Schnarren aus Kickergetriebe

Moderator: Gerry

Antworten
maruski

Schnarren aus Kickergetriebe

Beitrag von maruski »

Moin Gemeinde,
ich steh gerade im Kopf etwas auf dem berühmten Schlauch und möchte meine Gedanke hier mal der Kritik stellen, um eventuelle Denkfehler und daraus resiultierende Fehlhandlungen, zu vermeiden.
Meine Kickerkupplung ist recht gebraucht, aber vielleicht doch noch nicht komplett fertig.

Ich neige ja dazu alles an dem Hocker solange zu fahren wie es geht.
Hauptsächlich aus einer Ablehnung von blindem Konsum ala Problem = weg damit.

Nun hab ich geglaubt den Fehler in einem abgerauchten Lager (die Bronzebuchse die das Zahnrad führt, dass auf der Getiebewelle verschoben wird war zur Hälfte weg und durch das Spiel haben die Zahnräder wohl bei voller Fahrt Kontakt bekommen) gefunden zu haben.
Neues Lager eingepresst und aufgehohnt bis es optimal passt.

Alles sah recht gut aus, aber das Schnarren im Leerlauf ist immer noch da!
Das Zahnrad auf der Kickerwelle, dass mit dem angeschweißten Blech, hat durch das verdampfte Lager etwas gelitten und es sind auch durch den Langzeitgebrauch die beiden Anschläge/Stopper des Kickers etwas eingearbeitet.

Hier nun meine Fragen an die Wissenden, bevor ich diese Anschlagpunkte mit einem Schweißpunkt wieder "vorverlege".

Wie eng sind die Toleranzen, damit die beiden Zahnräder, die die Kupplung dastellen, so voneinander wegkommen, das es kein Geschnarre mehr gibt.
Wieso ist das Schnarren weg, wenn ich die Kupplung ziehe?
Weil die Getriebewelle sich dann nicht mehr dreht?
Ist das so?
Und warum ist das Schnarren auch weg, wenn ich einen Gang einlege?
Dreht die Getriebewelle dann auch nicht mehr?

Die "Flügel" am Kickerzahnradblech, rücken doch das bewegliche Wellenzahnrad vom festen keinen Zahnrad weg?
Und nur in dem "Fenster", der Aussparrung des Bleches, kann die spiddelige Labberfeder das eine Zahnrad an das Andere drücken, so das ein Kraftschluss zwischen Kickerarm und Getriebe besteht.
Sonst hält das Blech doch die Kupplung offen.
Wieso kommen die beiden Zahnräder dann im Leerlauf in Kontakt?
Ein eingearbeiteter Anschlagpunkt, der den Kickerarm also weiter vorne stehen läßt, sollte doch eigentlich das Ausrückblech weiter zum Trennpunkt hinbringen, da das "Fenster" doch aktiviert wird, wenn der Kickerarm nach hinten geht?
Ich hoffe mein improvisiertes Kauderwelsch ist noch verständlich.

Oder suche ich das Geschnarre am falschen Ort?
Ich bin mir sicher es genau von dort zu hören mit dem Abhörgerät.

Nächster Schritt wird wohl sein, die Anschlagpunkte aufzuarbeiten und ein neues Kickerzahnrad mit neuem Blech zu besorgen.
Oder geh ich da den Holzweg?

Gruß vom Wiesenrand.
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
holzlenker

Re: Schnarren aus Kickergetriebe

Beitrag von holzlenker »

Servus maruski,

kontrolliere mal Deinen "Ist" Zustand mit einer Skizze

Kickerdeckel:
Abstand von der Dichtfläche zur Anlauffläche Kickerzahnrad

Getriebe:
Abstand Dichtfläche zur Kickerkupplung

Jetzt kannst Du das Ausrückspiel der beiden Zahnradflanken berechnen.

Aber den ausgekuppelten Zustand! (Fühllehre 1-1,5mm o.Ä. dazwischenklemmen)
..und bei der Berechnung die Dichtung nicht vergessen....

Hatte in einem alten Beitrag mal 'ne Skizze zadu gemacht...wird aber nicht mehr angezeigt...könnte ich heute abend raussuchen.

Das Spiel kannst Du mit einer Scheibe zwischen Kickerzahnrad und Kickerdeckel vergrößern oder mit einer 2. Dichtung verkleinern (altern.K-Welle am Bund abdrehen)

Warum das Surren weggeht wenn Du kuppelst?
vielleicht berühren sich die beiden ZR nur so wenig das durch den schwindenden Axialdruck genug Abstand entsteht.

Gang einlegen das Gleiche: HW steht still piss zum Anfahren.

Event. isses auch noch zu früh wenn Grütze dabei steht...

Ciao Lutz

PS: Wenn Du ein neues K-Ritzel kaufst, nimm das von Carlos...das ist sein Geld wert!
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Moin Maruski,

geht das Geschnarre weg wenn Du den Kicker nach vorne drückst?

Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

holzlenker hat geschrieben: Warum das Surren weggeht wenn Du kuppelst?
vielleicht berühren sich die beiden ZR nur so wenig das durch den schwindenden Axialdruck genug Abstand entsteht.
In diesem Zusammenhang solltest du auch das Axialspiel der Hauptwelle testen.
Es ist nur ein simples Kugellager.

max Axialspiel konnte ich leider nicht auf die Schnelle finden

Grüße
Fauli
maruski

Beitrag von maruski »

Danke euch für die Rückmeldungen
@holzlenker
Das mit dem Messen werd ich also erstmal machen.
Indirekt beantwortet es ja meine Frage nach der Enge der Einbautolleranz, wenn Du schreibst das ne zweite Dichtung da schon einen Unterschied machen kann.
@Gerry
Nein, da tut sich Nichts - daher halte ich den eingearbeiteten Anschlag ja auch für unbedeutend.
@shovelfauli
Das mit dem Axialspiel würde vieles erklären. Besonders da das kleine Zahnrad dann ja wirklich näher an den Ausrückmechanismus kommt. Auch das "Mehr-und-weniger-werden" und teilweise Aufhören, des Geräusches würde durch ein Axialspiel erklärt......
Nur hab ich an der Hauptwelle, gefühlt nicht gemessen, kein Spiel bemerken können. Die sitzt eigentlich bombe.
Oder muss dafür die Kupplung ausgebaut werden?
Im Leerlauf drückt die ja nicht auf die Welle.

Aber auch dann würde eine Vergrößerung der Trenndistanz ja erstmal Abhilfe schaffen.
Werd mal ne zweite Dichtung verbauen und gucken was passiert.
Kann ja auch sein, dass bei all dem bunt zusammengewürfelten Aftermarketzeug einfach die Geometrie so knapp ist, dass ein noch "normaler" Verschleiß schon sowas an Effekt bringt.
Hope dies last!

Gruß vom Wiesenrand:
Maruski
www.planetrock.com
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

maruski hat geschrieben: Werd mal ne zweite Dichtung verbauen und gucken was passiert.
Kann ja auch sein, dass bei all dem bunt zusammengewürfelten Aftermarketzeug einfach die Geometrie so knapp ist, dass ein noch "normaler" Verschleiß schon sowas an Effekt bringt.
Hope dies last!

Gruß vom Wiesenrand:
Maruski
Servus maruski,

falscher Denkansatz!

Mit der 2. Kicherdichtung kommen die beiden Kupplungszahnräder noch weiter zusammen.
Du solltest eine Scheibe innen auf die Kicherwelle zwischen Kicherdeckel und Kickerzahnrad 8) stecken...aba eben sehr dünn.

Zuviel Abstand ist auch Grütze, weil dann die "Aus-/ Einspurrampe" zu stark belastet wird.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
maruski

Beitrag von maruski »

Moinsen.
What a f**k! Das schnarren kommt offensichtlich gar nicht aus dem Kickergetriebe......
Nachdem ich alles ausprobiert habe (mehr und weniger Distanz, bis übers Limit = Kicker klemmte fest) und sogar die Zähne mit nem Blaustifft markiert habe, ist es dass wohl nicht gewesen.
Die beiden zahnräder kommen gut voneinander weg.

Kupplungsseite scheint auch i.O. zu sein.

Längsspiel der Welle ist nicht spührbar.

Tippe also mal auf einen Fehler irgendwo tief im Getriebe, den ich aber erst reparieren werde, wenn mir das ganze Teil um die Ohren fliegt.
Schnarrt ja auch nur im Leerlauf und da auch nur in Intervallen.
Also fahren bis es fetzt ist jetzt erstmal die Strategie meiner Wahl.

Danke euch allen für die Tipps.
Hab gestern dann gleich ne neue Baustelle aufgetan.
Da frag ich aber in nem neuen Beitrag die Kundigen.

Shovelistas Work is never done!

Gruß vom Wiesenrand.
maruski
www.planetrock.com
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus maruski,

habe gerade das Bild gefunden was ich mal malte...da laß ich Krad Deinen Beitrag...

Könnte es sein das Deine Schaltgabeln Ihre Position nicht nach Vorschrift haben...???

Fahren bis es kracht könnte aba richtich teuer werden...bis hin zum gesprengten Getriebegehäuse...

...Und nur mal das Top abnehemen würde mich schon sehr beruhigen.

Ciao Lutz

Bild
Antworten