Ölkreislauf Ironhead - wo kommen die Schläuche dran???

Moderator: Gerry

Antworten
Flameman

Ölkreislauf Ironhead - wo kommen die Schläuche dran???

Beitrag von Flameman »

Liebe Alteisen-Treiber,

baue gerade eine 72er Sportster Ironhead auf und weiß noch nicht ganz, wie ich die Ölleitungen anschließen muss. Ich habe am Öltank 3 Anschlüsse ist natürlich ein Custom-Öltank).

Anschluss A - Öltank ganz unten
Anschluss B - Öltank weiter oben
Anschluss C - Öltank ganz oben

Welcher Anschluss (A, B, C) kommt auf welchen Anschluss am Motor (1, 2, 3 - siehe die beiden Fotos unten).

Und zwischen welcher Leitung kommt noch der Ölfilter??

Bild IH1.jpg

Bild IH3.jpg

Besten Dank schon einmal!!
YES WE PAN ! ! !

Re: Ölkreislauf Ironhead - wo kommen die Schläuche dran???

Beitrag von FLH55 »

Moin!

Sorry, aber logisches Denken hilft im Allgemeinen schon ein wenig.....

Ganz unten: Zulauf zur Pumpe - was sonst?
Ganz oben: Entlüftung KGH etc.
Mitte: Rücklauf von der Pumpe

...und das ist bei allen HD-Pumpen das gleiche Prinzip.

Der Ölfilter kommt zwischen Rücklauf von der Pumpe zum Tank - also als Nebenstromfilter.

Mit den Anschlüssen an der Pumpe musst Du Dich in Abhängigkeit der verwendeten Pumpe schlau machen...

Gruß
Shovelpeter

Beitrag von Shovelpeter »

Hi,
ganz so einfach/allgemein ist es anscheinend nicht. Bei den OEM-Eisensportster-Öltanks um Baujahr 1976 ist der oberste Anschluss der Rücklauf in den Tank (dort sitzt die OEM-Papierpatrone), der mittlere die Entlüftung und der unterste der Zulauf zur Ölpumpe. Wie das bei dem Custom-Tank sein soll, frag am besten den Customizer :-), er weiß ob im Inneren des Tanks ggf. noch Leitungen sind und hat sich bei seinen Anschlüssen hoffentlich was gedacht.
Bei Deinem Motorgehäuse ist 1 der Zulauf zur Pumpe, 2 vermutlich die Entlüftung (vermutlich, da es evtl. unterschiedliche NW-Deckel gibt) und 3 der Rücklauf, der auf den Eingang des Ölfilters gehen sollte.
Als Nebenstromölfilter werden Filter bezeichnet, die nur einen Teil des im Umlauf befindlichen Ölvolumens reinigen. Das ist hier mangels Trennung des Ölkreislaufs in zwei "Ströme" nicht gegeben.
However, check vor dem Anklemmen der Leitungen ob auch alles funktioniert, sprich: Liegt Öldruck an und wird zurückgefördert? Und besorg Dir ein Handbuch.

Gruß, Peter
Flameman

Beitrag von Flameman »

Danke Euch beiden für die Infos. Damit kann ich was anfangen...

Ich werde dann mal über meine Erfahrung bzw. das Ergebnis berichten.
YES WE PAN ! ! !