Progressive Verstellschlüssel

Moderator: Gerry

Antworten
bernd
Beiträge: 159
Registriert: 01.05.2007, 12:56

Progressive Verstellschlüssel

Beitrag von bernd »

Hallo Leute, ich habe mir letztes Jahr neue Dämpfer von Progressive Suspension gegönnt. Mein Problem ist der beiliegende Verstellschlüssel. Der ist so Butterweich das er sich beim Versuch die Federspannung zu verstellen in sich verdreht! Die Verstellung ist auch bei aufgebocktem Hinterrad kaum zu drehen. Es geht nur mit extremer Kraftaufwendung. Ist das immer so, kann ich mir nicht vorstellen? Was machen die etwas schwächeren Personen. Den Schlüssel kann man ganz leicht verbiegen, so als ob er aus Kaugummi sei. Sind wohl zwei Probleme die nicht miteinander machbar sind, oder?
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Thorsten D.
Beiträge: 1842
Registriert: 08.01.2012, 09:53
Wohnort: Renningen

Re: Progressive Verstellschlüssel

Beitrag von Thorsten D. »

tach,

hab ebenfalls ps-dämpfer, mein schlüssel ist zwar genauso weich aber ich hab kein prob die vorspannung damit zu verstellen
den schlüssel nicht in sich verdrehen beim einstellen sondern wie einen hebel im richtigen winkel nutzen dann geht das schon
Gruss Thorsten
Benutzeravatar
trybear
Beiträge: 3881
Registriert: 09.03.2007, 15:22
Wohnort: im Norden

Re: Progressive Verstellschlüssel

Beitrag von trybear »

bernd hat geschrieben:Hallo Leute, ich habe mir letztes Jahr neue Dämpfer von Progressive Suspension gegönnt. Mein Problem ist der beiliegende Verstellschlüssel. Der ist so Butterweich das er sich beim Versuch die Federspannung zu verstellen in sich verdreht! Die Verstellung ist auch bei aufgebocktem Hinterrad kaum zu drehen. Es geht nur mit extremer Kraftaufwendung. Ist das immer so, kann ich mir nicht vorstellen? Was machen die etwas schwächeren Personen. Den Schlüssel kann man ganz leicht verbiegen, so als ob er aus Kaugummi sei. Sind wohl zwei Probleme die nicht miteinander machbar sind, oder?
Nabend, Du kannst die Federbeine entlasten indem Du mit einer Hand (Handschuh an) die Feder nach oben ziehst. Mit der anderen Hand bewege ich den Schlüssel. Zu zweit gehts noch besser. Beim Cover-Dämpfer das untere Cover nach oben ziehen.

Das ging bei mir bisher immer gut, macht man ja aber auch nicht sooo oft.

Und stabilere Schlüssel gibts für schmales in der Bucht :wink:

http://www.ebay.de/itm/like/29140357309 ... noapp=true

gruß
bernd
Beiträge: 159
Registriert: 01.05.2007, 12:56

Re: Progressive Verstellschlüssel

Beitrag von bernd »

Hallo zusammen. Den Schlüssel im richtigen Winkel ansetzen mach ich. (Ist klar) Der verdreht sich alleine durch die Kraft die aufgewendet werden muss um eine Drehbewegung hin zu kriegen. Einen Hakenschlüssel für den passenden Durchmesser hab ich, woran ich die Nase so zurecht geschliffen habe das sie exakt in die Trapezförmigen Löcher passt. Wenn ich den benutzen tät, würden die Löcher sich aufbiegen, da ja nur an einem Loch die Kraft übertragen wird. (Habe beim ersten Anzeichen schnell aufgehört zu ziehen) Werde wenn ich verstellen will dann das untere Cover anheben um die die Feder vorzuspannen und mir mal einen passenden Scherenartigen Verstellschlüssel bauen. Danke für die Antworten.
Gruß Bernd
PANHEAD
Beiträge: 1289
Registriert: 09.02.2011, 14:50

Re: Progressive Verstellschlüssel

Beitrag von PANHEAD »

Hi,
vorher die Teile mit Öl besprühen. Dann dreht es sich auch leichter.
Gruss
bernd
Beiträge: 159
Registriert: 01.05.2007, 12:56

Re: Progressive Verstellschlüssel

Beitrag von bernd »

Ich habe vor der Montage Kettenfett unten rein gejagt! ( Am Dämpfer! 😃 )
Gruß Bernd
Antworten