W&W Sekundärkettenspanner eingibst findest du ihn. Da ich eines Tages festgestellt habe das meine Spannrolle weg ist hab ich dann auch festgestellt das die normalerweise kein U-Profil haben sollte.
Die Rolle für 50€ war mir aber zu teuer und so ist jetzt eine Rolle von meinen alten Rollschuhen dran. Funktioniert gut, bin zufrieden mit dem Kettenspanner und der Lösung mit der "neuen" Laufrolle.
Das die Kugellager nicht mehr ganz so gut laufen wie man es von neuen gewohnt ist hab ich aber auch festgestellt.
Da ich aber noch 7 Rollen mit Lager hab wird das fürs erste wohl so weiter betrieben.

Beim einbauen muss man halt drauf achte, dass die Kette nicht gegen das Gehäuse oder sonst was gedrückt werden kann.

Grüße
Space
Ziggy

Beitrag von Ziggy »

Ich kenne viele die mit Rolle fahren. Die haben mit der Rolle gute Erfahrungen. Will mir auch noch eine bis zum Saisonstart anbringen.
Antworten